« Fenster & Türen  |

Korrekter Einbau von Innenfensterbänken

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  hollex
5.1. - 11.1.2022
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo, unser Bauträger hat die Fensterbänke nach dem Innenputz wie auf den Bildern eingebaut oder eher aufgebaut. Lt. ihm wurden die Bänke auch von der Fenster Firma eingebaut so wie diese es normal auch macht und es wird bei denen immer nach dem Innenputz gemacht (bekam vor einigen Wochen schonmal einen anderen Grund und zwar, dass die Fensterbänke nicht rechtzeitig da waren, was auch immer jetzt stimmen mag).

Ich kenne es nur so, dass die Fensterbänke eingestemmt werden. Jetzt frage ich mich, ob die Ausführung überhaupt fachgerecht ist, unabhängig davon wer es einbaut. (Zugeschäumt wird das wahrscheinlich erst)


2022/20220105497015.jpg

2022/20220105500392.jpg

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.1.2022  (#1)
Die "eingestemmten" haben oft einfach nur einen seitlichen Überstand...
Ich glaub dein Bauträger hat schon recht, ich kenn es auch nach dem Innenputz.


2022/20220105743380.jpg


1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
5.1.2022  (#2)
Bei uns wurde das vor dem IP gemacht somit hat man auch keine Schattenfuge/Fuge die man wieder verschließen muss.

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
5.1.2022  (#3)
Meiner Meinung nach sind eingeputze Fensterbänke die sauberste Lösung, da gibt es nirgends Fugen, alles andere würde ich nicht machen.
Holzfensterbänke würde ich auch nachträglich einbauen, da diese sonst die Feuchtigkeit nicht überleben würden. 


2022/20220105728671.jpg

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#4)
Beides kann man machen. Persönlich find ich die nachträglich gesetzten auch eleganter, bzw. moderner. Mit Schattenfugenprofil natürlich dann die Königsklassse. Wenn genau gearbeitet wird stellen die Fugen auch kein Problem dar.
Seh da kein Problem am Bild vom Thread Ersteller.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#5)
Ich finde es nach dem Putzen schöner, dann kann vor allem auch kein Putz an der Kante reißen (was Materialübergang etc. betrifft). Bei uns wurde es bis auf eines (falsche Größe) vor dem Putzen gemacht. Mir gefällt das eine, das nach dem Putzen gemacht wurde besser ... Unten vor dem Ausmalen verfugen. Entweder mit irgendeinem besseren Silikon oder nur mit Acryl. Acryl hat den Vorteil, dass es besser übermalbar ist, Silikon reißt dafür weniger schnell. Bei uns ist unten rangeputzt worden und bei den meisten Fensterbrettern ist da die "Fuge" schon gerissen. Wäre besser gewesen wenn auch dort Anputzleisten gesetzt worden wären ... Haben unsere Putzer sonst überall bei Materialübergängen gemacht, an den Fensterbrettern aber nicht, nehme aber an, dass dort das Ranputzen Standard ist, zumindest hätte ich es außer bei Ausführungen mit Schattenfuge noch nicht anders gesehen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#6)
Meistens hängt die Fensterbank ja etwas über und man sieht die Fuge quasi eh nie...

1
  •  hollex
11.1.2022  (#7)
Ok, find ich gut, dass es dann doch nicht so falsch ist :)
Unten den Schlitz sieht man nicht wirklich wenn man nicht eben von unten drauf schaut oder von weiter weg. Aber ich denke mal, dass der Maler das entsprechend überdeckt..

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kondensatwasser zwischen Fenster und Rollladenkasten