« Baufinanzierung  |

Kredit, Bauspar Darlehen u.s.w

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Larifari2
4.12.2008 1
1
Hallo ich bin eine eifrige Leserin dieses Forums. Wir (Mein Freund und ich) wollen nächstes Jahr zu bauen beginnen, daher habe ich mir schon das eine oder andere über Finanzierungen durchgelesen. Aber was mir bis jetzt eigentlich noch ein wenig unklar ist, wäre:
- Wie lange ist der Zeitraum zwischen Kreditgespräch und Kreditzuteilung bzw. Auszahlung?
- Wie lange muss man auf ein Bauspar Darlehen warten?
- Wie funktioniert das mit einem Baukonto, muss ich da schon eine Kreditzusage haben?

Wäre Super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Lg Larifari

  •  Smejkal
4.12.2008  (#1)
Eröffnung - zu Unterscheiden ist, sucht und vergleicht man selbst oder lässt man es machen!!! Manche behaupten mit einem unabhängigen und SERIÖSEN Berater wird es teuerer, die sind davon überzeugt als Laie habe ich mehr chancen mir Geld zu sparen, ich behaupte das Gegenteil!

Das Kreditgespräch sollte mit den erforderlichen Unterlagen geschen, damit der "Berater" sich über die Einkommenssituation und die Boniät gleich ein Bild machen kann. "Meistens" gelingt es der Bank gleich ein VERBINDLICHES Angebot zu machen und mit dem gilt es den Vergleich zu machen. Wichtig, eine Zusage seitens der bank zählt nur in schriftlicher Form nie mündlich abspeisen lassen. Wenn Du mit der Kondition einverstanden bist, dann ist es von Bank zu Bank sehr unterschiedlich wie es weiter geht.
- Erstellung des Kreditvertrages dauert zw. 2 - 10 Tagen.
- Unterschrift geleistet, danach gleich zum Notar zwecks
Eintragung ins Grundbuch (f. bank), wenn der Treuhänder bereits bekannt ist, dann erfolgt die Zuteilung innerhalb von 2-5 Tagen (hängt von der Bank ab) Alles unter der Voraussetzung der Kaufvertrag bzw. ein Entwurf besteht schon damit die bank das notwendige Grundbuch einverleiben kann.

- Beim Bauspardarlehen ist es nicht anderes der Zeitraum ist auch hier ungefähr gleich anzusetzten (Kreditvertragsunterzeichnung und Zuteilung). Der Unterschied ist, dass beim Bauspardarlehen es erst innerhalb der Bausparkasse zugeteilt werden muss und dass sind die offiziellen 18 Monate und da ist auch innerhalb der 4 Bausparkassen mit unterschiedlichen Belastungen und Konzepten zu rechnen. Laut aktuellen Verleich wäre die ABV die günstigste von der effektiven Gesamtbelastung

- Das Baukonto ist im Prinzip nichts anderes als ein Kredit nur mit geringeren Entstehungskosten, die Voraussetztung für das Baukonto ist die Möglichkeit nach dem Zeitraum den Kredit für beide Seiten abschließen zu können (Es sollte sich von der gesamten Situation nichts geändert haben wie Einkommen, ein Kind ec..). Die vielleicht vereinbarten Konditionen für den dann zu abschließenden Kredit sind mit höchster Wahrscheinlichkeit danach anders, da meistens der Zeitraum bis abgeschlossen werden kann, ein gutes Jahr vergeht.
- Man sieht es derzeit an der Finanzkrise, viele haben ein Baukonto eröffnet mit dem Ziel danach vielleicht nur zum Teil in die Fremdwährung gehen zu können, was ist geschehen, 95 -98% bekamen die gewünschte Finanzierungsform nicht.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben, wenn du noch fragen hast schreib mir.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Smejkal, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wo bekommt man einen CHF Kredit