« Baufinanzierung  |

·gelöst· Kreditsumme für Baukostenzuschuss + Sanierung Reihenhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PeterM86
18.4.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Guten Morgen,

Habe zurzeit 2 Angebote vor mir liegen, beide ziemlich ident. Unsere Bonität passt aufgrund des hohen Einkommens. Wir wollen uns gerne 60.000 EUR von der Bank für Baukostenzuschuss und Bodensanierung aufnehmen. Da wir drei Jahre Mietkauf haben, will ich die Rate so niedrig wie möglich halten + 100% variabel, da oft größere Summen zurückbezahlt werden könnten.

Kreditbetrag: 60.000 EUR
Zinssatz p.a: 1,9% 
Bearbeitungsentgelt: 300 EUR
Kontoführung je Abschluss: 17 EUR
Dauer: 360 Monate
Kreditrate: 225 EUR
zu Zahlender Gesamtbetrag: 81.000 EUR
Effektiv Zinssatz: 2,2%

Da die Bank nicht ins Grundbuch kommt, ist der Zinsatz etwas höher. Wir wollten letztes Jahr ein Haus kaufen und hätten uns 375.000 EUR geborgt. Zinsatz des variablen Teil damals bei effektiv 1,65%

Was denkt ihr? Wieviel geht noch? Das Angebot ist definitv nicht das letzte (laut Bank)

LG

  •  LiConsult
18.4.2019  (#1)

zitat..
PeterM86 schrieb: Das Angebot ist definitv nicht das letzte (laut Bank)


Das ist immer wieder interessant, welchen Zugang manche Banken bei der Erstellung von Offerten haben. Es wird ein Angebot herausgegeben mit dem Zusatz, dass dies noch verhandelbar wäre. Das wäre mir als Kunde zu wenig - jedes Institut hat bei der Offertstellung die gleichen (ersten und somit letzten) Chancen.

Was die Konditionen des Hauskaufs betrifft, so sind variabel 1,65% Effektivzinssatz (natürlich in Abhängigkeit von Immobilienbewertung, Bonität, etc.) selbstverständlich zu verbessern.

Bei der Finanzierung des Baukostenzuschusses ist das Paket OK - der Zinssatz ist für eine Blankofinanzierung wirklich gut. Die Auswirkung des im Vergleich zu einer Vollbesicherung erhöhten Zinssatzes spielt bei dem Betrag auch nicht wirklich eine große Rolle.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  PeterM86
18.4.2019  (#2)

zitat..

Das ist immer wieder interessant, welchen Zugang manche Banken bei der Erstellung von Offerten haben. Es wird ein Angebot herausgegeben mit dem Zusatz, dass dies noch verhandelbar wäre. Das wäre mir als Kunde zu wenig - jedes Institut hat bei der Offertstellung die gleichen (ersten und somit letzten) Chancen.


Auch für mich sehr verwunderlich, aber gut. Diese Aussage spielt mir als Konsument gut in die Karten.

zitat..

Bei der Finanzierung des Baukostenzuschusses ist das Paket OK - der Zinssatz ist für eine Blankofinanzierung wirklich gut. Die Auswirkung des im Vergleich zu einer Vollbesicherung erhöhten Zinssatzes spielt bei dem Betrag auch nicht wirklich eine große Rolle.


 Ich danke dir für deinen absolut hilfreichen Input. Sprich, ein besseres Angebot wird kommen und ich kann dieses auch so unterschreiben.


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
18.4.2019  (#3)

zitat..
PeterM86 schrieb: Da die Bank nicht ins Grundbuch kommt, ist der Zinsatz etwas höher


 

zitat..
LiConsult schrieb: der Zinssatz ist für eine Blankofinanzierung wirklich gut.


zustimmung


zitat..
PeterM86 schrieb: Sprich, ein besseres Angebot wird kommen und ich kann dieses auch so unterschreiben.


genau




1


  •  PeterM86
18.4.2019  (#4)
Danke vielmals

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Finanzierungsschwierigkeiten....