« Baufinanzierung  |

Kredit vs Bausparer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wikinger1912
10.6. - 12.6.2012
18 Antworten 18
18
Hi, bing erade dabei alles genau für den baldigen Hauskredit durchzurechen. Da ist bei mir eine Frage aufgetaucht.
Mein Bausparer endet jetzt bald, ist es eigentlich sonnvoll einen neuen abzuschließen wenn ich auf der anderen Seite einen Kredit zahle wo ich zb. 3% Zinsen zahle.
Wieviel betragen eigentlich die nettozinsen bei einem Bausparer?

Weil sonst sehe ich es sinnvoller das ich die 100,- monatlich besser zum Kreditzurückzahlen nehme anstelle einen Bausparers?!

Danke für eure Tipps

  •  insis
  •   Bronze-Award
10.6.2012  (#1)
Hallo,

der Gedankengang stimmt (erhöht tilgen statt sparen).
Bei einem Zinssatz von 3 % für das Darlehen müßte man 4% für das Sparprokukt lukrieren, um einen Gleichstand zu erzielen (25 % KESt).

fg


1
  •  humi
10.6.2012  (#2)


es empfiehlt sich in irgend einer weise trotz kredit etwas an zu sparen. aus einem grund, dass ihr immer flüssig seit. welche sparform für euch die richtige ist, müsst ihr selbst heraus finden.
event. empfiehlt sich eine wo ihr jederzeit darauf zurück greifen könnt.

1
  •  Mar-Hol
10.6.2012  (#3)
Bausparer bringt eine Nettorendite von derzeit max. 1,6%
Dafür ist man aber auch 6 Jahre gebunden.
2-4 Monatsgehälter gehören für den Notfall auf ein tägl. fälliges Sparbuch.
10% vom Nettoeinkommen sollten als Liquiditätsvorsorge gespart werden. Aber dieses Geld gehört auch in verschiedene Anlageklassen aufgeteilt.
Wobei für das Sparen keine Verträge mit Laufzeiten länger als 2 Jahre eingegangen werden sollten.
Es gibt auf dem Markt Sparprodukte auch abseits von Versicherungsprodukten.
Wer auf der einen Seite Kredit bezahlt sollte auf der anderen Seite nicht unter 5% Rendite sparen. Ansonsten ist es ein Verlustgeschäft.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Mar-Hol, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  creator
  •   Gold-Award
10.6.2012  (#4)
monatlich was wegsparen ist durchaus sinnvoll, - aufgrund der bindefrist ist ein bausparer als notgroschen ned soo sinnvoll, prämie wurde auch halbiert => sinnlos.

1
  •  wikinger1912
10.6.2012  (#5)
ok danke, genau dasselbe war auch mein Gedanke

1
  •  olbendorfer
11.6.2012  (#6)
@creater - ist es derzeit überhaupt sinnvoll einen laufenden bausparer weiter einzubezahlen? mit welchen konsequenzen ist zu rechnen wenn man die einzahlung einstellt und den vertrag aussitzt?

1
  •  Mar-Hol
11.6.2012  (#7)
@ olbendorfer - Ist es Sinnvoll Arbeiten zu gehen obwohl man kein Geld dafür bekommt??

Unter der Inflationsrate zu sparen bringt nichts außer einen Realverlust.
Wer 10.000,- mit 2% anlegt hat nach einem Jahr nur mehr 9.900,- in Kaufkraft gemessen. (+2%-3% Inflation)
So wird euer Erspartes jedes Jahr weniger Wert, obwohl die Zahl am Sparbuch höher wird.

Wer sich für 1,5% 6 Jahre binden will kann das gerne machen.

Es gibt die Möglichkeit den Bausparer zu kündigen, ohne auf die Prämie verzichten zu müssen.
Wer Infos braucht, gerne per PM

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
11.6.2012  (#8)
@mar-hol - lass mich rate? du bist nebenberuflich "finanzprofi" emoji

dachte die sind jetzt endlich in der letzten krise alle ausgestorben emoji

vor 10 jahren wurde der bausparer von diesen nebenberuflichen "finanzprofis" - KLAUsparer geschimpft. heute wären viele leute froh wenn sie ihr geld in diesen KLAUsparer gesteckt hätten und nicht in MEL und Co.

lg
fruzzy

1
  •  alfa2
11.6.2012  (#9)
@Mar-Hol - wenn du widmungsgemäß kündigst verlierst du die Prämie eh nicht, aber du musst Kündigungsgebühr bezahlen, die leider so hoch ist wie die Prämie!

@all: weiß wer ist das zulässig?

@fruzzy: ob haupt-, neben- oder freiberuflicher finanzprofi, sprich mit oder ohne Bank/Versicherung im Rücken, es gibt sie sowohl als auch...


1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.6.2012  (#10)
http://derstandard.at/1328508153791/Sparpaket-Bausparer-kommen-trotz-Praemienkuerzung-nicht-aus-Vertraegen?seite=13

lasut §4 abs 1 z 5 lit b bausprakassengesetz http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10004829 sollte das im vertrag der jeweiligen bspk geregelt sein.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.6.2012  (#11)
@mar-hol - nach deiner rechnung dürften wir auch nicht arbeiten gehn ;) denn die inflation ist meist höher als die indexanpassung der gehälter (falls es die überhaupt gibt). somit ist schon arbeiten zu gehn ein kaufkraftverlust.
... obwohl man derzeit bei vielen banken mehr zinsen bekommt, als auf die bausparer.

1
  •  Mar-Hol
11.6.2012  (#12)
@fuzzy - Die "Finanzprofis" die MEL IMMO und wer weiß noch alles verkauft haben wussten nicht einmal das es Aktien waren.
Die haben mit dem Argument verkauft man investiere in Immobilien und was soll da schon schiefgehen.
Die Beratungsfehler waren grob fahrlässig und waren Teil des Verkaufgespräches.
Auch ich hatte so einen Profi bei mir zu Hause.
Beim 2.Termin mit seinem Vorgesetzten wurde es immer lustiger. Als ich die beiden Aufklärte was sie versuchen zu verkaufen haben sie große Augen bekommen und sind abgezogen.
Heute weiß ich das beide in der Krise einiges Geld liegengelassen haben. Immofinanz und Immoeast.

Und ja, ich bin auch in der Finanzbranche tätig.
Ich berate nur und verkaufe nicht.
Wenn gewünscht helfe ich in der Abwicklung mit Banken und Bausparkassen.
Ebenso ermögliche ich Zugänge direkt zu Internationalen Kapitalanlagegesellschaften mit der Möglichkeit eines Depots ohne Nebengebühren und Spesen.
Mein Einkommen beziehe ich über ein Beraterhonorar und brauche darum keine Produkte verkaufen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Mar-Hol, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  edison22
12.6.2012  (#13)
guten morgen

wie ist es eigentlich, wenn ich jetzt einen bausparvertrag abschliesse ( zb 1200 Euro im jahr ) und in einem zb. halbem jahr ein bauspardarlehen nehme. muss ich dann den bausparvertrag jährlich zahlen (1200) + die darlehenstilgung ? weil für das BSP-darlehen brauche ich ja einen bausparer ....
lg

1
  •  creator
  •   Gold-Award
12.6.2012  (#14)
ja, - nennt sich zwischendarlehen bzw. "sofortfinanzierung".

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  edison22
12.6.2012  (#15)
danke creator

d.h. ich habe dann 2 produkte ( den normalen bausparer )
und denk bsp kredit .

Verstehe aber denn sinn nicht ... muss eine sparform abschliessen , damit ich geld bekomme. die 100 Euro würde ich ja für die tilgung brauchen ....

reciht auch der kleinste bausparer für ein darlehen ( zb 20.- im monat ? )

danke

1
  •  humi
12.6.2012  (#16)
ist ein bausparer tatsächlich noch vorraussetzung?
ich wüsste nämlich nicht das wir zum zeitpunkt der finanzierung einen gehabt hätten.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
12.6.2012  (#17)
du hast nicht 2 produkte, sonder 1 "verbundenes"... wennst jetzt den bausparer eh schon 6 monate hast, wäre es sinnlos teuer, ihn wieder zu kündigen, zudem brauchst du eh einen eigenmittelanteil. wie das funktioniert, steht z.b. hier:
http://www.bankenrechner.at/info-bauspardarlehen.pdf oder im aktuellen konsument.

1
  •  janschti
12.6.2012  (#18)
Man kann mittlerweile auch schon online Kredite vergleichen - Auf dieser Seite (war zuletzt in den Medien: news, standard, etc.) kann man Kredite vergleichen, indem man die Eckdaten seines Bauprojektes, etc. eingibt und dann von vielen Banken verschiedene Angebote sieht,
https://app01.creditnet.at/hypo24/servlet/customerflow.newSoftLogin.state

SG,
Janschti

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebot Wohnbaukredit