« Hausbau-, Sanierung  |

Kondensat Raffstorekasten Hebeschiebetüre

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.11.2022 - 18.3.2024
37 Antworten | 12 Autoren 37
37
Anknüpfend an diesen Thread
https://www.energiesparhaus.at/forum-wasser-im-rahmen-und-aussen-am-stock/40474_3#449713
der schon geschlossen wurde, möchte ich das Thema von Kondensat in unserem Raffstorekasten wieder aufgreifen. Das Problem war nie weg, habe es nur bei unzähligen anderen Dingen aus den Augen verloren.

Nun sind wieder kalte Nachttemperaturen da und das Kondensat ist auch zurück.


2022/20221103790104.jpg


2022/20221103808452.jpg

Das Haus ist nun über 4 Jahre alt, Baurestfeuchte kann kein Thema mehr sein.
Raumklima ist zur Zeit um die 22 °C bei ~65% rel. LF.

In der Mitte bei der Raffstoreschiene baucht das Abdeckblech etwas weg vom Rahmen. Mir ist nachwievor nicht ganz klar wo die feuchtwarme Luft herkommt, um dort zu kondensieren. Gelangt sie dort an dem Spalt von außen hinein und kondensiert dort, oder kommt sie von innen heraus und durch den Spalt rinnt es dort heraus.

Bin für jeden Anhaltspunkt dankbar.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.11.2022  (#21)
Habe heute wieder genauer nachgeforscht. Die HST HST [Hebeschiebetür] war den ganzen Tag lang zu. Dass hier durch Lüften warme Luft nach oben in den Kasten ist, war auszuschließen. 

Diesmal habe ich aber den Blechkasten etwas weggespreizt und darunter trockengewischt, um das frische Kondensat besser analysieren zu können. Ausschließen konnte ich, dass es von "irgendwo oben" runterrinnt, es entsteht genau dort unter der schwarzen Lippe.


2022/20221110948795.jpg

Und dann machte ich einen Zufallstreffer durch den starken Kontrast. Den weißen Bereich dort schaute ich mir näher an. Es ist das Gewebe des Fensterdichtbandes. 


2022/20221110355490.jpg

Im G.Nussbaum Style konnte ich mit einem langen Grillspieß die Falte dort bewegen und weiter abheben. Genau dort entsteht das meiste Kondensat, hier dürfte die feuchtwarme Luft von innen nach außen pfeifen.


2022/20221110506894.jpg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#22)

zitat..
TiM schrieb: Ich hab mir die Flir One zugelegt,

Danke für den Tipp. Hab ich mir heute Früh bestellt.


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
11.11.2022  (#23)
Angenommen das äußere Dichtbandl wäre beschädigt, gäbe es ja immer noch das Dichtbandl Innen welches zusätzlich auch noch eingeputzt ist. Ist es da nicht äußerst unwahrscheinlich das die warme Innenluft durch 2 Dichtbänder + Schaum geht?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#24)
Das äußere Dichtband ist ja an sich dafür da die Schlagregendichtheit zu gewährleisten.
Ich sehe das ähnlich... Du hast das innere Dichtband das diffusionsdicht ist UND den Putz. Würde das eher als Zufallsbefund einordnen. Ist schon recht wahrscheinlich das ein bissl was über die Dichtungen einfach rausgeht...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#25)

zitat..
MalcolmX schrieb: bissl was über die Dichtungen einfach rausgeht

Angenommen es ist so, dann ist es für mich nicht logisch, warum das Kondensat am Maueranschluss entsteht und nicht am Übergang warm/kalt am Rahmen neben oder über dieser Dichtung.

edit: Hab jetzt noch weiter rüber in die rechte Ecke des Fixteils, die der Dichtung abgewandt ist, das Abdeckblech weggespreizt. Ich werde beobachten, ob ohne vorhandene HST HST [Hebeschiebetür] Dichtung auch Kondensat entsteht.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.11.2022  (#26)
Neues geniales Tool: check 🥰
Frau: hast wieda a neues Spielzeug 😅

2022/20221115254405.jpg
Kalte Nacht kann kommen für eine Leckageortung.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.11.2022  (#27)
so macht man bei modulierenden systemen den hydraulischen abgleich ... emoji


2022/20221116231295.jpg

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.11.2022  (#28)

zitat..
dyarne schrieb: so macht man bei modulierenden systemen den hydraulischen abgleich ...

Bist du dir sicher, Kreis 1 und 2 sind abgedreht 😉.


1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
4.12.2022  (#29)
und neue Erkenntnisse ?  habe jetzt auch wieder mal geschaut heute,  leider habe ich auch wieder Kondensat bei der HST HST [Hebeschiebetür] aussen, genau gleich wie bei dir,   evtl. spielt das Wetter auch mit, gestern wars kalt - heute dann +7Grad ?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#30)
Nur dass niemand den vollen Masterplan hat und sagt "klar das ist A und wir machen B".

Fensterbauer meint, wenn es durchs Mauerwerk pfeift würde man Rückstände an den Tropfen sehen. 

Weiters auch, dass das äußere Dichtband diffusionsoffen ausgeführt ist, wie hier schon richtig angemerkt wurde. Dampfdicht muss die innere Ebene sein.

Ich sehe keine kalten Stellen innen am betonierten Sturz. Elektroschläuche wie vom Baumeister vermutet sind alle dicht und dort ist es trocken.

Der Blechkasten kann auch nicht runter, ohne dass man die Fassade aufschneidet. Also sieht man auch nur beschränkt dazu.

Etwas zach die Geschichte. 😔

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
4.12.2022  (#31)
hmm, ja dachte es war Baufeuchte im 1 Jahr, aber habe 2 dieser Stellen, einmal bei einem fixen Fenster bodentief und bei der HST HST [Hebeschiebetür], das die nicht ganz dicht habe ich schon bei Sturm erlebt, da pfeifft es dann auch mal rein, ausserdem ist in der Leiste oben  wenn man die HST HST [Hebeschiebetür] aufmacht auch immer Wasser derzeit, muss da auch noch mal nachfragen ,

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#32)
Warte mal auf kalte Tage, z.B. -5 Grad. 
Wenn es dann noch immer nass ist = kommt es von innen. Ansonsten würd ich eher auf Kodensat am Blech von aussen tippen. Bei uns tropfen die Raffstore Kästen und das Attikablech auch gerade brutal aufgrund der feuchten Witterung.

Dachte das die E-Schläuche zu den Raffstores undicht ist - aber bei 3 Dichtstoppeln + Weichzellschaum ist das unmöglich.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#33)

zitat..
DrShouter schrieb: Bei uns tropfen die Raffstore Kästen und das Attikablech auch gerade brutal aufgrund der feuchten Witterung.

Ja schon, die hast du aber quasi unter freiem Himmel oder? Meine HST HST [Hebeschiebetür] ist mit 3 Meter Terrassenüberdachung geschützt. Außerdem müsste bei diesen Effekten alles gleich nass sein, es ist aber nur an 2 Hauptstellen und sonst nirgends.


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#34)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
DrShouter schrieb: Bei uns tropfen die Raffstore Kästen und das Attikablech auch gerade brutal aufgrund der feuchten Witterung.
───────────────

Ja schon, die hast du aber quasi unter freiem Himmel oder? Meine HST HST [Hebeschiebetür] ist mit 3 Meter Terrassenüberdachung geschützt. Außerdem müsste bei diesen Effekten alles gleich nass sein, es ist aber nur an 2 Hauptstellen und sonst nirgends.

Nein - die Raffs sind alle gleichmässig unter 1,2m Dachvorsprung. Attikablech des Carports natürlich unter freien Himmel.

Südseite + Westseite = staubtrocken
Ostseite = nasse Raffstorekästen (tropft aus dem Kasten links aufs Fensterbankl). Lustigerweise immer links.

Kann es mir auch nicht erklären, da alle Beton-Stufenstürze gleich gedämmt, 3mal! gespachtel / 2mal genetzt sind und die Elektrozuleitung auch 4fach abgedichtet sind. Denke die Feuchte kommt von aussen.

Die Dichtbänder wurden sauberst verklebt (unser Fensterbauer ist/war echt ein Traum - bestes Gewerk am ganzen Bau).

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
27.4.2023  (#35)
@rabaum: Hast du hier noch etwas Neues in Erfahrung bringen können, dass du hier teilen kannst? 
Würde mich interessieren, da ich ein ähnliches Problem hatte/habe.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#36)
Hab deinen Beitrag übersehen @scarpej
Nein keine neuen Erkenntnisse, Problem war den Winter auch wieder, ich habe es aber ignoriert. 😬

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
18.3.2024  (#37)
emoji Dafür gab es bei mir "neue" Erkenntnisse: Diesen Winter war die Kondensatbildung bei uns DEUTCHLICH geringer. 

Nun kann es an der mittlerweile weniger werdenden Restbaufeuchte liegen oder am etwas gewogeneren Wetter. Letztes Jahr war ja der ganze Winter bei uns die reinste "Waschkuchl" mal sehen wie es sich entwickelt...

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anhebung eines Pfettendaches möglich?