« Baufinanzierung  |

Komische Zinsenabrechnung Sbausparkasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast trest
10.1. - 28.1.2008
10 Antworten 10
10
Hallo!
Kann mir jemand helfen?ist das normal?
bei meinem normalenkredit werden die zinsen jedes quartal etwas weniger,da ich ja durch die ratenzahlung jedes monat die gesamtsumme reduziere.
nur bei meinem darlehen bei der sbausparkasse dass ich ebenfalls durch mntl.raten begleiche steigen mitunter die zinsen von quartal zu quartal.telefonisch sagte man mir das hänge damit zusammen dass die quartale unterschiedlich viele tage zur berehcnung hätten.aber durch die reduzierung jedes monat müssten doch die quartalszinsen jedesmal etwas weniger sein,oder?!
ich verstehe das nicht.bei allen anderen krediten die ich hatte oder habe sinken doch logischerweise jedes wuartal die zinsen?
danke für eure hilfe
gruss

  •  creator
10.1.2008  (#1)
die auskunft scheint mir auch nicht - ganz nachvollziehbar - immerhin sollte der bankenmonat mit 30 tagen und das bakjahr mit 360 tagen gerechnet werden - standardmäßig.
normalerweise müsste aber die zinsanpassungsklausel im vertrag stehen.

1
  •  rpg
10.1.2008  (#2)
sorry - was ist eine zinsanpassungsklausel?
wenn mandienicht hat,wird man dann sozusagen "gelinkt"?
gruss

1
  •  rpg
10.1.2008  (#3)
hm - eine zinsanpassungsklausel bedeutet ja einen gleitenden zinssatz,oder?
bei der sbausparkasse ist der zinssatz für das gesamte jahr festgelegt,aber doch nicht für die summe die am anfang des jahres als saldo steht für das ganze jahr,oder?das wäre doch höchst unfair!
gruss

1


  •  rpg
10.1.2008  (#4)
noch eine frage an @creator - sorry,eine zusatzfrage noch:
bei der sbauspartkasse orientiert sich der zinssatz nicht an den 6 oder 12 monats-euribor,sondern an den "Euro-Zinsswap-Satz 3 Jahre" .ist das "besser" oder "schlechter"
danke !

1
  •  creator
10.1.2008  (#5)
die zinsanpassungsklausel - besagt nur, wie im konkreten vertrag der zinssatz berechnet wird - bei der s-bausparkasse durch den - seit 09.07.2007 nicht mehr auf der oenb-seite veröffentlichten - euro-zinsswap-satz plus einem aufschlag von 1-1,5%.
der zinssatz war in der vergangenheit meist um ca. 0,5% "schlechter" - also höher als der vergleichbare zinssatz nach euribor.

1
  •  rpg
11.1.2008  (#6)
:) - Danke Creator!
Vielleicht hat ja jemand hier auch Darlehen bei der Sbausparkasse und kann mir sagen wie bei ihnen die Quartalsabrechungen sind.
gruss

1
  •  Patrick
11.1.2008  (#7)
der Grund für dein "Problem" kann sein - dass der Normalkredit kleiner ist als das Dahrlehen. Beim kleineren Kredit wirkt sich die Rückzahlung stärker aus als die Zinserhöhung, beim Dahrlehen macht die Zinserhöhung mehr aus als die Rückzahlung. Deswegen fallen bei dem einen Kredit die Zinsen und beim anderen steigen sie.

1
  •  rpg
11.1.2008  (#8)
@patrick - danke patrick!
bitte ,sorry,ich verstehe das nicht ganz was du meinst.wäre nett wenn du mir das erklären könntest.danke dir
gruss

1
  •  Patrick
14.1.2008  (#9)
ich hab das so gemeint - z.B. Schalterkredit 30.000,- auf 15 Jahre. Bausparkredit 100.000,- auf 20 Jahre. Wenn jetzt die Zinsen um 1% dann macht sich das beim Bausparkredit stärker bemerkbar als beim Schaltekredit und die Zinserhöhung macht mehr aus als, als die Einsparung durch bereits rückgezahltes Kapital.

1
  •  cleveland
28.1.2008  (#10)
Zwischenfinanzierung? - Wie lange läuft das Bauspardarlehen, bist du noch in der Zwischenfinanzierung?

mfg Martin

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo cleveland, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung 100000€