« Fenster & Türen  |

Kosmos Raff: Lichtlenkung, Seitenaufzug

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
18.6. - 22.6.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!

Eine Frage: Hat irgend jemand hier Kosmos-Raffstore mit Tageslichtlenkung oder diese zumindest schon mal in natura ausgiebiger begutachtet? Ich bitte dazu um Feedback und wenn irgend möglich auch Fotos.
Wir ziehen diese Tageslichtlenkung nämlich als Alternative zu den Schlotterer-Retrolux-Raffstore im zweiten Fenster-Angebot unserer Endauswahl in Betracht. Leider konnten wir sie noch nirgends besichtigen und kennen lediglich die technische Beschreibung aus einem Katalog (siehe nachfolgend). Ggf. müssen wir sowieso noch diesbezüglich einen Schauraum besuchen - aus beruflichen Gründen ist das in den nächsten 2 Wochen aber fast unmöglich. Ich konnte auch im Internet keine Fotos dazu auftreiben. Kann sein, dass es die Tageslichtlenkung bei Kosmos noch nicht lange gibt.


2017/20170618169746.jpg

Das Funktionsprinzip:
Das obere Behangdrittel ist um 30° mehr geneigt als die unteren zwei Drittel des Behangs, dadurch wird über das obere Drittel Licht auf die Decke und in den Raum geleitet, während die unteren zwei Drittel für die gewünschte Beschattung sorgen. Wichtig ist dabei, dass die Lamellen nicht über die maximale Öffnung (0°) drehen können - diese erreicht das obere Drittel eben früher. Es ist aber (angeblich) möglich, ggf. den Winkel der unteren zwei Drittel weiter zu öffnen, bis auch hier maximal 0° erreicht sind. Genau so funktioniert es beim Schließen - zuerst erreichen die unteren zwei Drittel die 90°, das obere Drittel erst später.
Ein wichtiger Unterschied zur Retrolux ist also, dass sich der Raffstore komplett schließen lässt und nicht unten komplett zu ist und je weiter oben desto größer der Spalt zwischen den nicht vollständig geschlossenen Lamellen!

Bei der Gelegenheit: Wir werden voraussichtlich auch den Seitenaufzug statt Bandaufzug nehmen, und zwar aus folgenden Gründen:
+ Die Windklasse ist erhöht (Klasse 4 mit 74km/h statt Klasse 3 mit 61km/h)
+ Die Stabilität ist höher und entsprechend sind die Scheppermöglichkeiten geringer
+ Die Raff fahren wesentlich schneller auf bzw. ab
+ Mit den Bändern fällt eine potentielle Störungsquelle weg
+ (Die Verdunkelung ist noch etwas besser, weil weniger Löcher in den Lamellen - für uns aber eher nachrangig)
Nichts desto trotz frage ich lieber noch mal nach Euren Erfahrungen und Meinungen zum Thema Seitenaufzug nach, vielleicht haben wir ja etwas übersehen.

Vielen Dank und LG, MissT

  •  MissT
19.6.2017  (#1)
Keiner? emoji

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
22.6.2017  (#2)
ich kenne nur die "Standard" Z-Lamellen von Josko und wir sind 1a zufrieden damit.

Wir haben weder Geklappere, noch Probleme dass unten ein zu großer Spalt ist, noch stört uns die Sonne. Bei großer Hitze fahren wir ganz runter, wenn wir was sehen sollen werden die einzelnen Seiten des Hauses mit Doppelklick auf halb-offen geschaltet. Einfach ein paar Raffs mit Loxone zusammengeschaltet und Taster belegt.
Geht aber auch mit KNX usw.

Im dunkleren Bereich des Eingangs haben wir ein Velux Dachflächenfenster -> ebenfalls toll.

Schnellerer Motor? -> brauchen wir nicht.
Sensorgesteuert? Ja, aber wenn euch das wichtig ist dann könntet ihr sowieso ein Komplett-System bspw. von Loxone mit Online-Wetterservice nehmen.

Kann wie gesagt nur für Josko sprechen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Effektfarbe Metallic-Sprenkel statt 7016