« Heizung, Lüftung, Klima  |

Klick-Teppich + FBH doppelt schlecht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Leoaust
8.3. - 29.5.2015
4 Antworten 4
4
Hallo euch allen,
wir stecken gerade in der Überlegung welcher Bodenbelag in welchen Raum kommt. Schwierig fällt uns die Entscheidung momentan in den Kinderzimmern. Da unsere Kinder sehr klein sind (1 und 3 Jahre) werden sie in den nächsten Jahren noch sehr viel am Boden spielen. Ursprünglich wollten wir Ihnen den gleichen Eichenparket wie im restlichen Haus verlegen und Ihn in 10 Jahren wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind erneuern. Jetzt haben wir aber erfahren dass wir diesen verkleben müssen (FBH) und Ihn somit nicht so einfach tauschen können. Jetzt haben wir aber noch ein anderes Produkt gesehen welches wir für Kinderzimmer genial finden: Parador Click-Tex Teppich
https://www.parador.de/produkte/textile-bodenbelaege
Dieses würden wir sofort nehmen und 2 Farben abwechselnd verlegen. Sieht sicher genial aus.
Aber wie verhält es sich bei diesem Boden mit der Energieeffizienz bei FBH FBH [Fußbodenheizung]. Weil der Holz bzw. Korkaufbau auf der Rückseite und dann der Teppich drauf ist wahrscheinlich doppelt ineffizient, oder? Und vor allem würden wir diesen Boden sicher nicht verkleben damit man ihn tauschen kann wenn der Teppich fleckig ist.
Hat jemand von euch Erfahrungswerte oder vielleicht sogar Zahlen zu dem Thema Bodenbelag und Energieeffizienz? Das Ansprechverhalten der FBH FBH [Fußbodenheizung] auf Änderungen spielt für uns keine Rolle, da wir immer exakt die gleiche Raumtemperatur eingestellt lassen werden und bzgl. Ineffizienz frage ich mich: Verliere ich wirklich soviel wenn ich dafür einen Boden habe der sich vielleicht auch bei etwas weniger Oberflächentemperatur noch warm anfühlt?
Die Fläche der Kinderzimmer ist übrigens insg. 40m2 von 75m2 im Obergeschoss.

Ich hoffe Ihr könnt uns vielleicht noch den einen oder anderen Gedanken für unsere Entscheidungsfindung geben.

Liebe Grüße,

Stephan

  •  bts
  •   Gold-Award
12.3.2015  (#1)
Hallo!

Da würd ich den Wärmedurchgangswiderstand des Bodens erfragen und ihn mit Parkett vergleichen. Vom Bauchgefühl her muß der aber größer sein (Holz vs. Textil/Gummi/Kork/Luftpolster (mangels Verklebung)). Der Teppich ist außerdem nicht gerade ein natürliches Material und schwer hygienisch sauber zu halten. Zudem, wenn Du in den Kinderzimmern erst später Parkett machst, dann kannst Du den Parkett nicht durchlegen, sondern hast häßliche Leisten von Zimmer zu Zimmer. Also ich täts nicht.

Wir haben unsere zwei Kinderzimmer wie alle Räume mit geöltem Eichenparkett gemacht. Gut zu heizen, leicht zu pflegen, und wenn es einen Kratzer gibt, geht man mit Schleifpapier lokal drüber und ölt die Stelle nach. Spielen tut unsere Kleine sowieso immer dort, wo die Eltern sind, also kaum im eigenen Zimmer. Damit es aber auch dort gemültich ist, hat sie einen extra Teppich mit 2 m2 dort liegen.



1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
13.3.2015  (#2)
Wennst ursprünglich überlegtest einen Parkett zu machen und diesen in 10 Jahren zu erneuern - dann könntest genau das machen (aber ohne Verklebung sondern schwimmend verlegt - der Wärmedurchgangswiderstand ist garantiert geringer als bei der Kork/Teppich-Variante).

Wenn es jetzt aber ein Teppich sein soll dann klebt einen Teppichbelag rein (inkl. Übergangsleisten zum Parkett am Gang). Der Teppich lässt sich in 10 Jahren gut rausreissen und dann könnts einen zum Gang passenden Parkett verkleben (Höhenstufe zum Gang habts dann ja keine, die Fuge würde ich mittig unter dem Türblatt setzten und die Beläge mittels Schlütterleiste (jeweils bis auf 2, 3 mm hinlegen) trennen.

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
13.3.2015  (#3)
Würd auch eher den Boden verlegen den IHR wollt und eher eine Lösung darüber um kurzfristig den Boden zu schützen. Ausserdem spielen Kinder nicht nur im Kinderzimmer am Boden. :) Wie löst ihr dies im Wohnzimmer? Leinenpflicht bzw. Fussfesseln? ;)

Würd den Eichenparkett durchziehen. Im Notfall die Nutzschicht ausnutzen und schleifen. Spielteppiche gibts zu genüge und den könntet ihr bei Bedarf auch mobilisieren und in nem anderem Raum nutzen. Je nachdem wo sich die Kiddies gerade austoben wollen.

1


  •  Schadmin
29.5.2015  (#4)
Hallo,

warum Klick Teppich ???, wenn du einen Teppich, bzw. Teppichboden für Fußbodenheizung suchst, diesen aber nicht verkleben möchtest, dann nehme doch einfach selbstliegende Teppichfliesen !!!! Teppichfliesen haben sicherlich einen besseren wärmedurchlasswiderstand als Klick Teppich. Bei dem Klick Teppich wird der Teppichboden auf einen HDF Träger mit Kork Dammunterlage geklebt und dann wie Laminat oder Klick Vinylboden verlegt. Die Aufbauhöhe etc. ist auch dicker. Also meine Empfehlung, dann besser einfach Teppichfliesen nehmen, optisch sieht das doch gleich aus. http://www.teboshop.de

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Edelstahlkamin DW Anschluss an Rauchrohr