« Fenster & Türen  |

Kosten / Aufwand f. Brandschutztüreinbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.12.2015
7 Antworten 7
7
Es geht um diese 0-8-15 Keller-Brandschutztüren die man so um rund 250-300 Euro an jeder Ecke bekommt (Stahl-Eckzargen, meist von Hörmann, Novoferm etc.).

Was ist hier grob an Einbaukosten (Euro bzw. Stundenaufwand) zu rechnen (Stahlbetonwände)?

Habe da nämlich ein bisl unplausible Angebote ...

  •  Kisi88
10.12.2015  (#1)
Habe ich gerade selbst mit einem Freund erledigt (zum ersten mal) und wir haben ca. 2h gebraucht inkl. hinterfüllen mit Mörtel und Bierpause ;)
Ich behaupte ein Fachmann/Maurer darf hier nicht länger als 1h benötigen.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.12.2015  (#2)
@Kisi88 - Ja, so ca. 1-2 Stunden habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört.

Habe allerdings dann auch mit einem Hörmann-Vertriebspartner gesprochen, und der meinte als Einbaukosten pro Tür ganz grob etwa 250 Euro (inkl. dem Spezialschaum etc.) was mich dann schon geschreckt hat da ich mehrere solche Türen einbauen muß.

1
  •  mariio
  •   Silber-Award
10.12.2015  (#3)
Haben auch vor kurzem eine Novoferm Tür (gleiche wie du beschrieben hast) eingebaut. Haben ca 2 std fürs unterkeilen, anschrauben und auswerfen gebraucht. Von welchen Firmen hast du die Angebote?

1


  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.12.2015  (#4)
Ist ein offizieller Hörmann-Fachhändler mit Schauraum etc.

Name will ich hier jetzt aber nicht schreiben da ich insgesamt mit der Beratung (Haustür, Garagentor) bislang überdurchschnittlich zufrieden war.
Und die Brandschutztür werde ich dort wahrscheinlich eh nicht kaufen, hatte da bloß eben auch noch nachgefragt weil halt schon der Kontakt bestand.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ildefonso, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Richard3007
10.12.2015  (#5)

zitat..
ildefonso schrieb: Habe allerdings dann auch mit einem Hörmann-Vertriebspartner gesprochen, und der meinte als Einbaukosten pro Tür ganz grob etwa 250 Euro


Najo eine einfache leichte Innentür kostet etwa 90 - 130,- Montage inkl. Material. Das kann auch 1 Person. Bei der Brandschutztür müssen se wohl zu 2. ran. Daher auch der doppelte Preis.
Ob die jetzt 3,60 Euro für 1K Schaum zahlen, oder 7 Euro für den 2k "Spezialschaum" ist wirklich Latte bei 1/2 Dose 500ml pro Tür. Soll es von mir aus wirklich etwas spezielles sein, dann kostet die Dose eben 9 Euro.

1
  •  mariio
  •   Silber-Award
10.12.2015  (#6)
@ildefonso ja schon klar.

selber montieren kommt nicht in frage?


1
  •  Kisi88
10.12.2015  (#7)
@ildefonso:
würd auch vorschlagen du montierst die selbst - is echt keine wissenschaft:

1.)+0,5-1cm (vom Meterriss messen!) über FFOK anzeichnen (als Sicherheit falls der Belag doch dicker wird)
2.) mit WW WW [Warmwasser]/Keile in Form bringen
3.) anzeichnen
4.) Bohren - in deime Fall bei STB
5.) Spreizdübel (Fischer 8 zb)
6.) befestigen und alles kontrollieren
7.) anziehen
8.) mit Mörtel gut hinterfüllen (Schaum muss feuerfest sein!)
9.) Bier trinken!

Bei einer Türe ink. Zarge zu 2t arbeiten sonst wirds hart - bei 2-teiliger gehts auch allein.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: fixverglastes Dachfenster?