« Baufinanzierung  |

Kredit möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  christian24
15.5. - 16.5.2015
6 Antworten 6
6
Hallo an alle,

bin über Google zu euer informativen Seite gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Frau und ich denken über den Kauf eines Reihenhauses in Graz nach. Natürlich stellt sich jetzt auch die spannende Frage wie wir das finanzieren sollen/können.

Unsere Daten:
Ich (32) verdiene im Moment knapp 1.900,-- Netto. Ab nächstem Jahr dank Gehaltserhöhung werdens 2.050,-- sein.
Meine Frau (27) derzeit in Karenz und zweites Kind erwarten wir in einem Monat. Sie beginnt voraussichtlich wieder im September 2016 zu arbeiten, ist in einem aufrechten Dienstverhältnis und hatte zuletzt ein Gehalt von 1.100,--. Im Jahr 2016 wird's vermutlich durch Anpassungen, Erhöhungen, etc. ein 100,-- mehr sein. Ab Juni KBG von 1.000,-- + Familienbeihilfe für die beiden Burschen.

Eigenmittel derzeit verfügbar 30.000,--.
Reihenhaus kostet samt Nebenkosten rund 260.000,--.
Einmalige nicht rückzahlbare Landesförderung 14.000,--.
Jungfamilienförderung gibt's Zuschuss zu Zinsen, da blick ich aber noch nicht ganz durch.

Meine Frage: Wäre es überhaupt möglich mit dieses Ausgangssituation einen Kredit zu bekommen und wenn ja mit welchem Zinssatz muss ich rechnen?
Was wäre die höchstmögliche Laufzeit die ich in meinem Alter noch bekommen könnte?
Mein Vater (57) wäre auch mit einer Bürgschaft einverstanden. Er ist Beamter, pragmatisiert, schuldenfrei mit einem Nettoeinkommen von 4.500,--. Würde das mein Zinssatz verbessern?

Fragen über Fragen. Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen und freue mich über Kommentare.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.5.2015  (#1)
Hallo Chris,

erstmals willkommen im Forum. Vermutlich einer deiner besten search-results emoji.

Genaueres kann man in diesem speziellen Fall wohl nur durch eine krediteinreichung eruieren, Bürgschaft des vaters bis deine Frau wieder arbeiten geht von Vorteil.
Bez. besicherung muss die Bank die Beurteilung machen, ob sich nicht ein Teil blanko ergibt.
Kurzum, zwischen 1 und 1,5% variabel wurde wohl werden, je nach besicherung und Einschätzung der Bank.
Höchstlaufzeit 40 Jahre, das geht sich aus bei dir;).

Gruß alex

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
15.5.2015  (#2)
wieder das selbe thema... du preist 1 % bei super boni an, und bei weniger guter auch... dies muss man den guten bonis mal erklären, warums ned noch bessere bekommen haben.

zum thema.. finanzierbar isses schon. der eigenmittelanteil ist zwar etwas wenig, aber das ließe sich schon darstellen.

die bürgschaft ist mit sicherheit von vorteil, jedoch würd ich das dann auch ändern wenn die partnerin wieder arbeiten geht, wie alex das schon geschrieben hat.

wie groß issn das haus? keller? garten? größ vom grundstück? baujahr? ausatattungsmäßig wie beinand?
260k für ein doppelhaus kommt mir a wegal wenig vor.
schreib a wengal mehr über die liegenschaft.

was arbeitest du genau?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.5.2015  (#3)

zitat..
rk515 schrieb: wieder das selbe thema... du preist 1 % bei super boni an, und bei weniger guter auch... dies muss man den guten bonis mal erklären, warums ned noch bessere bekommen haben.


bei 4.500,-- netto beim bürgen und anschließend 2t-einkommen durch frau...

viel wichtiger ist die frage nach der Besicherung, was da anzusetzen ist. da wir das haus ned kennen, ned schätzen können usw. sind somit von bis aufschläge drinnen.

1


  •  christian24
16.5.2015  (#4)
Herzlichen Dank für eure Beiträge.
Als Link stell ich euch mal das Projekt rein.
http://www.kohlbacher.at/hausbau/projekte/?tx_mwkohlbacher_pi1%5Bimmo%5D=139
Als Beispiel hab ich das Haus Nr. 7 gewählt. Laut wohnet.at müsste ich mit Nebenkosten auf den Finanzierungsbetrag kommen. Das Haus ist schlüsselfertig mit sämtlichen Anschlüssen, rolläden, Terrasse, etc.

Diese Häuser im Großraum Graz sind leider sehr beliebt. Dieses Projekt war bereits ausverkauft binnen 3 Wochen. Aber es folgen drei weitere Projekte wobei eines am selben Standort sein wird. Ich gehe daher von einem ähnlichen Preis aus.

Das heißt ich muss beim nächsten Projekt schnell sein. Daher auch jetzt schon meine Fragen bzgl. der Finanzierung;)



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo christian24, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  christian24
16.5.2015  (#5)
Ah ja, vergessen, bin seit über 5 Jahren Innendienstangestellter bei einem Versicherungsunternehmen. Habe kollektivvertraglich vereinbarte Lohnerhöhungen alle 2-3 Jahre bis ich zumindest 42 Jahre bin.

Meine Frau ist Rezeptionistin bei der AVL GmbH seit 2012. Auch in diesem KV sind Erhöhungen vorgesehen. Zwar nicht in dem Ausmaß wie bei mir aber dennoch. Derzeit ist sie Teizeit angestellt. Auch das wird nicht ewig so bleiben.

Liebe Grüße und danke



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo christian24, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
16.5.2015  (#6)
Wie du schreibst; Nichts wird ewig so bleiben. Dein Gehalt steigt, jenes deiner Frau auch... aber das sind alles Spekulationen. Nicht vom Optimalsten ausgehen. Das Leben kann ganz anders verlaufen und deswegen eher etwas pessimistischer sein wenns um soviel Kohle auf so einen langen Zeitraum geht. Mit der Bürgschaft vom Daddy ists halt auch so ne Sache.
Theoretisch wär ich meine Schulden auch in <10 Jahren los. Aber auch wenn ich noch 30 brauchen würd und die Zinsen stark anziehen oder ich berufsunfähig würde ginge sichs aus, ohne meine Bude der Bank zu hinterlassen. Dann wäre ich noch immer vor meiner Pensionierung fertig.
Und ja die finger weg von schnell sein. ;)
Solange ihr euch die Finanzierung mit eurer jetzigen Situation leisten könnt dann passts eh. Jeder Cent der in Zukunft dazu kommt machts nur noch besser.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eigenkapital