« Pflanzen- & Garten  |

Kirschlorber pflanzen und pflegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  stecri
  •   Gold-Award
29.8. - 23.9.2016
67 Antworten 67
67
Heute mal auf der garten tulln gewesen und vorher beim praskac vorbeigeschaut - und siehe da - in den Kofferraum kamen mal 15 stk
Prunus laurocerasus etna
Lets go!
Diese werden jetzt Anfang September eingesetzt - frischer humus steht bereit.
Lorber ist ca 50 cm hoch.
Wie weit sollte ich ihn vom nachbarzaun wegsetzen? 40 cm? ?

Wie viel Abstand zwischen den lorberen lassen? 40,80,100cm? ?

Mach keine rasenkante vorerst - was soll ich zum Stammtisch hinlegen - rindenmulch oder nichts oder anderes?
Sonst noch was wichtiges vergessen?
Danke LG stecri emoji

  •  stecri
  •   Gold-Award
19.9.2016  (#41)

2016/20160919402004.PNG
Auf die ersten 2 Sätze des 2 Kapitels war meine frage bezogen emoji
Na bumm - mein bsuwich ist 3m breit - dein gelber Strich ist sicher bis 150cm emoji
Ich will ihn gerne auf meiner Seite auf 1m halten max wenns geht. Nachbar setzt eh auf seiner Seite Sträucher emoji

1
  •  felis
  •   Silber-Award
19.9.2016  (#42)
wenn du nicht festen lehmboden hast, wird das pflanzloch sicher reichen. für mich passt das so.
wenn du ihn auf 1 m halten willst (was ich mir schwierig vorstelle), unbedingt regelmäßig schneiden (1 x frühjahr, 1 x Spätsommer). er möchte ja eigentlich an die 3m breit werden ;)

ich werde mal zu hause schauen ob ich ein Foto von meinem letzten im vorgarten finde - dann kannst du dir die Dimensionen mal vorstellen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
19.9.2016  (#43)
nein kein lehmboden ;)
2 mal schneiden - ok - also dann wenn ich nimmer vorbei komm :)
ja zeig mal Fotos bitte!!!
also 0,5m traufenschotter und dann noch 2,5m bis zu zaun haben wir.
40cm wegggestezt vom zaun und 70cm abstand von ber zu ber hab ich gemacht beim etna.
also 1,2m will ich schon zum durchgehen haben (auf der wiese - exkl schotter mein ich ) emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#44)
das loch passt schon.. nochmal ausgraben würd i ihn deswegen nicht. er wurzelt leichter an, wenn die erde drumherum lockerer ist.
ich schneid meine auch recht radikal auf eine breite von 80cm.... bisher klappt das ganz gut.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#45)
Ok danke atma - mit einem Meter könnte ich gut leben - aber mit 3 wie felis meinte (ohne schneiden) käme ich von vorne nimmer zum Garten emoji


1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#46)
einfach reinzwicken ohne bedenken. der wächst schnell wieder dicht nach ;)


1
  •  felis
  •   Silber-Award
20.9.2016  (#47)
stecri, gestern ging sich das Foto suchen nimma aus dank afterwork ;)
ich hab gestern übersehen, dass du ja die sorte etna hast, die werden eh nicht so breit, aber du darfst dich beim schneiden nicht scheuen, wie atma sagt - einfach reinschneiden. hab meinen einzelnen immer mit der Gartenschere geschnitten, mit der Heckenschere ist es halt ein gemetzel. :D

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#48)
Bei uns wachsen die kleinen super Dicht aber einige großen (sind schon manche knapp 2m) haben unten viel, dann mittig wenig bis nichts und oben wieder mehr,... sollte ich dann dort in der mitte wo die Blätter kurz aufhören tatsächlich den Schnitt machen??

1
  •  maider187
20.9.2016  (#49)

zitat..
atma schrieb: einfach reinzwicken ohne bedenken. der wächst schnell wieder dicht nach ;)


beim sterci oder beim Busch? emoji emoji emoji emoji emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#50)
webi.... deine würd i nach wie vor in der hälfte kürzen ;)

@maider... ich mein die srtäucher emoji

1
  •  maider187
20.9.2016  (#51)

zitat..
atma schrieb: @maider... ich mein die srtäucher


emoji emoji emoji des wor leider a aufglegter emoji emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#52)
scho klar... manchmal kann man einfach ned anders emoji


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#53)

zitat..
beim sterci oder beim Busch?


beim mir zwickt keiner rein emoji emoji
emoji emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#54)

zitat..
atma schrieb: webi.... deine würd i nach wie vor in der hälfte kürzen ;)


also doch wirklich dort wo die kahle stelle anfängt? da macht es nichts aus das dann oberhalb wieder blätter sind? bringt so ein radikaler schnitt die pflanze nicht um?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#55)
kann gern mal vorbeikommen und zeig dir das live... oder wennst magst an meinen, da muss ich eh auch wieder schneiden.
ich nehm an, sie haben jetzt nur da wirklich ausgetrieben, wo der schnitt war, oder?
selbst wennst die 30cm übern boden abschneidest, treibens wieder an.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#56)

zitat..
atma schrieb: kann gern mal vorbeikommen und zeig dir das live... oder wennst magst an meinen, da muss ich eh auch wieder schneiden.
ich nehm an, sie haben jetzt nur da wirklich ausgetrieben, wo der schnitt war, oder?
selbst wennst die 30cm übern boden abschneidest, treibens wieder an.


Ja genau so ist es, bei den großen wirklich nur dort ausgetrieben wo der schnitt war und in der mitte sinds noch immer kahl. ich kann mal heute ein foto aus der nähe machen udn dann zeige ich es dir aber ich glaube du weisst eh was ich meine...

die kommen jetzt am freitag wieder und tauschen uns die paar die es nicht überlebt haben aus. ich frage dann gleich ob die das so schneiden können weil so werden paar von denen nicht dichter...zwar unten und oben schon aber sonst sieht das schon komisch aus :)

und danke für dein angebot, vielleicht muss ich wirklich drauf zurückkommen´.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#57)
schau mal, die kleinen wachsen nach dem schnitt super und sind auch fast alle bis ganz oben schön dicht.

2016/20160920252986.JPG

aber bei den großen ist das nicht der fall. Soll ich jetzt dort wo ich es gekennzeichnet habe schneiden? teilweise sind das locker 60-70cm aber ohne blätter ist die größe eh egal *gg*,... oder kommen da mal blätter nach?

2016/2016092092723.JPG

2016/20160920807902.JPG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#58)
Da wird nimmer viel kommen... Das sind einfach lange triebe. Wennst etwas weniger giesst, werden die abstände zwischen den blättern auch kürzer.



1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#59)
gieße eh kaum aber nun musste ich paar mal weil eben nach 5-6 tagen trockenperiode sich die blätter so traurig nach unten richten und nach dem fiesen sinds wieder glücklich :)

würdest du sie da kürzen oder vielleicht noch übern winter lassen und beobachten ob da noch was nachkommt?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#60)
wenns welk sind, musst eh giessen. das ist auch ned aus den letzten paar wochen. ;)

ich würd sie da kürzen - aber erst im frühjahr. solltest frostschäden haben, kannst die auch gleich rauszwicken.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#61)
okay super danke dann warte ich das frühjahr ab und hoffe das beste :)

hätte ich gewusst das die großen sich so schwer "einleben" hätte ich lieber alles kleine gekauft, manche von den kleinen sind jetzt schon um die 150cm und ganz dicht...aber gut, die werden auch noch kommen...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo webdesigne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next