« Forum für Sonstiges  |

Kombi-Garer vs. Back & Dampf separat

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
7.1. - 8.1.2018
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Wie habt ihr Euch bei diesem Thema entschieden und warum?

Ich habe bis dato eher mit letzterem geplant, wobei dann aber das Backrohr mit Klimagaren/Dampfstoßfunktion ausgestattet sein sollte. Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass für solche Geräte Miele ziemlich alternativlos wäre - und sehr teuer ist. 

Die Hauptgründe, warum getrennte Geräte für mich ein Thema sind: 
+ Ich will im Backrohr einen Braten u. dgl. (oder Gratin) machen können und im Dampfgarer zeitgleich Beilagen wie z. B. Knödel, Gemüse (oder gedämpften Fisch).
+ Ich glaube, es braucht weniger Planung und geht auch schneller, wenn man zwei Geräte parallel nutzen kann.

Mir wurde in einem Schauraum gesagt, dass man in einem Kombigarer überraschend viel gleichzeitig machen kann (z. B. Huhn und Kuchen) bzw. dass man halt anders kocht und die Abläufe ändert: Zuerst Beilagen wie z. B. Knödel gemeinsam mit dem Braten dämpfen, dann Knödel raus und Backrohr- bzw. Klimagaren für Braten, zum Schluss die Knödel zum Aufwärmen wieder rein.

Mich würde interessieren: Könnt ihr das aus eigener Erfahrung bestätigen - seid ihr mit den Abläufen bei eurem Kombigerät zufrieden?

Preislich wäre ein Kombigerät natürlich klar im Vorteil.

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
7.1.2018  (#1)
Wer zum Geier will Huhn und Kuchen gleichzeitig machen - ich will doch keinen nach Hendl duftenden Kuchen?
Ich würde immer, wenn ich die Möglichkeit (Platz + Kohle) hab, getrennte Geräte nehmen. Ich will nämlich ganz einfach ned planen müssen was ich in welcher Reihenfolge machen darf. Vor allem haben wir auch mal 10+ Leute gleichzeitig auf nen Schweinsbraten eingeladen... da is nix mit Knödel und Braten gleichzeitig im Rohr... emoji

Wir haben jedenfalls Dampfgarer, Backrohr UND Mikrowelle als separate Geräte.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.1.2018  (#2)
wir haben einen dampfbackofen und einen nkrmalen backofen mit mikrowellenfunktion.
für uns die beste kombi ever.
hatten vorher backofen und dampfgarer extra - der dampfbackofen kann viel mehr und ist viel einfacher zu reinigen ( alles von siemens)

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
7.1.2018  (#3)
Immer auf zwei Geräte tendieren. Ein Backrohr (ev mit Mikrowelle integriert) und daneben einen Dampfgar-Backofen.

Warum soll da Miele konkurrenzlos sein? Das können alle Hersteller und das sogar um den halben Preis

1


  •  BoZm
  •   Gold-Award
7.1.2018  (#4)
Wir haben uns 2015 für den H6660 BP (Backofen) und DG 6600 (Dampfgarer) entschieden.
Sind sehr zufrieden bis heute.

1
  •  MissT
7.1.2018  (#5)

zitat..
Cleudi schrieb: Wer zum Geier will Huhn und Kuchen gleichzeitig machen - ich will doch keinen nach Hendl duftenden Kuchen?


Angeblich ist dem nicht so, es gibt keine Aromaübertragung. Ich finde das Beispiel insofern konstruiert, weil ich mich nicht zweiteilen und gleichzeitg das Hendl und den Kuchen machen kann - ergo auch nicht gleichzeitig in den Kombigarer schieben.


zitat..
Cleudi schrieb: Vor allem haben wir auch mal 10+ Leute gleichzeitig auf nen Schweinsbraten eingeladen... da is nix mit Knödel und Braten gleichzeitig im Rohr...


Danke für den Hinweis, daran habe ich noch gar nicht gedacht!


zitat..
barneyb schrieb: Warum soll da Miele konkurrenzlos sein? Das können alle Hersteller und das sogar um den halben Preis


Ich habe als Alternativen zu Miele die Kataloge von Siemens und AEG zu Rate gezogen. AEG als auch Siemens haben kein Backrohr mit Klimagar-Funktion - da muss man gleich einen vollwertigen Kombi-Dampfbackofen nehmen. AEG hat auch keinen reinen Dampfgarer. Es läuft also darauf hinaus, dass man bei AEG und Siemens einen Kombi plus ein Backrohr für eine 45er-Nische nehmen muss, wenn man zwei separate Geräte will.

Apropos halber Preis: Ich habe Geräte mit quasi den gleichen Funktionen von Siemens und AEG mit jenen von Miele verglichen, da ist bei Miele der UVP minus 10% sogar das 2,5- bis 3-fache von den Geizhals-Preisen der anderen beiden Marken. Wobei ich es auch ziemlich befremdlich finde, dass die Geizhals-Preise wiederum teils nur die Hälfte der UVPs von Siemens und AEG ausmachen. Jedenfalls haben mich diese Preisvergleiche ziemlich nachdenklich gemacht und mir meine ursprüngliche Tendenz zu Miele ziemlich ausgetrieben. 

Angeblich ist der AEG-Kombi so toll und hebt sich von Siemens & Co ab. Meinungen dazu?

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
7.1.2018  (#6)
Wir haben den AEG Multidampfgarer. Nur verwenden wir ihn derzeit fast nur als Backrohr, was halt schade ist den dampfen mit backen kombiniert kann schon was. Deshalb haben wir und jetzt auch ein Buch gekauft.
Ich war vor Jahren mal bei einer AEG Vorführung, und da wurden eben auch mehrere Sachen gleichzeitig gemacht.
Kann mich nicht erinnern das die Nachspeise nach Hauptspeise gerochen hätte.

Bei uns waren aber auch Gründe der Platzbedar, der Preis und wegen putzen.
10+ Gäste wird jetzt wohl auch selten vorkommen und ob die dann am Esstisch Platz haben ist auch fraglich. Bei uns ist das eher im Sommer und da wird sowieso im Garten gegrillt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo streicher, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.1.2018  (#7)
45er ist meist teurer oder gleich teuer wie ein 60er. Da haben wir gleich 2 60er geräte genommen und haben auch das problem mit dem rastermaß der küchenfronten (15cm höhendifferenz) gelöst.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#8)
Bedien bitte mal die Suchfunktion - es gibt zu diesem Thema bereits gefühlte 30 Threads. :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 2018: Was steht bei euch am Plan?