« Hausbau-, Sanierung  |

Kondensat Raffstorekasten Hebeschiebetüre

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.11.2022 - 18.3.2024
37 Antworten | 12 Autoren 37
37
Anknüpfend an diesen Thread
https://www.energiesparhaus.at/forum-wasser-im-rahmen-und-aussen-am-stock/40474_3#449713
der schon geschlossen wurde, möchte ich das Thema von Kondensat in unserem Raffstorekasten wieder aufgreifen. Das Problem war nie weg, habe es nur bei unzähligen anderen Dingen aus den Augen verloren.

Nun sind wieder kalte Nachttemperaturen da und das Kondensat ist auch zurück.


2022/20221103790104.jpg


2022/20221103808452.jpg

Das Haus ist nun über 4 Jahre alt, Baurestfeuchte kann kein Thema mehr sein.
Raumklima ist zur Zeit um die 22 °C bei ~65% rel. LF.

In der Mitte bei der Raffstoreschiene baucht das Abdeckblech etwas weg vom Rahmen. Mir ist nachwievor nicht ganz klar wo die feuchtwarme Luft herkommt, um dort zu kondensieren. Gelangt sie dort an dem Spalt von außen hinein und kondensiert dort, oder kommt sie von innen heraus und durch den Spalt rinnt es dort heraus.

Bin für jeden Anhaltspunkt dankbar.

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#1)
Gibt es vl einen Querschnitt von der Situation um das mal etwas logischer betrachten zu können? :)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#2)
Glattstrich hab ihr eh gemacht bevor der Kasten draufkam? (Wobei das egal sein sollte an sich)

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
3.11.2022  (#3)
ist bei mir auch so ähnlich, öffnest du die HST HST [Hebeschiebetür] täglich zum lüften ? ich kann das bei mir nur so erklären das beim Lüften die warme Luft in den Spalt (fenster zu Raffstore) zieht - dort kondensiert und dann runterläuft ,  ich möchte den Spalt noch mit Kompriband und Dellwolle dicht machen , Elektrorohr kann ich ausschliessen, das ist dicht

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#4)
Bautechnische Details:
betonierter Sturz, laut Plan 25 cm tief
19 cm Tiefe Raffstorekasten
5-6 cm Dämmung drauf


2022/20221103446604.jpg

Elektroschläuche sind links und rechts und mit Dichtstopfen ausgeführt. Dort kondensiert auch nichts, da sehe ich direkt hin.

BDT war damals 0,26 - grobe Leckage sind daher auszuschließen.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#5)
Und wieviel Dämmung ist zwischen Sturz und Kasten?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb: Und wieviel Dämmung ist zwischen Sturz und Kasten?

zitat..
rabaum schrieb: 5-6 cm Dämmung drauf

Das war damit gemeint. 

1
  •  Woodstepper
3.11.2022  (#7)
Bei mir wurde zwischen Sturz und Raffstorekasten ein Kompriband geklebt um dem Kondensat von außen vorzubeugen.
Vl. Bekommst du das nachträglich auch noch rein und anschließend nach kälteren Temperaturen kontrollieren obs weiterhin kondensiert.

Alternativ deinen Sturzaufbau inkl. Blech vom Raffstorekasten mal im Ubakus.de eingeben und schauen ab welcher Außentemperatur Kondensat entsteht und vergleichen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#8)

zitat..
Woodstepper schrieb: Alternativ deinen Sturzaufbau inkl. Blech vom Raffstorekasten mal im Ubakus.de eingeben

Korrigiert mich, aber alle Bleche außen sind ja gleich kalt, und hätte ich Wärmebrücken nach draußen wäre das Bauteil ja wärmer als der Rest, weil ich es mitheize.

Wäre die Dämmung das Problem müsste es ja am Sturz innen kondensieren.


1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
3.11.2022  (#9)
Wäre es möglich ein paar Tage nicht über diese HST HST [Hebeschiebetür] zu lüften? Falls ja, könnte man schonmal eine Möglichkeit streichen.
Hast du Zugang zu einer Wärmebildkamera? Haben ja viel CAT Handys drauf, wäre einen Test wert?!
Hast du im Rollokasten auch Kondensat? Auf den Bildern sieht man ja nur die Tropfen am Rahmen der HST HST [Hebeschiebetür]

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#10)

zitat..
eXTrEm.aT schrieb: Wäre es möglich ein paar Tage nicht über diese HST HST [Hebeschiebetür] zu lüften?

Von Oma bis Kleinkind wird das schwierig zu exekutieren fürchte ich. 😆


zitat..
eXTrEm.aT schrieb: Hast du Zugang zu einer Wärmebildkamera?

Auf die Schnelle fällt mir niemand ein, muss mal herumfragen.


zitat..
eXTrEm.aT schrieb: Hast du im Rollokasten auch Kondensat?

Dort hätte ich noch nichts bemerkt. Gerade die Elektroleitungen habe ich mir schon genau angesehen. 

Wenn ich mal mit einem transparenten Paketband eine Länge durchziehe und die Stelle abklebe? Sinnvoll?


1
  •  TiM
  •   Gold-Award
Produkt-Tipp 4.11.2022  (#11)
Nur wg Wärmebildkamera: Ich hab mir die Flir One zugelegt, gibts für iPhone und Andoid und geht erstaunlich gut:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0728C7KND//?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Kann man ja immer wieder mal für diverse Anwendungen brauchen. 

1
  •  Woodstepper
4.11.2022  (#12)

zitat..
rabaum schrieb: Wenn ich mal mit einem transparenten Paketband eine Länge durchziehe und die Stelle abklebe? Sinnvoll?

irgendwo musst mal anfangen


1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
4.11.2022  (#13)

zitat..
Woodstepper schrieb:

Bei mir wurde zwischen Sturz und Raffstorekasten ein Kompriband geklebt um dem Kondensat von außen vorzubeugen.

Bei Dir gibt es also kein Kondensat?

Kannst Du bitte ein wenig mehr dazu sagen, wie bei Dir der Spalt zugemacht wurde bzw. vielleich sogar ein Bild zeigen? Wir sind gerade am Überlegen, was wir zwischen Raffstorekasten und Sturz einbauen (siehe mein Thread https://www.energiesparhaus.at/forum-spalt-zwischen-raffstorekasten-und-sturz-wie-abdichten/69872).

Danke!


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#14)
Die abgeklebte Stelle dampft schon sichtbar.


2022/20221104228773.jpg


2022/20221104871787.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#15)

zitat..
Mhtech schrieb: ist bei mir auch so ähnlich, öffnest du die HST HST [Hebeschiebetür] täglich zum lüften ? ich kann das bei mir nur so erklären das beim Lüften die warme Luft in den Spalt (fenster zu Raffstore) zieht - dort kondensiert und dann runterläuft...

hebeschiebetüren sind konstruktiv bedingt alles andere als dicht. ich war bei mehreren blower door messungen dabei die das sehr deutlich gezeigt haben - hat auch keinen der profis überrascht, wurde als standard/systembedingt auch nicht protokolliert.

vielleicht ist es also die natürliche leckage über die schiebe-/hebemechanik, die rausgedrückte warme raumluft (dampfdruck) steigt dann draußen auf und kondensiert oben an der konstruktion...

@mike82 ,was sagt der profilprofi? emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#16)

zitat..
dyarne schrieb: die rausgedrückte warme raumluft (dampfdruck) steigt dann draußen auf und kondensiert oben an der konstruktion

Dafür würde sprechen, dass im Bereich der senkrechten Dichtung der HST HST [Hebeschiebetür] (Übergang Schiebe/Fixteil) das überwiegende Kondensat entsteht.

Habe heute Früh nach einer ziemlich kalten Nacht (~2 °C) das Klebeband abgezogen. Das Milchige war aber kein Dunst sondern eine Verfärbung am Klebeband, keine Ahnung warum. Es ist jedenfalls nicht unter dem besagten Blech hervorgeronnen. Das würde für mich den Ansatz erhärten, dass die feuchtwarme Luft nicht dort entsteht, sondern von unten in die Konstruktion reinkriecht.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#17)
Ich vermute die beschlagene Oberfläche ist aus Alu. Diese kühlt sich in der Nacht ab und wird in der Früh nicht so schnell warm und somit bildet sich Kondenswasser. Meine komplette Alufassade sowie die Attikaverblechung ist um diese Jahreszeit am frühen Morgen klatschnass.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#18)
Vielleicht hängt es auch mit der Einbaulage zusammen. Warme Luft beim Lüften kann nicht nach oben weg...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#19)

zitat..
berhan schrieb:

Ich vermute die beschlagene Oberfläche ist aus Alu. Diese kühlt sich in der Nacht ab und wird in der Früh nicht so schnell warm und somit bildet sich Kondenswasser. Meine komplette Alufassade sowie die Attikaverblechung ist um diese Jahreszeit am frühen Morgen klatschnass.

unterkühlen können nur die flächen mit 'sichtkontakt' in den weltraum. also hier eher nicht...

bei der fassade ist es klar so wie du sagst...


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#20)

zitat..
berhan schrieb: beschlagene Oberfläche ist aus Alu.

Ja richtig, aber dort ist alles aus Alu und unter Dach.

zitat..
dyarne schrieb: unterkühlen können nur die flächen mit 'sichtkontakt' in den weltraum. also hier eher nicht...

Genau, das schließe ich aus. 

Spontaner Einfall: GoPro mit Zeitraffer aufstellen und schauen, wie sich das Kondensat bildet?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.11.2022  (#21)
Habe heute wieder genauer nachgeforscht. Die HST HST [Hebeschiebetür] war den ganzen Tag lang zu. Dass hier durch Lüften warme Luft nach oben in den Kasten ist, war auszuschließen. 

Diesmal habe ich aber den Blechkasten etwas weggespreizt und darunter trockengewischt, um das frische Kondensat besser analysieren zu können. Ausschließen konnte ich, dass es von "irgendwo oben" runterrinnt, es entsteht genau dort unter der schwarzen Lippe.


2022/20221110948795.jpg

Und dann machte ich einen Zufallstreffer durch den starken Kontrast. Den weißen Bereich dort schaute ich mir näher an. Es ist das Gewebe des Fensterdichtbandes. 


2022/20221110355490.jpg

Im G.Nussbaum Style konnte ich mit einem langen Grillspieß die Falte dort bewegen und weiter abheben. Genau dort entsteht das meiste Kondensat, hier dürfte die feuchtwarme Luft von innen nach außen pfeifen.


2022/20221110506894.jpg

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next