« Hausbau-, Sanierung  |

Kostenaufstellung: EFH 160m² / NG: 70m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AuenOoe
29.1. - 1.2.2017
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo zusammen,

fast alle Positionen (bis auf die ersten Punkte) habe ich aus Infos aus dem Forum, Erfahrungen von Bekannten und teilweise kompletten Eigenschätzungen bezogen.

EFH: 158m² (mit Satteldach, 50er Ziegel)
Nebengebäude: 70m² (Pultdach, )25er Ziegel
Carport (durch Verbindung EFH + Nebengeäude = U-Form entsteht Carport --> kl. Flachdach

Baugrund vorhanden: ca. 450m² + landw. Nutzgrund: ca. 400m²
weder auf- noch angeschlossen;

simple Bauweise, statisch problemlos
geplantes Heizsystem: LWP oder Erdwärme mit FBH FBH [Fußbodenheizung], ev. Photovoltaik, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Sonstiges:
*Zufahrtsstraße von ca. 25 Metern wird benötigt + Anschlüsse etc.
*Dachstuhlholz (Sattel- und Pultdach sind vorhanden)
*extrem gute Preise für Dach- und Spenglerarbeiten, sowie Fenster- und Türen möglich
*Baustellentoilette nicht notwendig
*Zufahrtsstraße (bis auf Bagger+Fahrer), Innenwände und Verlegung Parkett komplett in Eigenenergie

Ich habe von Innuendo eine tolle Aufstellung bekommen,
und diese für uns adaptiert.

Wir haben versucht die Punkte alle einzeln zu befüllen,
jedoch erwies sich das teilweise als ziemliches Problem aufgrund mangelnder Erfahrung.

Um trotzdem vorab eine Übersicht über unserer voraussichtlichen Kosten zu erhalten, würde ich mich sehr über euer Statement freuen,
gerne auch oder gerade, wenn wir krass danebenliegen.

Wir bekommen in Kürze unseren vorläufigen Einreichplan und würden gerne,
bevor wir Angebote einholen grob wissen was uns erwartet.
Da bei uns bei 400-450.000 die eigentliche Schmerzgrenze liegt,
wüssten wir einfach gerne vorab ob wir - natürlich auch mit so viel Eigenenergie wo möglich (handwerkliches Geschick vorhanden) - dort lt. unserer Kalk. ungefähr hinkommen.

Falls wichtige Angaben fehlen - bitte ebenfalls um Info.

Vielen lieben Dank vorab :)


2017/201701298391.png

2017/20170129153479.png

  •  AuenOoe
31.1.2017  (#1)
Hallo ihr Lieben!
Fehlen noch wichtige Angaben?

Würden im ländlichen OÖ bauen...

Danke!!

1
  •  Staudammrocker
31.1.2017  (#2)
Den Punkt Heizung und Sanitär halte ich für gut kalkuliert ( deckt sich in etwa mit unseren Kosten lt diversen Angeboten ) , bei den Fenstern/ Türen/ Beschattungen denke ich das es sehr knapp wird wenn es einer der bekannten Fensterhersteller werden soll. Allerdings ist bei diesem Gewerk immer einiges an Sparpotential vorhanden.

1
  •  AuenOoe
31.1.2017  (#3)

zitat..
Staudammrocker schrieb: Den Punkt Heizung und Sanitär halte ich für gut kalkuliert ( deckt sich in etwa mit unseren Kosten lt diversen Angeboten ) , bei den Fenstern/ Türen/ Beschattungen denke ich das es sehr knapp wird wenn es einer der bekannten Fensterhersteller werden soll. Allerdings ist bei diesem Gewerk immer einiges an Sparpotential vorhanden.


Vielen Dank!
Gerade Elektrik u Sanitär fand ich vorab sehr schwierig zum Einschätzen.

Wir haben zu zwei Fenster bzw Türenhersteller sehr gute Verbindungen und bekommen hier gute Preise. :) Aber vielleicht war ich auch ein bisschen zu optimistisch für die erste grobe Kalk.

Danke!!

1


  •  mikee
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#4)
Die Positionen "Fenster...." und speziell "Fassade/Innenausbau" kommen mir sehr optimistisch vor, wobei die ohne Kenntnis des Plans natürlich sehr schwer zu schätzen sind.

zitat..

Wir haben zu zwei Fenster bzw Türenhersteller sehr gute Verbindungen und bekommen hier gute Preise. :)


Ich will euch die Illusion nicht nehmen weil ich weiß, dass man das zu diesem Zeitpunkt nicht hören will. Aber falls ihr nicht zumindest den Juniorchef oder Sales Executive eines Herstellers (nicht Händlers!) zu euren engsten Freunden zählen dürft, dann verabschiedet euch besser von der Hoffnung, dass ihr diese Teile womöglich um 30 oder noch mehr Prozent günstiger bekommt als alle anderen. Ich behaupte mal ganz frech, dass ihr euch im Vergleich zu einem gewieft verhandelnden Häuslbauer durch eure Kontakte maximal 5% mehr rausholen könnt, was bei eurem geschätzten Volumen von 40.000 Euro grade mal 2000 Euro sind - also nicht die Welt.


1
  •  AuenOoe
31.1.2017  (#5)

zitat..
mikee schrieb: Die Positionen "Fenster...." und speziell "Fassade/Innenausbau" kommen mir sehr optimistisch vor, wobei die ohne Kenntnis des Plans natürlich sehr schwer zu schätzen sind.Wir haben zu zwei Fenster bzw Türenhersteller sehr gute Verbindungen und bekommen hier gute Preise. :)Ich will euch die Illusion nicht nehmen weil ich weiß, dass man das zu diesem Zeitpunkt nicht hören will. Aber falls ihr nicht zumindest den Juniorchef oder Sales Executive eines Herstellers (nicht Händlers!) zu euren engsten Freunden zählen dürft, dann verabschiedet euch besser von der Hoffnung, dass ihr diese Teile womöglich um 30 oder noch mehr Prozent günstiger bekommt als alle anderen. Ich behaupte mal ganz frech, dass ihr euch im Vergleich zu einem gewieft verhandelnden Häuslbauer durch eure Kontakte maximal 5% mehr rausholen könnt, was bei eurem geschätzten Volumen von 40.000 Euro grade mal 2000 Euro sind - also nicht die Welt.


Ohne Plan ists bestimmt sehr schwer- trotzdem danke für deinen Hinweis :)
Gerade Punkto Fassade ist hier noch offen ob wir einmal teils eine Lärchenverschalung bekommen und das Schätzen der Posten vom Innenausbau waren für mich sehr schwierig.
Ich werde hier bei der Kalk noch ein bisschen was dazugeben- zur Sicherheit.

Bzgl Türen :)
Ja das könnte sein das wir hier vllt zu optimistisch sind.
Habe vergessen zu sagen dass wir die Innentüren selbst bzw der Schwiegervater machen- ebenso wie die Stiege.
Das Material brauchen wir natürlich trotzdem - aber auch hier hätten wir gute Quellen :)
Fenster u Aussentüren sowie Beschattung hat natürlich auch alles seinen Preis.

Nein wir sind wirklich sehr sehr dankbar über euer Feedback und wollen sehr gerne von euren Erfahrungen hören!
Schließlich wollen wir nicht total blauäugig sein;)

1
  •  23dg
31.1.2017  (#6)
Ohne Plan schwer zu sagen, ob die Kalkulation passen könnte.

Kann dir nur paar Anhaltspunkte geben:
Aushub, Kanal, Leitungen, Sickerschächte, etc. und deine Zufahrtsstraße wird sich mit realem Angebot eines Erdbauunternehmen nicht ausgehen. Hab die letzten Tage intensiv verhandelt und Informationen eingeholt.
Teilweise erhebliche Unterschiede bei den Preisen, jedoch bei genauer Sichtung sind die Einheitspreise überall fast identisch. Die angenommenen Arbeitsstunden sind wie immer die wirkliche Differenz. Leider werden oft wenig Stunden ins Angebot geschrieben um den Auftrag zu bekommen. Das böse Erwachen ist dann bei der Endabrechnung, da nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet wird.

Fenster, Türen, etc. sicher machbar wennst nicht Holz/Alu, viele Raffstores, Insektenschutz (Transpatecgewebe), große Fensterflächen, Hochwertige Türen (samt Bänder/Drücker) haben willst - sollte das doch zutreffen ist es ganz sicher nicht machbar.

Deshalb lieber die teureren Angebote in die Kalkulation einrechnen und sich nach Fertigstellung über Ersparnis freuen.

Nachfinanzierungen schmerzen extrem, jedoch leider manchmal durch unehrliche Angbote von Firmen notwendig.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo 23dg, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  AuenOoe
1.2.2017  (#7)

zitat..
Aushub, Kanal, Leitungen, Sickerschächte, etc. und deine Zufahrtsstraße wird sich mit realem Angebot eines Erdbauunternehmen nicht ausgehen. Hab die letzten Tage intensiv verhandelt und Informationen eingeholt.
Teilweise erhebliche Unterschiede bei den Preisen, jedoch bei genauer Sichtung sind die Einheitspreise überall fast identisch. Die angenommenen Arbeitsstunden sind wie immer die wirkliche Differenz. Leider werden oft wenig Stunden ins Angebot geschrieben um den Auftrag zu bekommen. Das böse Erwachen ist dann bei der Endabrechnung, da nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet wird


Ist es möglich dass wir keinen Sickerschacht benötigen bzw. dass das gemeindeabhängig ist?
Habe nämlich die Info bekommen, dass wir für die Regenwasserversickerung nichts einrichten müssen ...?

Danke für deine Tipps!
Wir werden natürlich versuchen bezüglich machen so viel wie möglich selbst zu machen, da mein Bruder bei der Straßenmeisterei ist, hat er uns seine Hilfe angeboten.
- Trotzdem werden wir das Material, den Bagger, und für die Leitungen und den Kanal auch viele Facharbeitskräfte benötigen.

zitat..
Deshalb lieber die teureren Angebote in die Kalkulation einrechnen und sich nach Fertigstellung über Ersparnis freuen.

Nachfinanzierungen schmerzen extrem, jedoch leider manchmal durch unehrliche Angbote von Firmen notwendig.


Genau das möchten wir vermeiden und uns auch nicht über den Tisch ziehen lassen :) Daher ist ist dieses Forum auch so toll, weil man wirklich viele Infos bekommt, mit der Zeit das ein oder andere mitbekommt, und die Leute sehr hilfreich sind.

Bzgl. den ersten paar Punkten der Kalkulation noch jemand eine Anmerkung?
Ich weiß meine Eckdaten sind noch dürftig, aber vielleicht hatte jemand ähnliche Gegebenheiten und hat daher Richtwerte für uns?


1
  •  mikee
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#8)

zitat..
aber vielleicht hatte jemand ähnliche Gegebenheiten


Wie soll man das ohne Kenntnis des Plans beurteilen können? Ich denke, wenn du deine Grundrisse einstellen würdest, würdest du wahrscheinlich mehr bzw. genauere Antworten bekommen, weil es einfach leichter zu beurteilen ist.

Tante Edit: Bezüglich Innentüren könnt ihr euch sicher einige Tausender sparen, wenn ihr sie wirklich komplett in Eigenregie fertigt und einbaut, und nur das Material bezahlen müsst.

1
  •  AuenOoe
1.2.2017  (#9)

zitat..
Wie soll man das ohne Kenntnis des Plans beurteilen können? Ich denke, wenn du deine Grundrisse einstellen würdest, würdest du wahrscheinlich mehr bzw. genauere Antworten bekommen, weil es einfach leichter zu beurteilen ist.


Die hab ich ja noch nicht... aber im Nachhinein ist man bekanntlich klüger & es wär besser gewesen mit meinem Thread darauf zu warten...



1
  •  mikee
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#10)
Aber ihr habt bestimmt schon fortgeschrittene Entwürfe, an denen sich nicht mehr so viel ändern wird, oder? Falls nicht, kannst du den Thread ja reaktivieren sobald du die Pläne hast.

1
  •  Michi0208
1.2.2017  (#11)
Wir haben Aufschließungsgebühren von € 28,- je m an die Gemeinde bezahlt und zusätzlich verschiedene Anschlusskosten von Ca. 16000 € (da ist aber nicht die Linz ag gemeint).
Da kommt mir eure Kalkulation noch recht wenig vor.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 50er Ziegel -Außenputz