« Forum für Sonstiges  |

Klee im Rasen entfernen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BirgitH
5.5. - 15.7.2015
8 Antworten 8
8
Hallo!

Ich hab derzeit sehr viel Klee in meinem Rasen. Wie bekomme ich den am besten weg, bevor er mir das gesamte Gras verdrängt? Bräuchte eine halbwegs umwelt-/tierfreundliche Variante (da Hund und Kleinkind täglich im Garten).

Hat wer einen Tipp?

  •  atma
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#1)
verträgt klee nicht ganz kurzes und häufiges abschneiden auch sehr schlecht?
... schließlich hat er doch stiele und du nimmst ihm immer wieder die blätter weg.
als wir noch unsren wuffl hatten, haben wir den klee bei den eltern immer drin gelassen, der hund hat schlimmer umgegraben, als das bissl klee im rasen gestört hätte ;)

1
  •  wilgin
5.5.2015  (#2)
Hallo,
wir haben, nach der Hirseplage seit letztem Jahr die Weißkleeplage emoji
So wie ich das bisher gelesen habe, deutet Klee auf einen nährstoffarmen Boden hin. Darum hab ich vor zwei Wochen mal gründlich vertikutiert und den Klee so gut es geht aus dem Boden gezogen. Danach gedüngt (vielelicht etwas intensiver als angegeben) und frischen Rasen eingearbeitet. Ich hoffe es wirkt ...

1
  •  deejay
6.5.2015  (#3)
Der Klee zeigt dir, dass der Boden a) zu wenig Stickstoff hat und b) der PH Wert nicht passt.
Den PH Wert meßen und darauf reagieren, er sollte zwischen 5,5 und 6,5 liegen.
Vermutlich wird er zu niedrig sein, das kannst du dann leicht mit Kalk behandeln.
Kurz schneiden ist eine möglichkeit damit du dir anderes Unkraut zu züchtest.
Wenn der Rasen zu kurz geschnitten wird nimmst du ihm den Saft der im stengel nach 3cm ist. Weiters bekommt der Boden zuviel Licht und das Unkraut sprießt nur so. Daher sollte man auch nie kürzer mähen als 5cm.

1


  •  gloitom
  •   Gold-Award
6.5.2015  (#4)

zitat..
deejay schrieb: Der Klee zeigt dir ...


Dazu sollte man noch wissen, welcher Klee!
http://www.bio-gaertner.de/Verschiedenes/Zeigerpflanzen-Indikatorpflanzen

1
  •  wilgin
6.5.2015  (#5)
@deejay: Danke für die Info mit der Rasenschnitthöhe. Ist mir neu klingt aber logisch. Ich hab bisher immer eher kurz geschnitten, damit ich die Blätter vom Klee erreiche. Werde das mal ändern.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
7.5.2015  (#6)
ohne chemie.. - ...werden dir nicht viel möglickeiten übrig bleiben, als den klee händisch rauszuarbeiten.
wenn du zum gift greifen willst, dann nimm "banvel m". aber das zerstört dir auch die mikrokulturen, insekten usw. das zeugs braucht wochen, bis es sich wieder abbaut. dafür ist der rasen schön.

1
  •  BirgitH
11.5.2015  (#7)
Ok. Danke mal für eure Antworten. Es handelt sich um Weißklee. Ich werde mal den PH-Wert vom Boden überprüfen. Vertikultiert, gedüngt und nachgesät haben wir im April. Bis jetzt noch ohne Erfolge ...

@wilgin: Bei uns das gleiche, voriges Jahr hatten wir die Hirseplage, heuer der Weißklee emoji ...

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.7.2015  (#8)
du bekommst ihn mit gutem gewissen nicht weg! - mit ökologisch verträglichen mitteln bekommst diesen nicht weg. ausser du bist bereit, diesen händisch zu rupfen. da sich aber der klee nestartig verbreitet ist das schwer mit rausrupfen ihn endgültig zu entfernen. wenn du samenanflug aus der nachbarschaft hast, wird er immer wieder kommen. wenn du ihn los werden willst, kannst nach dem chemischen gift "banvel m" googlen. aber mit der chemiekeule zerstörst du auch mikroorganismen und andere lebenswesen. aber das wäre die am wenigsten aufwändige methode.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einbaulautsprecher Betondecke