« Baurecht  |

Kontrolle durch Landesregierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Burn
10.3.2006 - 30.1.2007
9 Antworten 9
9
Hallo Community,

ich habe heute einen Anruf von einen Beamten der landesregierung erhalten bez. eines Termins zur Überprüfung ob unser haus auch so gebaut wurde wie es eingereicht wurde.

Kann mir wer sagen was da alles nachgesehen wird? Wie kann man eine Dämmung überprüfen? Geht doch nur bei z.B. Dachflächenfenstern mit Messen oder?

Was wenn die Dämmung um 2 cm wniger ausmacht als eingereicht?

Was kann da alles passieren?

danke

  •  stg
10.3.2006  (#1)
Prüfung - Also Prüfung hat bei mir folgendes beinhaltet:

¶1.) Ob der Wandaufbau wesentlich anders scheint als eingereicht (Abschätzung der Dicke, etc)
¶2.) Fenstermaße gleich (das wird genau geprüft)
¶3.) U- und G-Werte Fenster und Türen (Nachweis vom Hersteller)
¶4.) Techn geräte, wie Heizung, Lüftung (WRG grad nachweisen)Es kommt auch darauf an, wie weit du mit der Ausführung bist.

1
  •  Gast manfred
11.3.2006  (#2)
frage an burn - hallo zusammen!

¶aus welchen bundesland kommst du? wir haben gegenüber den einreichplan nämlich einige fenster eingespart, ist das ein problem?!

¶manfred

1
  •  Gast MH
11.3.2006  (#3)
Donau Uni Krems? - Bei mir (NÖ) kam einer von der Donau Uni Krems und hat sich hauptsächlich interessiert ob die Fenster dort sind wo im Plan eingezeichnet (und auch so groß) ob so ungefähr die Wandstärken(Dämmstärken) stimmen und ob die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch eingebaut ist. Dann wollte er noch den BDT Test (wegen n50<=1) kopieren und fertig.

1


  •  Gast Joe
11.3.2006  (#4)
das kann passieren - wenn die Baustoffe oder die Dämmstärken anders ausgeführt sind als im Einreichplan und sich somit die ENERGIEKENNZAHL verändert, kann sich auch die Höhe der Förderung ändern. Im schlimmsten fall wird gar keine Förderung ausbezahlt oder man muss nachträglich Maßnahmen setzen damit die erforderlichen Werte der Energiekennzahl wieder erreicht werden.

1
  •  totto99
13.5.2006  (#5)
Rechnungen! - Werden da Rechungen auch eingesehen? Und was ist, wenn zb. die Fenster oder die Dämmstärke doch besser ausgeführt wurden. Muß man dann trotzdem den Energieausweis neu berechnen?

1
  •  boarder69
15.5.2006  (#6)
Eigentlich ja - Bei eienr Verbesserung muss er eigentlich auch neu gerechnet werden. Weil er ja trotzdem nicht stimmt. Wie genau das von den Kontroleuren genommen wird kann ich allerdings nicht sagen!

<Wird wahrscheinlich auch von der Größe der Abweichung abhängen! Unserer hat aber im vorhinein bereits anklingen lassen, dass gegen Ende eine überarbeiter E-Ausweis notwendig sein wird.

1
  •  Mikey
18.1.2007  (#7)
Geld zurückzahlen? - Hallo,
wir haben das Geld schon vor der Kontrolle durch die UNI Krems bekommen. Jetzt wird uns aber 1 Punkt nicht anerkannt. Ist es jemanden auch schon so ergangen? Müssen wird jetzt "nur" die 300 Euro für den einen Punkt zurückzahlen, oder kann uns da noch mehr passieren?
LG,
Mikey

1
  •  schlimmertiger
29.1.2007  (#8)
wir haben auch änderungen ...... bei uns wurde der erker vom EG doch unterkellert - beim einreichplan ist dieser jedoch nicht unterkellert - kann es hier zu Schwierigkeiten kommen, wenn der nette Herr vom Land kommt?

1
  •  os133
30.1.2007  (#9)
Erfahrungen - Wir haben zwei Fenster kleiner und eines größer gemacht als im Energieausweis, die Fenster sind aber alle besser (3 statt 2 Scheiben-Verglasung, RAL-Einbau) als im Energieausweis, die Dämmung wurde auch stellenweise verstärkt ( Außenmauer von 16 auf 20 cm)(Dachausbau 30 statt 28cm),kann das zu Problemen führen.
Danke für eure Erfahrungen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Landesregierung Überprüfung, HILFE!