« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Kleines Heimnetzwerk

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Blabla
11.3. - 12.6.2019
46 Antworten | 14 Autoren 46
1
47
Liebe Alle.

Ich plane gerade mein kleines Heimnetzwerk.

Dazu habe ich für 7 Räume eine Cat7-Verkabelung eingezogen mit einer Netzwerksteckdose (1 LAN-Anschluss pro Dose) pro Raum (mehr brauche ich nicht). Die Kabel landen alle im Technikraum wo ich in Kürze Internet über einen NetCube oder ähnliches bekommen werde (leider geht kein Kabel ohne zu teures Straße aufgraben).

Was ich jetzt benötige sind die Netzwerkkomponenten. Was ich so mit meiner Laienhaften Recherche herausfinden konte, brauche ich ungefähr folgendes:
-) einen Router (gelieferter NetCube erscheint zu minderwertig)
-) einen 12 Port Switch
-) einen 12 Port Patchpanel
-) CAT7 Netzwerkkabel 0,25Meter zur Verbindung Switch-Patchpanel
-) CAT7 Netzwerkkabel zur Verbindung Switch-Router
-) einen Repeater zur Verstärkung des WLAN-Signals
-) 12 Zoll Wandschrank
-) Netzwerkwerkzeug

Meine Fragen jetzt:
-) was könnt ihr für Produkte empfehlen (Router, Switch, Patchpanel, Repeater) >> Qualität ist mir wichtig und darf auch etwas mehr kosten. Beim Router möchte ich z.b. eine Festplatte anschließen, von der man im ganzen Netzwerk zugreifen können soll.
-) welchen Zusatznutzen hat eigentlich der Switch? Ich habe ja "nur" 7 Kabel, würde ein großter/teurer Router mit 8 Ports den Switch überflüssig machen?
-) würdert ihr den Repeater mit einer LAN-Verbindung betreiben oder reicht über WLAN?

Danke für eure Hilfe.

  •  Grundriss
  •   Bronze-Award
6.6.2019  (#41)
Leider ist bei mir vorerst auch kein Standleitung möglich, muss daher auf LTE setzen. Ist es besser eine Fritz BOX Hybrid Router zu kaufen (6890 ca. 300€) oder reicht der Ori. vom Anbieter?

Hätte auch vor, falls notwendig, mit Mesh das Wlan signal zu erweitern. Oder kann ich im am Switch zwei AP anhängen die das gleich Wlan erzeugen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Grundriss, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  chrismo
  •   Gold-Award
6.6.2019  (#42)
Die Router, die vom Betreiber ausgegeben werden, erfüllen meist ihren Zweck, bieten aber natürlich weniger Funktionen als eine FritzBox. Die Frage ist, welche Funktionen du konkret benötigst, die evt. der Provider-Router nicht bietet? Mein Ansatz ist da immer zuerst mal zu schauen, ob ich nicht auch so auskomme, bevor ich was extra kaufe.

Was viel wichtiger ist, ist der Standort des Routers. Am besten wäre natürlich draußen mit Sichtkontakt zum Sendemasten. Dahinter kommen Outdoor-Richtantennen, die dann drinnen an den Router angesteckt werden (mit möglichst kurzer Kabellänge). Ansonsten ein Aufstellungsort im Haus, ebenfalls mit Sichtkontakt zum Sendemasten. Analog zu oben, erstmal schauen wie gut es im Haus funktioniert, bevor man sich was kauft.

zitat..
Grundriss schrieb: Hätte auch vor, falls notwendig, mit Mesh das Wlan signal zu erweitern. Oder kann ich im am Switch zwei AP anhängen die das gleich Wlan erzeugen.

 Zwei WiFi APs kann man auch nehmen. Dann überall gleiche SSID und Passwort verwenden. Wenn du die Geräte schon zuhause hast, würde ich das mal so probieren. Ansonsten, wenn du ohnehin was kaufen musst, würde ich gleich Mesh Router nehmen. Ich habe zwei Unifi AP AC Lite, die bei mir das ganze Haus versorgen (WLAN vom Provider ist abgeschalten).


1
  •  Grundriss
  •   Bronze-Award
12.6.2019  (#43)
https://www.hofer.at/de/angebote/ab-donnerstag-13062019/detailseite/ps/p/hot-data-unlimited-wt-13-06/

Was haltet ihr von diesem Angebot?
Möchte eigentlich einen fixen Anschluss haben, kann aber noch dauern bis ich das alle organiesiert habe.

Wie könnte ich im Haus das Wlan nachhaltig (falls ich mal router wechsle) erweitern ohne das ich ein zweites mache?

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
12.6.2019  (#44)

zitat..
Grundriss schrieb: Möchte eigentlich einen fixen Anschluss haben, kann aber noch dauern bis ich das alle organiesiert habe.

Mir gehts ähnlich. Das HOT Angebot schaut interessant aus. Keine Bindung.

zitat..
Grundriss schrieb: Wie könnte ich im Haus das Wlan nachhaltig (falls ich mal router wechsle) erweitern ohne das ich ein zweites mache?

Wie ist das gemeint? Erweitern über AP.

1
  •  Grundriss
  •   Bronze-Award
12.6.2019  (#45)
Entweder Mesh oder AP. Sollte Herstellerübergreifend sein und wenn möglich nach Stromwegnahme denn normalen Dienst wieder aufnehmen.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.6.2019  (#46)

zitat..
Landei88 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Grundriss: Möchte eigentlich einen fixen Anschluss haben, kann aber noch dauern bis ich das alle organiesiert habe.
Mir gehts ähnlich. Das HOT Angebot schaut interessant aus. Keine Bindung.


Die ersten 6 Wochen habe ich ebenfalls mobiles Internet verwendet. Ähnliche Angebote wie HoT (T-Mobile) gibt es auch von yesss/georg (A1) oder spusu (drei). Die Tarife unterscheiden sich nur um ein paar Euro und bieten unlimitiertes Internet mit 30Mbit/s-50Mbit/s ohne Bindung. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist daher, wie gut das jeweilige Netz bei dir zuhause ist.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnraumlüftung- Wie kann man es selbst einmessen(genaues Anemometer)?