« Küche & Küchengeräte  |

Küche | Fliesen vs Holzboden vs Optik

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  holzfan15
13.3.2016 - 26.6.2019
52 Antworten | 27 Autoren 52
1
53
Wir sind derzeit dabei unsere Küche zu planen und diese sollte in teilweiser Holzoptik (aber nicht rustikal sondern modern) ausgeführt sein. Die Oberflächen wollen wir matt und wenn möglich sollte die Kontrast-"Farbe" zum Holz nicht weiß, sondern ein creme/beige oder leichter Grauton sein.
Die Holz-Küchen, die uns im Internet ansprechen oder auch in Natura haben jedoch dann immer im Kontrast dazu einen Steinboden, Fliesen oder ähnliches.

Auch unser Küchenbauer hat gemeint, dass wenn wir die Küche wie folgt bei uns ausführen wollen, dann wird dies vermutlich zu viel Holz sein, außerdem ist ein Steinboden ohnehin praktischer als ein Holzboden in de rKüche.

Wir haben Küche, Esszimmer und anschließendes Wohnzimmer in einem (zirka 50m2) und unsere Vorstellung ist weiterhin ein einheitlicher Holz-Boden. Das können wir uns aber auch noch nicht ganz vorstellen - Unsere KÜche soll optisch ähnlich aussehen wie die Bilder im Anhang - Wir befürchten, dass sich die MEinung des Küchenplaners bewahrheitet und dann die Küche im Holz "untergeht" -
Hatte jemand evtl. ein ähnliches Problem?
Wie habt ihrs gelöst?
Wie sieht die Trennung bzw. der Überlauf von Fliesen in Holz aus, stört das nicht?
Sind Fliesen nicht im Sommer kühl? Das ist auch so eine Sorge meiner besseren hälfte...

Danke euch!

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
13.3.2016  (#1)
Ich bin so frei und häng mich an... stellen uns grad die gleichen Fragen...

Unsere Küche wird jedenfalls Cremeweiß mit Holzrückwänden, Planer hätte dunkelgraue Fliesen gezeichnet... ich glaube wenn Holz bei Küche und Boden, müssen die Holzarten einen ordentlichen Kontrast haben...

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
13.3.2016  (#2)
Ich sehe leider kein Bild....Wir haben eine Dan-Küche mit dunklem Echtholz-Furnier (Eiche gehackt), kombiniert mit Creme (Dakargelb). Wir haben auch Holz/Alu Fenster und bekommen im gesamten Wohnbereich einen Eiche astig Parkett, dh eher lebhaft, mit Astlöchern drin. In der Küche selber haben wir aber Feinsteinzeug genommen (Pietra di Vals in grigio von Marazzi). Erstens weil wir Angst hatten, daß es sonst zu viel Holz ist und zweitens weil es auch pflegeleichter ist.

Wir haben eine halbhohe Mauer vor der Kücheninsel, da haben wir auch die Trennung zwischen Parkett und Feinsteinzeug. Daß die Fliesen leicht kühl sind im Sommer finde ich eher angenehm (haben in unserer jetzigen Küche auch Fliesen). Kalt sind sie aber nicht. Ich kann dir leider noch kein Bild der fertigen Küche liefern, unsere Küchenmöbel sind gestern montiert worden, die Geräte und der Holzboden folgennächste Woche. Aber die Kombi dunkles Holz zu hellen Fenstern und grauem Feinsteinzeug kannst dir gern schon mal anschauen:


2016/20160313191768.JPG

2016/20160313386638.JPG

Nachtrag: würde ebenfalls wenn Holz auch auf dem Boden dann einen Kontrast zur Küche empfehlen. Darum haben wir die Küche auch in dunklem Holz, weil die Fenster und der Parkett hell sind.

1
  •  holzfan15
13.3.2016  (#3)
HopplaBilder vergessen.....Sonntag eben;)

Diese Küchen treffen ziemlich gut unseren Geschmack! Wenn da nicht das Boden-Problem wär... ;)

2016/20160313393.JPG


2016/20160313651988.JPG


2016/20160313707179.JPG

1


  •  holzfan15
13.3.2016  (#4)

zitat..
Cleudi schrieb: müssen die Holzarten einen ordentlichen Kontrast haben...


Ja stimmt Cleudi, das befürchten wir auch schön langsam - Leider!

zitat..
melly210 schrieb: . Aber die Kombi dunkles Holz zu hellen Fenstern und grauem Feinsteinzeug kannst dir gern schon mal anschauen:


Danke für deine Bilder Melly - Das wird schön werden .Wir tendieren halt noch etwas in einere andere Richtung, aber vielleicht können wir den Kontrast mit einer Steinarbeitsplatte herstellen. Das wäre noch eine Idee! Danke für die Anregung....Bin schon sehr auf deinen Holzboden gespannt!;)



1
  •  melly210
  •   Silber-Award
13.3.2016  (#5)

zitat..
holzfan15 schrieb: Danke für deine Bilder Melly - Das wird schön werden .Wir tendieren halt noch etwas in einere andere Richtung, aber vielleicht können wir den Kontrast mit einer Steinarbeitsplatte herstellen. Das wäre noch eine Idee! Danke für die Anregung....Bin schon sehr auf deinen Holzboden gespannt!;)


Wir haben damals auch zwischen hellem (also sowas was ihr plant) und dunklem Holz geschwankt. Haben uns damals dann für das helle entschieden. Wir haben die Küche aber schon gekauft bevor wir die Einreichpläne gemacht haben, und die helle Front hat es zwischenzeitlich dann nicht mehr gegeben (man kauft nie eine bestimmte Front, sondern immer nur eine Küche mit einer Front einer gewissen Preisklasse). Die dunkle die wir damals eben auch noch in der engeren Auswahl hatten hat es aber noch gegeben und das haben wir als Wink des Schicksals gesehen und haben die dann genommen. Sind auch sehr froh drüber, weil wir in den eineinhalb Jahren zwischen Küchenkauf und Einbau vergangen sind immer mehr zur Überzeugung gekommen sind, daß kontrastierendes Holz doch besser wäre.

Alternativ zu kontrastierendem Holz könnte man dann halt noch welches nehmen daß im Ton möglichst gleich ist mit dem Boden und den Kontrast wie du schon gesagt hast mit Arbeitsplatte und Co herstellen. Möglich wäre da zb Eiche spessart von Dan und dann halt einen möglichst farbgleichen Eichenparkett dazu: http://www.dankuechenwien10.at/kuechen.php

Ich denke, das würde dann halt die Küche optisch sehr verschwinden lassen, wenn der Boden und das Holz völlig farbgleich sind. Aber ja, wenn ihr eine möglichst große Verschmelzung zwischen Wohnraum und Küche wünscht, so daß man sie quasi optisch kaum wahrnimmt, ist das sicher auch harmonisch

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo melly210, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
14.3.2016  (#6)

zitat..
holzfan15 schrieb: Sind Fliesen nicht im Sommer kühl?


grad das ist einer der Vorteile von Fliesen emoji
wir haben eine EWE in Sand und Holz ist Kirsche amarena und wir haben graue Fliesen dazu. (allerdings überall WohnZi, EssZi, Küche).
Foto kann ich dir gerne am Abend eines reinstellen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.3.2016  (#7)
Schöne Beispiele. Problem hier, die Fronten sind meist "nur" Holzoptik oder Furnier . Echte massiv Fronten ala Team 7 traumhaft jedoch äusserst exklusiv.
Wir haben die Platte aus "kunstHolz" und passt halt 1:1 zum Eiche Boden und ist sehr pflegleicht. Rest "klassisch" grifflos, weiß. Haptisch aber auch nicht mit Echtholz vergleichbar aber war ein guter Kompromiss da uns die bezahlbaren Steinplatten nicht angesprochen haben. Von furnierten Fronten in der Küche halte ich als hobby Holzwurm nix und die wirklich hochwertig furnierten haben wiederum ihren Preis. Aber da löst sich auch in 10 Jahren nix ab oder Kanten werden unansehnlich.
90x90 Fliesen in der Küche macht schon was her. Wir haben aber aus optischen Gründen den Holzboden durchgezogen und nur im Vorhaus Fliesen. Bilder eh hier irgendwo. Ob Stein- oder Holzboden ist eher Geschmackssache. Vor- Nachteile haben Beide.
Wenn ihr Fliesen und Holzfronten wählt dann unbedingt beides vorher auch testen obs euch haptisch zusagt und was passiert falls sich in paar Jahren Probleme mit den Oberflächen ergeben sollten.

1
  •  holzfan15
14.3.2016  (#8)

zitat..
juergen_dgr schrieb: grad das ist einer der Vorteile von Fliesen


Ja, ich hab es auch gerne Kühl, ich schick dir den Kontakt meiner Freundin;)

zitat..
Innuendo schrieb: Wir haben die Platte aus "kunstHolz" und passt halt 1:1 zum Eiche Boden


Was ist denn Kunstholz? Dachte es gäbe da nur Laminat und Echtholzfurnier, wusste gar nicht dass es eine Mittellösung gibt. Natürlich hätten wir gerne Echtholz Furnier aber dann wird die Küche schnell zum Ferrari, dann wechseln wir sie doch lieber nach 10-15 Jahren aus (sofern wir dann das Geld haben - haha);)

Wir haben gestern noch das Internet zu tode gegoogelt und haben unseren Stil, wie wir es sich bei uns auch vorstellen können, gefunden.
Den Kontrast machen wir mit einer Steinplatte, dafür ziehen wir den Holzboden im ganzen Raum durch. Evtl. Machen wir die Bar auch aus Stein, dann wird der Kontrast noch stärker. Das helle grau sieht super aus und gefällt uns sehr - Mal schauen was unser Planer da anbieten kann und ob es mit einer Steinplatte noch leistbar bleibt.


2016/201603146344.JPG

Sehe aber gerade, dass es sich hier um eine Stahlplatte handelt. Auch nicht schlecht - Hat das jemand?
Aber wir bekommen bestimmt auch einen grauen Stein in dieser Optik.

Müssten wir mal schauen, was so die Unterschiede im Preis bzw. Vor- Nachteile bei Stein vs Stahl ist.



1
  •  melly210
  •   Silber-Award
14.3.2016  (#9)

zitat..
holzfan15 schrieb: Was ist denn Kunstholz? Dachte es gäbe da nur Laminat und Echtholzfurnier, wusste gar nicht dass es eine Mittellösung gibt. Natürlich hätten wir gerne Echtholz Furnier aber dann wird die Küche schnell zum Ferrari, dann wechseln wir sie doch lieber nach 10-15 Jahren aus (sofern wir dann das Geld haben - haha);)


Wenn dus gut verhandelst nicht emoji Unsere Küche hat uns 5400 Euro incl MWST exkl. Geräte gekostet. Und ja die ist funrniert, und zwar dickes Furnier weil strukturiert (gehackt, dh man spürt die Hacker im Holz). Gut, das war auch Glück weil Rechenfehler des Verkäufers dabei, aber auch von anderen Verkäufern hatte ich Angebote um 6900 Euro. Vorgangsweise: Küche in einem Küchenstudio planen lassen. Wir waren zb bei Dan Vösendorf. Die verlangen 250 Euro für die Planung, falls man die Küche dann bei ihnen auch nimmt bekommt man die auf den Kaufpreis angerechnet. Finde ich sehr fair. Dafür bekommt man auch alle Pläne und kann mit denen zu diversen Möbelhäusern und Co gehen und sich so leicht und schnell Vergleichsangebote holen. Meistens hält das Küchenstudio dann den Preis.
Diese Vorgangsweise ist zwar etwas zeitaufwändig, zahlt sich aber sehr aus. Unser Erstangebot (abzüglich der fiktionalen Rabatte...) war 10000 Euro incl Steuer excl Geräte. Also wir haben uns fast die Hälfte gespart. Somit kannst dir dann überlegen ob du dir die Mühe sparst und billigere Plastikfronten nimmst oder dir die Arbeit antust und dafür um den gleichen Preis Holzfurnier kriegst...

1
  •  Hannes17
14.3.2016  (#10)

zitat..
holzfan15 schrieb: Müssten wir mal schauen, was so die Unterschiede im Preis bzw. Vor- Nachteile bei Stein vs Stahl ist.


Ich glaube, dass ich im Küchenstudio auch nach dem Preis der Variante gefragt habe und dieser nochmal über dem jenem vom Stein liegt.

1
  •  Richard3007
14.3.2016  (#11)

2016/20160314905772.JPG

Hier siehst du Übergang Boden von Eiche gehobelt rustikal zu hellen Fliesenboden. Die Küche selbst ist in San Remo Eiche Furnier.


2016/20160314765147.JPG

Wir haben nur 8m² für die Küche.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.3.2016  (#12)
Ich meine Schichtstoff oder wie auch immer die Hersteller das Nennen. Erkennst fast nur beim Anfassen das es kein geöltes/lackiertes Holz ist und hat einfach wie die Faust aufs Auge zum Boden gepasst. Glas, Corian, Keramik sind sicher auch schöne Alternativen für einen herrlichen Kontrast.

2016/20160314773219.JPG


1
  •  holzfan15
14.3.2016  (#13)
Danke für die Beiträge Innuendo, Richard und Melly - Sehr interessant wieviel man da noch rausholen kann bzw. welche Varianten möglich sind.
Da meine Frau die Leitung über die Küchenplanung hat, werde ich ihr heute gleich berichten - Sie darf sich dann näher damit befassen;)
DANKE EUCH!

1
  •  muehlviertler
14.3.2016  (#14)
Also ich würde wenn echtholzfronten sein müssen zum Tischler gehen.da sind aber nur Rahmen Fronten realisierbar. Deswegen gibts fast nur furnierte. Ansonsten eher lackfronten. Bis auf Fingerabdrücke sind die problemlos. Bei der Arbeitsplatte entweder Stein, corian oder resopal je nach geldbeutel.

1
  •  Newbiene
15.3.2016  (#15)
Ich habe eine Edelstahlarbeitsplatte und würde sie nicht mehr hergeben wollen.
Pro: sehr hygienisch, unempfindlich gegen Wasser, färbende Lebensmittel sowie Hitze, ich arbeite meist direkt auf der Platte wenn ich Teig ausrolle, Kekse aussteche usw. zum schneiden nehme ich trotzdem eine Unterlage.
APL und Waschbecken sind eine Einheit, also keine Fugen etc. finde ich auch ganz angenehm nachdem der Junior doch ab und zu mal eine Überschwemmung verursacht wenn er beim kochen hilft.

Contra: sie bekommt mit der Zeit eine Patina aus Schleifspuren/Kratzern, ich mag die Optik gerne (als sie neu war hat sie extrem gespiegelt) und lasse sie daher so, man könnte sie allerdings wohl auch polieren.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
15.3.2016  (#16)
Die Übersicht mal irgendwo gefunden. Kann Anhaltspunkte liefern aber 1:1 würd ichs auch nicht unterschreiben.

2016/2016031596843.JPG

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
7.7.2016  (#17)

zitat..
holzfan15 schrieb: Wie habt ihrs gelöst?


Bei uns sind ~15 m² verfliest, bei restlichen ~28 m² kommt Eichenparkett leicht gebürstet und geölt. Sind auch gespannt wie der gesamte Bereich ausschauen wird.

2016/20160707308620.JPG


1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
8.7.2016  (#18)
ich musste lange kämpfen um KEINEN holzboden in der küche zu haben.
unser parkett ist nur geölt und handgehobelt. durch die unebenheiten hätte die sockelblende nicht ganz abschließen können. jedes salatblatt das runter fällt ist ein potentieller feind des boden. flecken von diversen küchenutensilien sind unvermeidbar, jeder tropfen öl bleibt als neues muster. abgesehen davon arbeitet man dort mit teilweise schweren sachen, die auch mal am boden landen. wenn ein messer auf das FSZ fällt ist es maximal kaputt, fällt es auf den parkett, tut man sich beim aufheben leichter weil man es nur aus dem holz ziehen muss in dem es steckt. :-S

hat man nur eine designerküche für hochglanzmagazine, ist das voll ok. will man darin arbeiten, braucht man haltbare oberflächen die leicht zu reinigen sind. ist ungefähr so wie die backsteinmauern in typischen lofts: sieht gut aus, ist brutal unpraktisch.

meine küche hat mehr als ein mittelklassewagen gekostet. da will ich nicht in 10jahren alles abmontieren weil der boden eine mittlerweile unansehliche patina bekommen hat.

auch wenn es seit einiger zeit mode ist, es ist nur in einer "aufwärmküche" über lange zeit OK.

..... gut aussehen tut der parkett meistens mehr als die fliesen....

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.7.2016  (#19)
Ich sehe dass genau wie Bau2014, nur umgekehrt.emoji Nie mehr Fliesen oder was anderes in der Küche. Aber jeder darf ja seine Meinung haben.emoji Unsere 120 Jahre alte Rauchkuchl hatte auch Holzboden. Sah noch super aus und wurde nur 2 mal geschliffen.
Unser Parket ist ein Mix aus Lack/Öl Oberfläche. Super pflegeleicht und auch wenn, durch die Struktur würde eine Macke oder Fleck nicht mal auffallen.

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
8.7.2016  (#20)

2016/20160708807795.JPG
Wir haben überall eiche weiss geölt - dazu weiss Hochglanz Küche mit grauem Granit emoji

1
  •  Tine26
9.7.2016  (#21)
@Stecri: toller Boden!!!

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next