« Heizung, Lüftung, Klima  |

Korrosion Wasserleitungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  topstyling
  •   Gold-Award
7.5. - 17.9.2015
9 Antworten 9
9
Hi Leute,
hab mal eine Frage ob von Euch wer eine Idee hat woher unser Problem kommen kann.

Vor ein paar Tagen habe ich bei der Hauswasserzuleitung (wir hängen am Ortswasser) an einem verzinkten T-Stück Tropfen entdeckt. Bei genauer Betrachtung hat man gesehen dass es durch das Material raustropft (Also nicht das Gewinde ist undicht sondern das T-Stück hat ein Loch).
Das Teil wurde getauscht und dabei ein Bild davon gemacht wie es innen aussieht. Sieht stark nach Ablagerungen usw. aus (ich tippe auf Eisen).

So sieht das T-Stück von innen aus:

2015/20150507894511.JPG

Dort war es eingebaut:

2015/20150507496379.JPG

Da hat es rausgetropft (Kreis):

2015/2015050710280.JPG

Nun ist die gesamte Installation aber erst seit ca. 4 Jahren in Betrieb wodurch mir das etwas komisch vorkommt das sich in so kurzer Zeit solche Ablagerungen bilden können, die dann dazu führen das ein verzinktes Bauteil undicht wird.

Das Teil wurde schon ersetzt. Wird auch von der Versicherung (Rohrbruch) übernommen, aber ich möchte halt die Ursache wissen um Gegenmaßnahmen einleiten zu können.

Kurz noch zum Aufbau der Anlage:
Auf dem 2. Bild ist rechts noch der Wasserzähler, davor ist die Zuleitung die mittels Kunststoffrohr dann in die Erde geht.
Links sieht man den Filter und von dort geht's dann weiter.

Was kann es für Gründe geben für solche Ablagerungen?
LG

  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.5.2015  (#1)
das arme zinkrohr ist in dem materialmix zwischen dem rotguß die opferanode.

es ist nicht fachgerecht zwischen 2 rotgußarmaturen ein zinkrohr einzubauen. da braucht das wasser nicht einmal besonders leitfähig zu sein um es aufzulösen...

ich glaube hde hat geschrieben daß verzinkte leitungen in trinkwasserinstallationen lange nicht mehr stand der technik sind.
würde mein vertrauen in deinen inst stark reduzieren ... emoji

hat er selber das wieder auf die gleiche art repariert?

wenn du die 2 stücke auch in rotguß nimmst wirst du das problem nicht mehr haben - bietet sich geschätzt in 3 jahren beim nächsten durchrosten an, weil die verzinkungsqualitäten immer schlechter werden...

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
7.5.2015  (#2)
Danke für die Info. Gibt's dazu irgend eine Norm oder so?
Ich hatte mir ja auch schon fast sowas gedacht da ich beim Googeln auf das gestoßen bin.

Natürlich wurde das vom Installateur nun wieder auf die gleiche Weise repariert.

Ehrlich gesagt hab ich keine Lust hier jedes Jahr was zu tauschen. Vielleicht ist als nächstes ja das Rohrstück daneben dran. Wenn das grundsätzlich nicht zulässig ist, dann wäre ja der Installateur in der Pflicht das nachträglich fachgerecht zu machen. Oder?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.5.2015  (#3)
finde ich schon.
ist wohl ein versteckter mangel, auch wenn für den profi eigentlich ersichtlich. aber als hausbesitzer mußt du über materialeinbauvorgaben nicht bescheid wissen - da wird das problem erst durch den schaden 'ersichtlich'.

das war der seinerzeitige beitrag...
http://www.energiesparhaus.at/forum/29408

der zweite fehler bei dir ist eben der materialmix, speziell das hin und her...


1


  •  AnTeMa
7.5.2015  (#4)
Rohr undicht - Diese Ablagerungen haben wir auch und wir haben daher auch keinen Eisenmangel, weil das Wasser immer erst etwas braun ist und dann aber klar wird.

Bei einem kurzen Stück wird das bei dir nicht passieren- bei un sehen die Rohre auch innen aus wie bei dir.

Allerdings wurden hier die Installationen vor über 30 Jahren gemacht.

Du hast hoffentlich nichts bezahlt für die Reparatur?

Auf jeden Fall sehen, daß das ohne Berechnung wieder ausgetauscht wird.

Entweder ist der noch vom ganz alten Schlag und total fortbildungsresistent

oder er wollte sein Lager von Restbeständen befreien.

Andreas Teich


1
  •  eggerhau
8.5.2015  (#5)
Korrosion Wasserleitungen -

zitat..
topstyling schrieb: Vor ein paar Tagen habe ich bei der Hauswasserzuleitung (wir hängen am Ortswasser) an einem verzinkten T-Stück Tropfen entdeckt.

Kannst Du noch ein Foto machen wo man die ganze Installation - vom Hauseintritt bis und mit Armaturen/Verteiler - sehen kann. Ich denke man sollte sich das anschauen.
Gruss HDE

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
8.5.2015  (#6)
Danke für die Anworten.
Ich habe dem Heizi schon geschrieben was er für Lösungsvorschläge hat, aber hat sich noch nicht gemeldet.

Zahlen für die Reparatur muß ich normal sowieso nichts, da es wenn dann über die Versicherung läuft (Rohrbruch) wobei ich eigentlich auch nicht gewillt bin denen die Kosten aufzubrummen für einen Fehler den der Installateur sowieso begangen hat.

Somit werde ich mit der Weiterleitung der Rechnung warten bis das geklärt ist. Versicherungen sollen das zahlen was versichert ist und nicht Fehler ausbügeln müssen die andere machen.

Bzgl. Gesamtfoto muss ich noch machen, hab ich grad leider keinen Zugriff darauf.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo topstyling, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
8.5.2015  (#7)
ich würde mich da nicht auf die Antwort deines Heizi verlassen... Da machst du ja den Angeklagten auch zum Richter ^^

Mir hat unser Heizi auch die ein oder andere Sorgenfalten ins Gesicht getrieben. Seine Antworten waren meist sehr unbefriedigend, wie sich nach einem Gegencheck mittels Forum herausgestellt hat.

Habe es dann wie folgt gemacht:

Einen gerichtlichen Sachverständigen gesucht und ihm meine Bedenken geschildert, aber auch dazu erwähnt dass ich meinem Heizi nicht gleich unangekündigt mit der "gerichtlichen Keule" kommen will. Hat er gut gefunden.

Haben daher vereinbart, er sieht sich die Sache unentgeltlich an und sofern Handlungsbedarf besteht erstellt er offziell einen Bericht, den ich dann bezahle und auch bei Streitigkeiten verwenden kann.

Im Wesentlichen war die Installation dann in Ordnung, die kleinen Mängel hat er mit mir besprochen. Diese habe ich dem Installateur mitgeteilt (ohne dass ich den Sachverständigen erwähnte). Am Montag werden diese jetzt vom Heizi gemacht (Aufputzrohre dämmen usw.)

P.S.: hätte den Sachverständigen auch gerne bezahlt für die Begutachtung, er war da aber sehr kulant, wird wohl nicht bei jedem so sein.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.9.2015  (#8)
hallo topstyling, was ist denn bei dir im weiteren geschehen?

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
17.9.2015  (#9)
Also ich hab dem Heizi klar gemacht das ich das so nicht akzeptiere und haben will. Er hat dann nochmal jemanden vorbeigeschickt und das ausgetauscht.

Hab jetzt die Rechnung für die erste Reparatur erhalten (das 2.x war dann auf seine Rechnung) und werde diese bei der Versicherung einreichen.

Ob es jetzt technisch ein Problem gewesen wäre das wieder auf die gleich Art zu machen kann ich natürlich nicht sagen. Die Meinungen gehen da auseinander, aber jetzt habe ich es so wie es sein soll und kann somit ruhiger schlafen.

Den Rest der Installation habe ich mir angesehen und das schein alles sortenrein zu sein vom Material her. Sollte somit keine weiteren Probleme geben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: TV-Verkabelung