« Hausbau-, Sanierung  |

KNX Programmierung was solle man machen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  arsrps
7.9. - 13.9.2018
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo

Bei mir Programmiert er Elektriker gerade vorab mal die Jung Schalter Da ich mich da nicht wirklich auskenne was alles möglich ist und sinnvoll ist bitte ich um Vorschläge und Infos.

Verkabelt ist jetzt für bus Steuerung die komplette Beleuchtung und die Raffstore und den Gira X1 Home Server habe ich noch dazu genommen für den Zugriff am Handy das ich die Beschattung in der Übergangszeit in den kälteren Monaten öffnen oder schließen kann um die Solare Wäre auch nützen zu können.

Was ich mir mal dachte ist je Stockwerk einen Zentraltaster für die Beschattung.
Bei Regen nordseitig eventuell  das die Beschattung runter geht da dort teils kein Vordach ist um die Scheiben weniger putzen zu müssen.



  •  GeorgL
  •   Silber-Award
7.9.2018  (#1)
Bei mir steuert die Wetterstation die Lamellenposition der Beschattung abhängig von Helligkeit und Sonnenstand so damits drin nicht zu finster wird und trotzdem kein direktes Sonnenlicht reinkommt. Das könnte man noch temperaturabhängig machen, dh bei unter einer gewissen Aussentemperatur (nahe nullpunkt, sonst wirds zu warm) wird die Beschattungssteuerung deaktiviert/die Raffs hochgefahren (wenn die Sonne scheint). Am Abend (Dämmerungsabhängig) Fahren die Raffs automatisch runter - verringert wärmeverluste durch die Scheiben und neugierige Blicke.

Für mich bedeutet Hausautomatisierung ich muss gar nix machen. Wenn ich den homeserver kauf damit ich am Handy was manuell machen kann hab ich mMn viel potenzial verschenkt. Im Idealfall brauch ich bei einer KNX installation keine Visu oder Handyanbindung weil alles ohne mein zutun und ohne meine Überwachung von selbst richtig funktioniert. Das in der Praxis der Weg dorthin ohne ausreichende Kenntnis und/oder Geduld mitunter schwer ist steht auf einem anderen Blatt.

Ich hab noch bei der Haustür einen Zentraltaster fürs Licht im ganzen Haus. Wenn man eine Haustür mit Motorschloss und entsprechender Anbindung hat könnte man sich den sparen und das ganze so programmieren: Haustür wird von aussen verschlossen -> alle Lichter aus. Wenn ich den Zentraltaster drücke und irgendwo im Haus ist ein Fenster gekippt/geöffnet blinkt eine LED im Taster 3-mal als Warnung. Bevor ich das Programmiert hab bin ich ein paarmal beim nachhauseweg draufgekommen dass zwar die Haustür zugesperrt war aber die Terrassentür nur mit einem Fliegengitter gesichert war...

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#2)
Hallo
Unabhängig ob ein KNX System verbaut wird oder nicht würde ich auf jeden Fall bei allen Fenstern Öffnungskontakte vorsehen. Ob dann eine "normale" Alarmanlage verwendet wird oder das irgendwie mit KNX gelöst wird, ist dann zweitrangig.
Mit KNX wären dann so Dinge möglich, dass die Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Fenster eingeschalten werden kann(damit sie keine Abluft von irgend einem Ofen ansaugt).
Eine Alarmanlage hätte auch den Vorteil, dass sie den Zustand "niemand im Haus" detektieren kann, welcher üblicherweise nach dem Scharf schalten entsteht. Diesen Zustand könnte dann KNX nutzen, um bestimmte Aktionen durchzuführen zB. Aussensteckdosen abschalten, Wasserleitung absperren, Bewegungsmelder für Aussenlicht aktivieren, Fernsehersimulator(!) einschalten, etc.....
mfg
Sektionschef 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#3)
Wir haben je einen Schalter neben dem Ehebett vorgesehen, mit denen wir beim Schlafen gehen zentral das Licht im ganzen Haus ausschalten können. Ob sowas sinnvoll ist, hängt natürlich von der Familiensituation ab.

zitat..
arsrps schrieb: Was ich mir mal dachte ist je Stockwerk einen Zentraltaster für die Beschattung.


Finde ich eigentlich nicht sehr sinnvoll. Da würde ich eher noch eine Steuerung je Fassadenseite verstehen. Oder anders gefragt, was ist der Nutzen davon? Wie schon oben geschrieben, würde ich Raffstores sowieso soweit als möglich automatisieren (Wetterstation).


1


  •  GKap
8.9.2018  (#4)

zitat..
arsrps schrieb: Bei mir Programmiert er Elektriker gerade vorab mal die Jung Schalter Da ich mich da nicht wirklich auskenne was alles möglich ist und sinnvoll ist bitte ich um Vorschläge und Infos.


Das ist aber ein seltsames Projekt! Der Elektriker programmiert schon und es steht noch nicht fest, welche Funktionen realisiert werden? Was hast du denn in Auftrag gegeben? Hat dich der Elektriker beraten, was möglich und sinnvoll ist - oder was weniger Sinn macht?


zitat..
arsrps schrieb: und den Gira X1 Home Server habe ich noch dazu genommen für den Zugriff am Handy das ich die Beschattung in der Übergangszeit in den kälteren Monaten öffnen oder schließen kann um die Solare Wäre auch nützen zu können.


Mit einer passenden Wetterstation und einem Jalousieaktor lässt sich da schon Einiges automatisieren. Wenn du einen X1 oder einen Homeserver hast  (das sind 2 verschiedene Produkte!), dann kann man die Automatiserung beliebig verfeinern - was aber einen gewissen Programmieraufwand bedeutet!


zitat..
GeorgL schrieb: Im Idealfall brauch ich bei einer KNX installation keine Visu oder Handyanbindung weil alles ohne mein zutun und ohne meine Überwachung von selbst richtig funktioniert.


Das sehe ich anders. Ja, wenn man einen X1 oder einen Homeserver hat, kann man vieles automatisieren, aber trotzdem möchte ich am Handy sehen können wie der Zustand ist (z.B. Fenster offen? Haustür versperrt? Heizung ok?), oder auch mal eine Bedienung aus der Ferne machen. Für einfache Schaltfunktionen zu Hause, wie Licht oder Beschattung habe ich aber auch lieber Taster!


zitat..
Sektionschef schrieb: Unabhängig ob ein KNX System verbaut wird oder nicht würde ich auf jeden Fall bei allen Fenstern Öffnungskontakte vorsehen. Ob dann eine "normale" Alarmanlage verwendet wird oder das irgendwie mit KNX gelöst wird, ist dann zweitrangig.


Für die Alarmanlage sollten es Kontakte zur Verschlussüberwachung sein, damit werden auch angelehnte Fenster oder Terrassentüren als "offen" erkannt! Und die Alarmanlage sollte unabhängig von KNX arbeiten. Mit geeigneten Komponenten ist es möglich, eine Alarmanlage VdS-konform aufzubauen und trotzdem alle Statusmeldungen der Fenster- und sonstigen Melder einzeln auf KNX zu bringen. Eine Alarmanlage auf Basis KNX hat eher das Niveau von Baumarktalarmanlagen... emoji

meint
GKap

1
  •  arsrps
11.9.2018  (#5)

zitat..
GKap schrieb: Das ist aber ein seltsames Projekt! Der Elektriker programmiert schon und es steht noch nicht fest, welche Funktionen realisiert werden? Was hast du denn in Auftrag gegeben? Hat dich der Elektriker beraten, was möglich und sinnvoll ist - oder was weniger Sinn macht?


Ich habe eine komplette Planung für die vielen Lichtkreise die ich habe.
Rest nehme ich an wird danach gemacht.
Für das Programmieren muss er ja glaube auch die Schalter ausbauen

1
  •  Yunuskoje
12.9.2018  (#6)

zitat..
GKap schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von arsrps: Bei mir Programmiert er Elektriker gerade vorab mal die Jung Schalter Da ich mich da nicht wirklich auskenne was alles möglich ist und sinnvoll ist bitte ich um Vorschläge und Infos.

Das ist aber ein seltsames Projekt! Der Elektriker programmiert schon und es steht noch nicht fest, welche Funktionen realisiert werden? Was hast du denn in Auftrag gegeben? Hat dich der Elektriker beraten, was möglich und sinnvoll ist - oder was weniger Sinn macht?
__________________
Im Beitrag zitiert von arsrps: und den Gira X1 Home Server habe ich noch dazu genommen für den Zugriff am Handy das ich die Beschattung in der Übergangszeit in den kälteren Monaten öffnen oder schließen kann um die Solare Wäre auch nützen zu können.

Mit einer passenden Wetterstation und einem Jalousieaktor lässt sich da schon Einiges automatisieren. Wenn du einen X1 oder einen Homeserver hast  (das sind 2 verschiedene Produkte!), dann kann man die Automatiserung beliebig verfeinern - was aber einen gewissen Programmieraufwand bedeutet!
__________________
Im Beitrag zitiert von GeorgL: Im Idealfall brauch ich bei einer KNX installation keine Visu oder Handyanbindung weil alles ohne mein zutun und ohne meine Überwachung von selbst richtig funktioniert.

Das sehe ich anders. Ja, wenn man einen X1 oder einen Homeserver hat, kann man vieles automatisieren, aber trotzdem möchte ich am Handy sehen können wie der Zustand ist (z.B. Fenster offen? Haustür versperrt? Heizung ok?), oder auch mal eine Bedienung aus der Ferne machen. Für einfache Schaltfunktionen zu Hause, wie Licht oder Beschattung habe ich aber auch lieber Taster!
__________________
Im Beitrag zitiert von Sektionschef: Unabhängig ob ein KNX System verbaut wird oder nicht würde ich auf jeden Fall bei allen Fenstern Öffnungskontakte vorsehen. Ob dann eine "normale" Alarmanlage verwendet wird oder das irgendwie mit KNX gelöst wird, ist dann zweitrangig.

Für die Alarmanlage sollten es Kontakte zur Verschlussüberwachung sein, damit werden auch angelehnte Fenster oder Terrassentüren als "offen" erkannt! Und die Alarmanlage sollte unabhängig von KNX arbeiten. Mit geeigneten Komponenten ist es möglich, eine Alarmanlage VdS-konform aufzubauen und trotzdem alle Statusmeldungen der Fenster- und sonstigen Melder einzeln auf KNX zu bringen. Eine Alarmanlage auf Basis KNX hat eher das Niveau von Baumarktalarmanlagen...

meint
GKap


Sorry, die Aussage bzgl. Baumarkt verstehe ich nicht.
Meine AA wird auch ausschließlich KNX sein, damit brauch' ich keine herkömmliche AA, keine Reed-Kontakte und auch sonst keinen proprietären Müll wo ich bald keine Ersatzteile mehr bekomme.

Fensterkontakte kann man dann zB mit KNX/EnOcean via Funk machen (und dann eben zB eine LED als Erinnerung blinken lassen, wenn Fenster beim Verlassen vom Haus noch offen sind), genauso wie bei mir eine Innen- und Außensirene drankommen und Licht im Haus und davor "Disko" spielen wenn im Zustand "scharf" ein Fenster oder eine Türe geöffnet werden...

Ich sehe den Vorteil einer zusätzlichen, herkömmlichen AA nicht. Für die braucht man dann idR auch noch ein IP/SMS Gateway und so läppern sich dann die Kosten ... das kriegt man auch mit Förderung nie mehr rein.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.9.2018  (#7)

zitat..
Yunuskoje schrieb: ch keine herkömmliche AA, keine Reed-Kontakte und auch sonst keinen proprietären Müll wo ich bald keine Ersatzteile mehr bekomme.

Fensterkontakte kann man dann zB mit KNX/EnOcean via Funk machen


Da widersprichst du dir aber selbst. Einen Reed-Kontakt kannst du als Binäreingang an alles mögliche anschließen (potenzialfreien KNX Binäreingang, SPS, Arduino, Raspberry Pi,...), ein Funkmodul braucht immer den passenden (=proprietären) Receiver.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
13.9.2018  (#8)
Also in einem Neubau würde ich es vermeiden, irgendwelche Kontakte, Öffnungsmelder,etc. mit Funk zu machen.
mfg
Sektionschef

1
  •  GKap
13.9.2018  (#9)

zitat..
arsrps schrieb: Für das Programmieren muss er ja glaube auch die Schalter ausbauen


Beim Programmieren der physikalischen Adresse muss einmalig ein Knopf an der KNX-Komponente gedrückt werden, es ist schon sinnvoll, wenn das der Elektriker schon vorab macht. Später muss man dann beim Programmieren nicht mehr im Haus herumlaufen oder Taster ausbauen.

zitat..
Yunuskoje schrieb: Sorry, die Aussage bzgl. Baumarkt verstehe ich nicht.
Meine AA wird auch ausschließlich KNX sein, damit brauch' ich keine herkömmliche AA, keine Reed-Kontakte und auch sonst keinen proprietären Müll wo ich bald keine Ersatzteile mehr bekomme.


Ich empfehle dir, dich mal von einem Alarmanlagenerrichter beraten zu lassen. Es gibt Normen wie OVE R2 oder VdS, da gibt es Regeln bezüglich Sabotageschutz, Notstromversorgung, Einwirkung von Fremdsystemn u.v.m. KNX kann diese Richtlinien prinzipbedingt nicht erfüllen! Daher kann eine auf KNX basierte Alarmanlage niemals die Qualität einer "echten" Alarmanlage erreichen. Und ohne Reed-Kontakte würde auch eine KNX-Alarmanlage nicht funktionieren!
Wenn du eine Alarmanlage von einem der anerkannten Hersteller hast, ist das kein proprietärer Müll, sondern ein ausgereiftes Produkt, wo auch die langfristige Servicemöglichkeit gesichert ist!

zitat..
Yunuskoje schrieb: Fensterkontakte kann man dann zB mit KNX/EnOcean via Funk machen (und dann eben zB eine LED als Erinnerung blinken lassen, wenn Fenster beim Verlassen vom Haus noch offen sind), genauso wie bei mir eine Innen- und Außensirene drankommen und Licht im Haus und davor "Disko" spielen wenn im Zustand "scharf" ein Fenster oder eine Türe geöffnet werden...


Funk für Fensterkontakte im Neubau ist Murks und bringt auch kaum eine Kostenersparnis!
Die von dir erwähnten Funktionen kann man alle mit KNX realisieren, auch mit einer normgerechten Alarmanlage! Muss nur rchtig geplant werden!

zitat..
Yunuskoje schrieb: Ich sehe den Vorteil einer zusätzlichen, herkömmlichen AA nicht. Für die braucht man dann idR auch noch ein IP/SMS Gateway und so läppern sich dann die Kosten ... das kriegt man auch mit Förderung nie mehr rein.


Wie gesagt, lass dich mal von einem Fachmann beraten....

meint
GKap

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aussenwasserleitung, Ausführung OK?