« Baufinanzierung  |

Kredit für denkmalgeschütztes Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ausblick
31.8. - 1.9.2015
12 Antworten 12
12
Hallo!

Wir interessieren uns für ein denkmalgeschütztes Stadthaus. Das Haus besteht aus drei Wohneinheiten, wovon 2 Wohnungen mittlerweile für 5 Jahre vermietet wurden. Das Haus wurde mit viel Liebe saniert, nur Ein Teil der Außenfassade gehört noch saniert (Kosten etwa 40.000,-- netto zusätzlich) Die Kreditsumme beträgt ca. 374000,-- (inkl. Nebenkosten), Eigenmittel hätten wir etwa 60.000,--.
Als wir damals bei meiner Hausbank (Erste Bank) angefragt haben, haben wir sofort die Antwort bekommen, dass uns keine Bank bei einem denkmalgeschützten Haus einen Kredit gewähren wird. Da die zwei Wohnungen damals noch nicht vermietet worden waren, haben wir die Sache nicht mehr weiterverfolgt. Aber jetzt würde ich mich wieder neu an die Sache wagen. Natürlich müsste ich auch von der Maklerfirma in Erfahrung bringen, wie viel Mieteinnahmen zusammenkommen. Aber die darf man ja nicht unbedingt längerfristig mit einberechnen, da die Wohnungen zwischendurch auch leerstehen werden. Wir haben ein Nettoeinkommen von etwa 4.200,-- (mit Kind).
Kann mir jemand einen Tipp geben, bei welcher Bank ich vielleicht am ehesten ein Chance habe? Mir würde schon ein konstruktives Gespräch reichen, das ich bei meiner Hausbank leider nicht bekommen habe, außer "da trauen wir uns nicht drüber".

Danke

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.8.2015  (#1)
woher kommt ihr bzw. wo steht das haus?

1
  •  Ausblick
31.8.2015  (#2)
In Niederösterreich


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.8.2015  (#3)
NÖ ist groß ;)

1


  •  rk515
  •   Gold-Award
31.8.2015  (#4)

zitat..
Ausblick schrieb: "da trauen wir uns nicht drüber".


aus welchen gründen? wegen des denkmalschutzes oder was?
habts da a begründung bekommen?

ist zecks denkmalschutz und sanierung alles mit dem denkmalamt geklärt?
auch dann für die vermietung, auflagen und so weiter?

die werden da mitreden müssen, wie ich annehme

1
  •  Ausblick
31.8.2015  (#5)
Speeeedcat, ich habe dir eine Nachricht geschickt!

rk515, der Eigentümer des Hauses hat beruflich mit Denkmalschutz zu tun, das hat uns der letzte Makler erklärt. Mir haben ausführliche Erklärungen der Bank gefehlt. Ich will mich mit dem Thema mehr beschäftigen. Aber wenn man von einer Bank gesagt bekommt, dass man keine Chance hat, nur weil das Haus denkmalgeschützt ist, ist mir das zu wenig. Ich will wissen, worauf ich achten muss.


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
31.8.2015  (#6)
am besten eine Regionale Bank nehmen. Da diese die Gegebenheiten kennt.
Oder war die Erste eine Regionale? Also Bank vor Ort?


1
  •  AnTeMa
31.8.2015  (#7)
Finanzierung bei Denkmalschutz - Allein so eine Aussage zur Finanzierungsablehnung wäre ein Grund mit der Bank keine weiteren Kontakte zu unterhalten.
Die würden dann auch keine Schlösser, alte Stadtvillen etc finanzieren?

Für die Bank ist bei vermieteten Objekten der Substanzwert in Form von Gebäudewert und Grundstückswert zur Absicherung bedeutsam sowie der Ertragswert in Form von nachhaltig zu erzielender Miete.

Bei dem selbstgenutzen Teil euer Einkommen/ Eigenkapital.

Wenn das Gebäude gut saniert wurde kann es genauso gut wie jeder Neubau sein, wobei die Substanz oft besser ist.
Bei längerfristigen Mietverträgen hängt die Sicherheit der Mietzahlungen von der wirtschsftlichen Situation der Mieter ab.

Ein Teil der möglichen Mieterträge wird für Ausfallrisiken, Leerstand, Bewirtschaftung/Verwaltung abgezogen.

Mietsteigerungsmöglichkeiten und ortsübliche Vergleichsmiete ermitteln.

Wenn ihr eine solide genaue Aufstellung aller vorgenommenen und noch ausstehenden Sanierungsarbeiten erstellt
Eine Aufstellung der Mieterlöse ohne Betriebskosten
Aufstellung aller Betriebskosten
Baupläne, Fotos, Qm-Berechnungen der Wohnflächen
Eure Einkünfte und Eigenkapital
Kauferwerbskosten
Lebenshaltungskosten, Versicherungen etc

Dann kann ich mir kaum vorstellen, daß es bei eurem Einkommen Schwierigkeiten mit einer Finanzierung geben kann.
Es gibt genügend Online-Baufinanzierungspläne anhand derer solche Aufstellungen erfolgen können.

Manchmal sind überregionale Anbieter günstiger oder
unabhängige Finanzierungsberater- ggf Arbeiterkammer oder KONSUMENT befragen.

Andreas Teich

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo AnTeMa, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo AnTeMa, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Ausblick
31.8.2015  (#8)
Also an die Arbeiterkammer oder Konsument hätte ich nicht gedacht....so eine Kostenrechnung wäre schon mal kein Problem, darin ist mein Freund sehr gut.
Das mit den Verwaltungskosten muss ich noch eruieren.
Mich interessiert es wirklich sehr und bin über jede Hilfestellung dankbar. emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.8.2015  (#9)
Auskunft einer meiner Banken gibt's morgen, werde es hier posten.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
31.8.2015  (#10)
Hab voriges Jahr ein Wohnhaus mit 5 vermietete Wohnungen in Salzburg finanziert. Objekt ebenfalls unter Denkmalschutz. Nach Kurzschluss mit Denkmalamt zwischen Käufer und denen, wars kein Problem den Kauf und die Sanierun des Objektes zu finanzieren. Er musste lediglich Auflagen einhalten, bei der Sanierung. Sonst kein Thema gewesen

1
  •  Ausblick
1.9.2015  (#11)
Vielen Dank!!! Das motiviert ...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.9.2015  (#12)
Auch hier die Kernaussage ob der Finanzierbarkeit des Objektes mit JA beantwortet!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sparbuch versus Online