« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Klimaanlage - Optik

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hartbau
3.8. - 23.8.2019
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo Bauherren.

Nach dem chaotischen Sommer sind meine Frau und ich am überlegen doch eine Klimaanlage einzubauen. Putz und Estrich sind noch nicht drinnen, Elektro und Installation fast fertig, Fenster kommen bald.
Nach langem stöbern habe ich aber nur die "klassischen" Geräte mit einem relativ klobigem Innengerät gefunden (sogar bei den Luxusgeräten). Wir hätten es für unsere große Wohnküche (~55m2) und dem Elternschlafzimmer (~23m2) geplant (beides südseitig). Im Schlafzimmer ist die Optik weniger das Problem, aber in der Wohnküche würde an den beiden freien Wänden ein Klotz aus der Wand ragen.

Wir haben uns Lösungen mit Nische, kontrollierte Wohnraumlüftung und waren sogar bei zwei Klimaprofis. Es scheint keine Geräte zu geben, die ich komplett in die Wand einbauen kann und nur das Luftgitter sichtbar ist. In Büros oder großen Hotels kenne ich es über eine zentrale Belüftung/ Heizung. Nur ist so eine Lösung für ein Einfamilienhaus vom Platz und den Kosten nicht möglich.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee bzw. ein geeignetes Gerät. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass bei all dem modischen und Aspekten für moderne Inneneinrichtung auf die Klima vergessen wurde.

Danke für eure Hilfe.

  •  Haini
3.8.2019  (#1)
Ein Kanalgerät gibt es schon aber musst schauen wie du den Kasten versteckst. 

https://www.ktt-heizungen.at/mitsubishi/hyper-inv-decken-u-kanalgeräte/mitsubishi-fdum50vh-kanalgerät.html

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
4.8.2019  (#2)


2019/20190804248297.jpg
Das ist unsere. LG Artcool Galery. Bild kann man wechseln.


2019/20190804371677.jpg

Edit: ist nicht unbedingt das was du suchst, aber m. M. recht stylish. Wir wollten halt auch was anderes als diese konventionellen Innengeräte. 

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.8.2019  (#3)

zitat..
Apobine schrieb: Edit: ist nicht unbedingt das was du suchst, aber m. M. recht stylish. Wir wollten halt auch was anderes als diese konventionellen Innengeräte.

So etwas sehe ich heute auch zum 1. Mal. emoji Nix für ungut, aber gefällt mir überhaupt nicht, weil ich ein "Bild" nicht so hoch aufhängen würde (und schon gar nicht über dem Fernseher emoji).

@hartbau: du brauchst für 55m² höchstwahrscheinlich nicht 2 Innengeräte, es sei denn der Grundriss ist eine L-Form. Und auch dann nicht, weils wohl ausreichend ist, wenn das Innenteil im Bereich des Wohnzimmers hängt (und nicht im Bereich der Küche).

1


  •  Apobine
  •   Bronze-Award
5.8.2019  (#4)

zitat..
MRu schrieb: Nix für ungut, aber gefällt mir überhaupt nicht, weil ich ein "Bild" nicht so hoch aufhängen würde (und schon gar nicht über dem Fernseher

emoji
Kein Thema, zum Glück sind Geschmäcker verschieden. emoji 
Über dem Fernseher hat sichs so ergeben, schaut auf dem Bild wirklich etwas komisch aus... Wennst den ganzen Raum siehst, wirkt sie natürlich nicht so dominant 


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
5.8.2019  (#5)
Hallo, freunde von mir haben die innengeräte einfach komplett eingestemmt quasie eine nische die ca. 5cm größer als die normalen innengeräte sind.

Die nieschen können sie mit weißglas oder holz "türen" je nach raum zu machen.

wenn die anlage läuft so klappen sie die türen ähnlich wie ein küchen kastl nach vorne ca. 10cm weg.

schaut jetzt auch nicht "so toll" aus, aber es passt durch die einrichtung zum raum.

in einer wohnung in Wien wurde einfach die ganze wand mit so holzleisten mit abstand - schätze 3cm verkleidet und die wand und das gerät schwarz gestrichen ---- somit sieht man es nicht und die luft ströhmt durch die leisten nach vorne ... 

ich könnt mir schon vorstellen, das es einige gute ideen gibt.

mir persönlich gefällt ein kompromiss gut,

was wäre wenn du das 0815 gerät ca. 5 bis 8cm oder sogar 10 einstemmst,

dann machst du mit holzleisten eine verkleidung ca. 1,2m breit, raumhoch, vielleicht den TV dann darauf hängen, somit kann man den auch in die wand integrieren

also ein guter tischler mit ideen macht da schon was nettes.

lg

1
  •  hartbau
23.8.2019  (#6)
Kurzes update:
Wir haben von Daikin Truhenklimanlagen (ohne Verkleidung) gefunden. Dabei hatten wir auch etwas Glück, da wir zwischen einer Tür und Fenster eine kleine Nische haben.
Somit kann ich die Klima an der Wand befestigen und einen Sockel um das Gerät bauen (oben und unten ist ein Gitter). Die Nische hat diesselbe Farbe wie die Wände und kann sich "flüssig" an den Innenraum integrieren.
Im Schlafzimmer kommt ein "normales" Innengerät an die Decke.

Ich schließe das Thema einmal. Fotos folgen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Installateur gesucht aber durch Bauboom kein Interesse von den Firmen