« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kombikessel Stückholz Pellets

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  woodquater
24.5. - 11.6.2015
10 Antworten 10
10
Hallo liebe Forumsgemeinde

Hat von euch wer einen Kombikessel von Fröling(SP Dual) oder ETA(Twin) im Betrieb?

Erfahrungsberichte wären sehr hilfreich.

Hab jetzt beide Vertreter zuhause gehabt, aber eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.

mfg

  •  anho
  •   Gold-Award
24.5.2015  (#1)
Ich kann dir "nur" damit helfen, dass ich den ETA PU 15 habe und auf das absolutste zufrieden bin.
Mein Vater hat den fröling P 4 im Keller stehn. Ebenso zufrieden.
Die Entscheidung ist bei mir pro ETA gefallen, nachdem ich das Werk besichtigt habe, eine Führung hatte und mir deren kundenumgang gefallen hat.
Soweit ich weiß, ist einmal im Monat ein sogenannter "Feuertag" bei denen.
Was mich besonders begeistert ist die kinderleichte menüführung per touchscreen.
Qualitativ glaub ich nicht, dass es unterschiede gibt. (Der Chef von der ETA hat früher bei fröling gearbeitet.)

Bauchsache, daher schau dir die Werke mal an wenns nicht zuweit Weg sind!

Lg

1
  •  woodquater
26.5.2015  (#2)
Der P4 von deinem Vater hat auch eine Touchregelung oder?
Saugt er die Pellets an oder mit Schneckensystem?

Hier bei uns laufen etliche Holzvergaser von ETA und Fröling aber leider keine Kombi´s.


1
  •  anho
  •   Gold-Award
26.5.2015  (#3)
Die P4 von meinem Vater hat (noch?) keinen Touch.
Bei ihm wird auch mittels Sauger und integriertem Vorratsbehälter gearbeitet.
Bei mir auch- wird jeden Abend mit 30 kg aufgefüllt, und äußerst selten befüllt sich die Anlage 2 mal am Tag!
Lg

1


  •  woodquater
26.5.2015  (#4)
Wie laut ist eigentlich das Saugsystem?

1
  •  anho
  •   Gold-Award
26.5.2015  (#5)
Wenn ich jetzt sagen würde, man hört es nicht, wär es gelogen!

Jedoch kann ich sagen, dass ich es bei mir nur dann höre, wenn es im Haus ruhig ist, und man weiß, worauf gehört werden muss!
Ich hab es so eingestellt, dass um 21:30 gefüllt wird.
Sollte ich mal von der Arbeit schon erschöpft im Bett liegen, hörst es auch wieder nur dann, wennst eben weißt, worauf geachtet werden muss!
Bei mir steht die Heizung in einem Raum neben der Garage!

Bei meinen Eltern im Keller. Da muss ich sagen, dass die etwas lauter ist, jedoch ist das Haus auch schon 30 Jahre alt ist und damals nicht so auf schalldichtheit geachtet wurde!

Lg

1
  •  woodquater
26.5.2015  (#6)
Wielange braucht die Anlage um die 30 kg Pellets bei zu saugen?

1
  •  anho
  •   Gold-Award
26.5.2015  (#7)
Ich schätze so an die 2-3 Minuten.
Sie befüllt automatisch, wenn nur noch 5 Kilo drinnen sind bzw. zur eingeteilten zeit, damit in der Nacht Ruhe ist!

1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
27.5.2015  (#8)
Seas,
ich kann da die Meinung von anho bestätigen, wir haben auch einen ETA PU, saugen der Anlage hört man, aber ist natürlich auch abhängig, wo man sich gerade im Haus befindet. Standort der Heizung gleich wie bei anho zwischen Garage und Haus.
Unser Nachbar hat eine neue P4 und da hört man die Saugturbine genauso.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Anlage.
LG
Jürgen

1
  •  woodquater
10.6.2015  (#9)
Hab jetzt mein erstes Angebot für den Frölingkessel bekommen.

S4 Turbo34kW mit Flansch für Pellets.
2x1500l Pufferspeicher + Isolierung.
Frischwassermodul.
2x Heizkreispumpe mit Mischer.
Arbeitszeit und Material ist dabei.

19200€ inkl.

Hat wer erfahrung damit wie ich da preislich liege?

1
  •  altehuette
11.6.2015  (#10)
Glaube dieser Preis für diese Ausstattung könnte im normalen Rahmen liegen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gas oder Wärmepumpe?