« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV/Nibe F1255 - Thermosiphon sinnvoll bzw. bereits Erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  aleman
26.3. - 15.8.2018
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo zusammen,

bin gerade noch dabei, meine bestehende Anlage (Nibe F1255-6 PC) zu optimieren. Einer der Punkte, der mich umtreibt ist: was bringt bei einer F1255 der Einsatz eines Thermosiphons beim Warmwasser Anschluß?

Hat das evtl. jemand im Einsatz und einen Vorher/Nacher Vergleich über die Stillstandsverluste?

VG

  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.3.2018  (#1)
sind deine leitungen schon gedämmt?

man kann die notwendigkeit des thermosyphons ganz gut erfühlen. daran wie weit man nach längerem stillstand die wärme am rohr spürt...

1
  •  aleman
27.3.2018  (#2)
Hi Arne,

ja, die Leitungen sind bereits gedämmt. Könnte vielleicht eine Stelle abmachen.

Kann man in cm ungefähr sagen, was gut und was schlecht (=lieber Thermosiphon nachrüsten) ist?

1
  •  aleman
27.3.2018  (#3)


2018/20180327195809.jpg
So sieht es jetzt aus. Wenn man die erste Biegung etwas höher legt und gleich wieder runter gehen würde, wäre der Thermosiphon da. Frage ist nur für mich eben: lohnt sich das? Heizi macht das ja nicht umsonst und ich kann das Potenzial schlecht abschätzen emoji

1


  •  aleman
28.3.2018  (#4)
Hi, wurde gerade darauf hingewiesen, das ich das falsche Rohr im Visier habe. Das abgezeichnete ist das der Zirkulation. Links daneben ist der Brauchwasser Vorlauf. Da müsste der Knick dann rein.

1
  •  erwinh
29.3.2018  (#5)
Ist dir Zirkulation immer in Betrieb? Wenn ja, bringt der Thermosiphon sowieso nix. Der Thermosiphon kann seine Funktion nur dann erfüllen, wenn keine Entnahme stattfindet und auch nichts im Kreis gepumpt wird.

1
  •  aleman
29.3.2018  (#6)
Hi, habe eine Grundfos Zirkulationspumpe mit AutoAdapt verbaut. Deshalb ist die Zirkulation größtenteils inaktiv und nur bei Bedarf in Betrieb. Schätze mal zu 90% ist die aus. 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#7)
Mal eine andere Ansicht:

Der Thermosyphon verhindert eine Zirkulation aufgrund von Temperaturunterschieden in der WW WW [Warmwasser] Leitung. Daher kühlt diese Leitung aus und man hat einen geringeren Stillstandsverlust des WW WW [Warmwasser] Speichers.
Allerdings dauert es dann wiederum länger bis warmes Wasser bei der Zapfstelle ankommt und man verschwendet mehr Wasser. 




1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
29.3.2018  (#8)

zitat..
aleman schrieb: was bringt bei einer F1255 der Einsatz eines Thermosiphons beim Warmwasser Anschluß?


Ein innovatives Produkt, wie die Nibe F1255 mit Speicher, sollte den Thermosyfphon bereits eingebaut haben. Brink könnte diesen Punkt in die  "Wunschliste" aufnehmen. 

Besteht keine Möglichkeit den Syphon innerhalb der Maschine zu realisieren? Gibt es dazu einen Vorschlag von Nibe?

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
8.8.2018  (#9)
Ich hole das Thema nochmal hoch. Macht es grundsätzlich Sinn bei einem Warmwasserspeicher einen Thermosiphon zu montieren? Zirkulieren, wie bei einem Heizungssystem, kann das Wasser ja nicht.

1
  •  eggerhau
9.8.2018  (#10)
@shelby
Schau mal unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermosiphon-Konvektionsbremse
da ist das Theme ausführlich erklärt.
Gruss HDE

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#11)
@eggerbau: danke dir. das habe ich vorher schon gelesen, bevor ich das Forum bemüht habe. Aber genau deshalb habe ich meine Frage hier gestellt. Im wiki wird ein Speicher für Heizungswasser beschrieben (Ringsystem über Heizung Vor- und Rücklauf), aber beim reinen Warmwasserspeicher gibt es kein Ringsystem und deshalb frage ich mich ob das Problem des Wärmenergieverlustes auch hier ausreichend schlagend wird, um einen Thermosiphon zu rechtfertigen.
Gr
P

1
  •  eggerhau
10.8.2018  (#12)

zitat..
Shelby schrieb: Warmwasserspeicher gibt es kein Ringsystem und deshalb frage ich mich ob das Problem des Wärmenergieverlustes auch hier ausreichend schlagend wird, um einen Thermosiphon zu rechtfertigen.


Ja. Es geht hier nicht nur um Deine "Ringzirkulation".
Die Zirkulation findet auch innerhalb der aufsteigend montierten WW WW [Warmwasser]-Leitung statt. Dazu braucht es keine Zirkulation.
Kann jeder, der so ein System hat, einfach überprüfen. Die Leitungen erwärmen sich relativ weit vom Speicher weg - auch wenn kein WW WW [Warmwasser] gezapft wird.
Thermosifon sind schon lange "Standard" und das sollte sich auch unter Fachleuten herumgesprochen haben.
Drei zusätzliche 90°-Bögen sollten ja nicht das Problem darstellen.
Gruss HDE

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
15.8.2018  (#13)
Gut, dann darf das der Heizi jetzt noch nachträglich einbauen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK - Umsetzung, Eigenleistung und Preise 2018