« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV Greenline DXE Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sandyx1
31.3. - 6.4.2017
7 Antworten | 2 Autoren 7
7
Hallo alle zusammen! Vielleicht könnte mir jemand Tips bzw. Erfahrungen bezüglich einer KNV Greenline DXE Wärmepumpe geben. Angeboten wurde uns eine KNV Greenline 10 DXE K6. Heizleistung 10KW - Leistungszahl 5,3.
145 m2 werden beheizt.
Angebot mit 23.000 € für die gesamte Heizanlage (Anschluss der Heizung, Gerät an sich, Verlegung, Material für Fussbodenheizung und eine Wandheizung im Badezimmer.
Wasser - Installation und Verlegung der Fussbodenheizung machen wir selber (unser Freund ist Installateur).
Ich glaube der Preis ist ok. Oder?

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Wärmepumpe? Wie hoch werden hier wohl die Heizkosten pro Jahr liegen? Kenne mich hier leider sehr wenig aus. Vielleicht gibts von euch ein paar Tips? emoji

Eine Ochsner Wärmepumpe wäre auch noch im Spiel - jedoch haben wir hier noch kein Angebot erhalten.
Freue mich auf eure Antworten!
lg. sandy

  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#1)
kannst du seite 2&3 deines energieausweises posten?
10kw für ein 145m² haus klingt erstmal sehr sehr viel...

dein installateur kommt von nördlich von wien, oder?

die DXE ist eine direktverdampferanlage, hocheffizient, aber mittlerweile etwas exotisch, weil solemaschinen stark aufgeholt haben...

dafür wird sie in handarbeit in A gefertigt... emoji

1
  •  sandyx1
1.4.2017  (#2)
Hallo !
Also das sollte die wichtigste Seite sein. Vielleicht hat der Installateur eine zehn KW Wärmepumpe gewählt, weil wir auch für den Dachboden vorrichten wollen. Dieser wird zwar nicht gleich ausgebaut jedoch eben vor gerichtet. Könnte es daran liegen? Ein anderer Installateur hat uns eine acht KW Wärmepumpe angeboten. Leider habe ich eben nicht viel Ahnung von so etwas 😐 Bitte um Hilfe!

1
  •  sandyx1
1.4.2017  (#3)
Nein, der Installateur kommt aus der süd/ost Steiermark
2017/20170401577563.jpg


1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#4)
hallo sandy,

mit den daten kommt man auf knapp 6kw heizlast.
das mit künftigen ausbauten ist natürlich eine wichtige zusatzinfo.
wie ist denn da der stand?
wird inzwischen die oberste geschoßdecke gedämmt oder eh gleich das dach?

wo soll denn die wp stehen?
mitten in der wohnung?
dann wäre auch das geräusch ein thema bei der auswahl...

1
  •  sandyx1
1.4.2017  (#5)
Hey Dyarne! Der Heizraum grenzt an unseren Schrankraum. Ist die etwa laut? Es wird vorerst nur die decke gedämmt. Das Dach nicht! Der Dachboden hätte nochmal 90 m2. Aber wann bzw ob wir den in den nächsten Jahren ausbauen liegt noch in den Sternen. Hättest du die wärmepumpe mit 6 kw genommen oder wäre eine mit 8 kw auch ausreichend?

1
  •  sandyx1
2.4.2017  (#6)
Hat sonst jemand eine Meinung zu dem Thema? Ich möchte halt nicht, dass unsere Wärmepumpe nicht effizient arbeitet, weil sie falsch Dimensioniert wurde. Würdet ihr es besser finden, die Wärmepumpe vorerst mit 8 kw zu nehmen? Im Obergeschoss wird sicherlich in den 1. 10-15 Jahren nur mal ein Zimmer ausgebaut werden. Das ist falls wir ein 2. Kind bekommen sollten. Für ca. 30 m2 im Obergeschoss + die 145 m2 im Erdgeschoss sollten die 8 kw ja passen oder?
Er wollte die Kollektoren auch auf 2 Ebenen verlegen. Jedoch haben wir von einem Baumeister und auch hier im Forum eher gehört, dass es auf einer Ebene besser wäre. Platz hätten wir ja genug.
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
lg. sandy

1
  •  sandyx1
6.4.2017  (#7)
Der nächste Installateur hat mir auch eine 8 KW Wärmepumpe angeboten! Also ich glaube die 10 kw Pumpe ist wirklich zu groß. 2 Installateure haben die 8kw und einer die 10kw angeboten. Ich werde den Installateuer mal fragen, weshalb 10kw! emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte um Hilfe bei Druckverlust mit KWL