« Hausbau-, Sanierung  |

Kompaktgerät mit Holzofen unterstützen?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daniell82
18.9. - 4.11.2008
7 Antworten 7
7
Hallo Leute,
ich bin aktuell an den ersten Planungen unseres Passivhauses. Ich würde gerne ein Kompaktgerät für die Lüftung und Brauchwassererwärmung verwenden. Zusätzlich nur eine elektr. Fußbodenheizung im Bad.

Meine Frau wünscht einen Holzofen im Wohnbereich, diesen aber eher wegen der Gemütlichkeit. Mir ist klar, dass ich einen Ofen benötige der umgebungsluftunabhängig arbeitet, und nur ca. 20% der Wärme an die Raumluft abgeben darf, wegen Überhitzung.
Also einen mit Wassertasche. Könnte ich dann nicht den Ofen an das Kompaktgerät anbinden, und somit dem Kompaktgerät bei der Erwärmung des Wassers helfen? Also den Ofen wie eine Solaranlage anschließen? Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht, oder führt da kein Weg hin?!

Grüße,
Daniel

  •  Josef
19.9.2008  (#1)
Holzofen .. - die ganze Wasserkreislaufanbinderei wäre mir zu mühsam, vor allem wird dann die Heizerei erst wieder von (elektrisch) betriebenen Pumpen abhängig. Und mit einem ganz einfachen Luftgerät hat man auch den Charme (und das Argument gegenüber verfrorenen Ehefrauen..) dass auch bei einem Stromausfall die Beheizung der Bude jedenfalls sichergestellt ist.

Vor Überhitzung würde ich mich nicht zu sehr schrecken, sofern der Grundriss halbwegs offen, der Aufstellort groß genug und der Ofen ein guter ist (der auch mit wenig Holz schön brennt..).

Stückholzöfen mit Wasserkreislauf gibt es, z.B. von Wodtke (Momo) oder auch von Gerco, aber die Auswahl ist das recht beschränkt.

Berücksichtigen muss man aber, dass so ein Ofen mit externer Zuluft samt Kamin auch eine Wärmebrücke ist; entweder wirklich nutzen und in´s Energiekonzept mit aufnehmen, oder bleibenlassen; nur als Dekorationsstück im Wohnzimmer ist eher nachteilig.

2
  •  twinpapa69
23.9.2008  (#2)
nur Holzofen .. - Wir hatten dieselben Gedanken wie du, haben uns aber schlussendlich gegen eine Ofen mit Wassertasche entschieden, einen normalen Stückgutofen (Wodtke Hotbox) genommen und das "eingesparte" Geld in eine Solaranlage investiert.

Die Luft für den Ofen holen wir uns extern aus dem Keller, der nicht in der Passivhaushülle liegt, der Kamin ist direkt hinter dem Ofen außen an der Gebäudehülle. Zusätzlich haben wir noch eine Absperrklappe bei der Zuluft, um zu verhindern, dass der Ofen, wenn er nicht in Betrieb ist, als Kältebrücke dient.

Wie Josef schon schreibt, ist ein offener Grundriss wichtig. Die HotBox hat eine maximale Wärmeleistung von 7 kW, allerdings auf eine Heizvermögen von 144m3. Wenn man dies auf das gesamte Hausvolumen rechnet, relativieren sich die 7 kW schnell - bei uns hat es bisher noch nie Überhitzungsprobleme gegeben und auch der Holzverbrauch ist sehr gering.

PS: von 7.11. - 9.11. sind wieder die Tage des Passivhauses (www.igpassivhaus.at, www.ig-passivhaus.de). Vielleicht gibt's ja in deiner Nähe ein Haus, wo schon ähnliche Systeme umgesetzt wurden.

1
  •  derBernhard
30.10.2008  (#3)
Frage an twinpapa69 - Hallo!

Wir planen die selbe Ausführung mit der Hotbox. Jetzt aber zu meiner Frage: Wie habt ihr das mit der Absperrklappe für die externe Zuluft gemacht, bzw. woher bekomme ich welche

1


  •  Josef
31.10.2008  (#4)
witziger kleiner Grundofen - .. bei Manufactum (notorisch teuer aber schön...) gesehen ..

http://www.manufactum.de/Produkt/0/1441569/BremerGrundofen.html

um die 2 kW Wärmeleistung, offenbar auch raumluftunabhängig lieferbar ..


1
  •  twinpapa69
31.10.2008  (#5)
Absperrklappe - Hallo!

Die Absperrklappe ist in dem Rohr, welches die Zuluft aus dem Keller holt, integriert worden.
Ausschauen tut sie in etwa so:

http://www.smokiofen.de/images/drosselklappe90graddn100220.jpgBildquelle: http://www.smokiofen.de/images/drosselklappe90graddn100220.jpg

Bekommen haben wir sie über unseren Lüftungsbauer (www.lufti.at). Du kannst ja dort mal nachfragen.

1
  •  Motormaniac
3.11.2008  (#6)
XLS ? - Hi twin,

wie ich vermute hast du die XLS in deinem Haus verbaut. Plane in etwa das selbe System wie du (XLS + Stückgutofen).
Darf ich fragen, welchen Heizerngiebedarf dein Haus hat und ca. die m²?

Danke schon mal im Voraus!

1
  •  twinpapa69
4.11.2008  (#7)
Aerosmart M! - Morgen Motormaniac!

Nicht ganz, wir haben "nur" ein Aerosmart M.

Hausdaten findest du unter http://igpassivhaus.cuisine.at/onoff_neu.php?id=236

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Farbe statt Fliese für Nassbereich