« Hausbau-, Sanierung  |

Kosten für eine Erdwärme-Anlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  theSaint

2 Antworten 2
2
Hallo Leute,

was muss ich berappen, wenn ich in unser Zukünftiges Passivhaus mit ca. 130-150 m² eine Erdwärmepumpe bauen möchte? Hat jemand ein Haus in dieser Größe und einen Preis dafür? Wir werden auf jeden Fall auch Gas einleiten aber die Erdwärmepumpe wäre nicht uninteressant, da wir einen großen Garten haben und dort Platz für die Kollektoren wäre. Nur die ganzen Anbieter haben ja keine Preise auf deren Webseiten. Ich brauche nur mal einen Richtwert, damit ich weiss, ob es sich auszahlt

  •  W0lf
11.7.2005  (#1)
.Also, wenn es ein Passivhaus werden soll, würde ich auf eine konventionelle Heizung verzichten (darum ist es ja passiv). Macht auch Sinn, weil ein Passivhaus soll nicht nur Heizkosten sparen sondern auch die Investion in eine teure Heizung vermeiden. Ausserdem haben die meisten Erdwärmepumpen mindestens knapp 5kW Heizleistung. Besser wäre ein zentraler Pelletsofen oder Lüftungwärmepumpe.......Zurück zur Frage: Erdwärmepumpe + Fussbodenheizung ca. 15-20.000€ (gefördert wirds v. Land teilw. auch)

1
  •  Patrick
12.7.2005  (#2)
meine Meinung - Erdwärme hat die teuersten Anschaffungskosten, Gas möchtest du sowieso einleiten, ein Passivhaus verbraucht sehr wenig Energie --> ich würde die Restwärme mit Gas aufbringen. Kommt dir wenn du Gas sowieso einleitest wahrscheinlich um ca. 10.000,- günstiger und im Jahr um 100,- teurer.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preise OK?