« Fenster & Türen  |

Kleiner Hohlraum unter Eingangstür-Schwelle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
3.12. - 4.12.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Zwischen dem unterem Rahmen (Schwelle) der Eingangstür und dem darunterliegenden Vorraum-Fußboden (Fliesen) dürfte geringfügig zuviel Abstand sein, der Rahmen unten also in der Luft hängen.

Je nach Temperaturverhältnis, insbesondere wenn man ziemlich mittig und kräftig auf die Türschwelle steigt, merkt man wie das einwenig nachgibt, auch ein bisl knirscht.

Viel kann es nicht sein. Probiere ich z.B. von innen ein Lineal in den Zwischenraum zu stecken passt es fast nicht rein (nur wenn man es kräftig reinsteckt). Wir reden daher geschätzt von ca. 1-2 Millimeter.

Gibt es hier Handlungsbedarf, bzw. wie am besten?

  •  koeni62
  •   Silber-Award
3.12.2018  (#1)
Hallo!
Die Fliesen dürften doch gar nicht unter die Türschwelle ragen.
Tür steht normal auf Purenitsockel oder ähnlichem.
Zwischen Estrich und Purenit ist der Randdämmstreifen und darüber der Bodenbelag. Die Türlast wird über den Purenitsockel auf die Rohdecke abgeleitet, nicht auf den Fussbodenaufbau.
Lg Jürgen 

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#2)
Der Aufbau an dieser Stelle ist mir nicht bekannt, da die Tür ja schon fix und fertig in der Außenwand eingebaut war als diese geliefert wurde.

Vom Gefühl her vermute ich dass die Tür-/Rahmenkonstruktion selbst schon (auch) woanders aufliegt, denn sonst müsste sich da viel mehr bewegen. Aber jedenfalls die Querschwelle ist zumindest teilweise "schwebend".

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KuK Rolladen