« Pflanzen- & Garten  |

Kirschlorber pflanzen und pflegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  stecri
  •   Gold-Award
29.8. - 23.9.2016
67 Antworten 67
67
Heute mal auf der garten tulln gewesen und vorher beim praskac vorbeigeschaut - und siehe da - in den Kofferraum kamen mal 15 stk
Prunus laurocerasus etna
Lets go!
Diese werden jetzt Anfang September eingesetzt - frischer humus steht bereit.
Lorber ist ca 50 cm hoch.
Wie weit sollte ich ihn vom nachbarzaun wegsetzen? 40 cm? ?

Wie viel Abstand zwischen den lorberen lassen? 40,80,100cm? ?

Mach keine rasenkante vorerst - was soll ich zum Stammtisch hinlegen - rindenmulch oder nichts oder anderes?
Sonst noch was wichtiges vergessen?
Danke LG stecri emoji

  •  atma
  •   Gold-Award
3.9.2016  (#21)
Die haben immer mal wieder ein kaputtes blatt. Auch die blätter von immergrünen pflanzen wechseln. Die vom klb sind halt recht gross, da fällts eher auf.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
4.9.2016  (#22)
okay danke bin beruhigt :)

hab aber bemerkt das unser boden echt zu durchlässig ist und wir doch öfters die pflanzen bewässern müssen weil alles sehr schnell durchsickert. unsere pflanzen hatten schon viele die blätter so traurig nach unten gerichtet und gestern abend habe ich ordentlich bewässert (ca. 4-5l pro pflanze) und heute sind die blätter wieder glücklich nach oben gerichtet emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.9.2016  (#23)
die hatten ja jetzt auch schon einige wochen keinen richtig gscheiten regen und sitzen sehr eng beieinander. das passt eh so.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
8.9.2016  (#24)

2016/20160908796626.JPG

2016/20160908155879.JPG

2016/20160908496287.JPG

Hälfte der lorberis eingesetzt und die zweite Hälfte erst ende nächster Woche ca.
Gegossen aber beide (die eingesetzten und die die noch im Topf sind).
Nun werden tw Blätter am Rand schwarz emoji
Was kann die Ursache sein?
Qualität der Pflanzen ist eigentlich super. ...
Gruss - der ratlose stecri

1
  •  felis
  •   Silber-Award
9.9.2016  (#25)
hallo stecri,
das ist der ganz normale stress beim um-/einsetzen. die hellen/kupferfarbenen blätter sind ja der frische blattaustrieb der besonders viel wasser zieht. ich würde die pflanzen jedenfalls kürzen und rund um die pflanze die Erdscheibe unbedingt größer ausgraben, der rasen entzieht der pflanze wasser und Nährstoffe die beim einwurzeln der hecke wichtig sind!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.9.2016  (#26)
felis hats eh schon geschrieben. das ist ganz normal so. hat meiner auch immer wieder und das vergeht. einfach ordentlich eingiessen und bissl düngen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.9.2016  (#27)
Ok danke - muss die wenigen eh nochmal ausgraben weil ich sie ein bisl versetzen muss nach hinten und seitlich.
Oben heuer noch kürzen auuuu emoji
Seitlich und hinten nicht damits buschig werden. Wann wieviel wegschneiden ca heuer?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.9.2016  (#28)
ich würds mal einwurzeln lassen und noch gar nicht kürzen. sind eh schön kompakt. wurzeln hast eh sicher bissl angeschnitten beim einsetzen (wenn ned, dann beim umsetzen), viel giessen in den ersten wochen und zeit geben.

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
9.9.2016  (#29)
Kirschlorbeer gibts nächste Woche beim Hofer in Aktion.....falls es jemanden interessiert

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.9.2016  (#30)

2016/20160909224346.JPG
Die restlichen 15 stk heute vom Gärtner meines Vertrauens bekommen emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
16.9.2016  (#31)

2016/20160916108165.PNG

Hab jetzt Beet ausgestochen und lorbis eingesetzt. Und dann noch biofaser drauf - alles ohne mähkante.
Was ist wenn ich eigentlich die Lorber nur in die Wiese reinpflanz? Irgendwann stirbt die Wiese dazwischen ja ab weil kein Licht dazukommt oder. Und mähen kann man ja entlang soweit man hinkommt ohne was abzuschneiden vom lorber beim mähen. Also warum ein Beet extra ausstechen? -- fragt mein Nachbar. .
Meine Antwort? ??


1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.9.2016  (#32)
wenn er dann grösser wird, geb ich dir recht... er wächst halt viel langsamer, weil der rasen die nährstoffe schneller aufnimmt.

1
  •  felis
  •   Silber-Award
16.9.2016  (#33)
wenn du den rasen nicht entfernst wird er dir zum einen die Nährstoffe für die heckenpflanze entziehen und zum anderen von unten her am stamm hochwuchern (ist ja dann kein rasen mehr, sondern eher Wildwuchs). du kannst den abgegrabenen Bereich viel besser pflegen, gießen und hast es auch beim mähen leichter.

wenn der KL einmal richtig gas gibt kommst mit dem mäher gar nicht mehr bis zum stamm.
du kannst das vergleichen mit Sträuchern die man an Feldwegen sieht, so würds dann bei dir auch werden.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
16.9.2016  (#34)
ich habs so ähnlich wie sterci, ohne rasenkanten und es geht super zum mähen. ich hatte aber rindenmulch raufgetan. würde es nicht mehr tun wg. schleimi :)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
19.9.2016  (#35)
Hm hab Grad gesehen - Doppelt so breit ausheben wie der ballen - meine sind Containerpflanzen .ca 20 cm breit.
Ich hab weicheren Boden da frisch und hab rechts und links jeweils nur ca so um die 5 cm ausgehoben, runter und ca 10cm mehr.
Alles mit gutem humus nach einsetzen ausgefüllt.
Ich hoffe das ist Nicht zu wenig emoji emoji

1
  •  felis
  •   Silber-Award
19.9.2016  (#36)

zitat..
felis schrieb: wenn du den rasen nicht entfernst wird er dir zum einen die Nährstoffe für die heckenpflanze entziehen


kann mich nur wiederholen :)
du kannst es natürlich so lassen und dann (so wie ich vor einigen jahren) unter den großen hecken herumkraxeln und mühsam das wilde gras ausrupfen emoji


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
19.9.2016  (#37)
Felis - du meinst jetzt webi oder?
Ich hab alles weggenommen die ganze Länge emoji wie du gesagt hast.
Nur das Loch ist hoffentlich net zu schmal emoji -siehe mein Post oben

1
  •  felis
  •   Silber-Award
19.9.2016  (#38)
nö, mein schon dich emoji weil das loch um die pflanze meiner Meinung nach zu klein ist bzw. sollte die abgetragene Grasnarbe breite sein als die heckenpflanze selbst.
bei pflanzen gilt zumeist "unten wie oben" also die pflanze die du oberhalb der erde siehst hat in etwa dann nach jahren den Wurzelballen in der gleichen größe. natürlich ist es nicht notwendig in dieser größe den rasen zu entfernen, aber grad bei containerware erleichtert es das anwurzeln sehr, wenn einerseits das pflanzloch breit genug ist und andererseits der rasen nicht die Nährstoffe wegfuttert.
aber versuchs einfach, ich habs auch probiert in meinen gartenanfängen und mich halt dann abgekämpft, kann nicht viel passieren. absterben wird dir wohl keine der pflanzen, aber sie brauchen halt länger und du plagst dich dann mehr bzw. hast doppelte arbeit.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
19.9.2016  (#39)

2016/20160919581416.JPG

2016/20160919892527.JPG
Guckmal felis
Auf die Länge bis vor kommen noch ca 10cm humus.
Wenn der kommt leg ich 10/10er Staffel auf bis zum gewünschten Rand wie bei Bild 1

1
  •  felis
  •   Silber-Award
19.9.2016  (#40)

2016/20160919350078.JPG

bis hierher etwa wird der KL wachsen, ganz schmal wie z.b. Hainbuche oder Liguster kann man ihn nicht halten. ev. etwas zu nah am zaun, wächst halt dann alles durch.
für den anfang passt meiner Meinung nach der graben ganz gut, du kannst ja dann mit der zeit anpassen, wenn er hochwächst. schaut gut aus!

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
19.9.2016  (#41)

2016/20160919402004.PNG
Auf die ersten 2 Sätze des 2 Kapitels war meine frage bezogen emoji
Na bumm - mein bsuwich ist 3m breit - dein gelber Strich ist sicher bis 150cm emoji
Ich will ihn gerne auf meiner Seite auf 1m halten max wenns geht. Nachbar setzt eh auf seiner Seite Sträucher emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next