« Pflanzen- & Garten  |

Kirschlorbeer Hecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 
  •  streicher
  •   Gold-Award
8.3.2017 - 24.8.2018
132 Antworten | 18 Autoren 132
132
Beim Hofer gibt es ab nächster Woche wieder Kirschlorbeer:
https://www.hofer.at/de/angebote/ab-donnerstag-16032017/detailseite/ps/p/kirschlorbeer-2/

Hat von euch schon mal wer vom Hofer Kirschlorbeer bestellt?
Wie sind die Erfahrungen? Sind welche eingegangen? Wie war die Qualität?
Braucht man wirklich 3 Stück pro m2?
Oder genügen auch 2 Stück pro m2?
Von mir aus darf es ruhig länger dauern bis die Hecke dicht ist. Muss man dafür vielleicht später weniger schneiden?
Kann man die auch 1-2 Monate noch im Topf lassen? Mir geht das jetzt fast zu schnell, ich hätte sie erst im Mai gesetzt.

  •  wolfi69
  •   Silber-Award
30.3.2018  (#121)
D

zitat..
felis schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von wolfi69: Dazu hab ich folgende Frage:
Welchen Pflanzabstand zum Sockel würdet ihr wählen?
Ich hab an 20cm gedacht (Stammmitte zur Betonoberfläche). Nach unten ist genug Erdvolumen vorhanden, da das Fundament in 60cm Tiefe ist.

20 cm sind viel zu knapp, 50cm sollten es schon sein!

wie meinst du das mit den 60cm? sind da nur 60cm erde? und dann?


In ca. 60cm Tiefe befindet sich ein Streifenfundament, welches ca. 20cm hereinspringt.
Bei 20cm hab ich eh Bauchweh.
Danke für eure Beiträge. Ich werd noch die Baumschule um ihre Meinung fragen.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
11.8.2018  (#122)
??
Habe neben der Terasse ein Plätzchen mit ca. 4 m2 fläche , möchte da eventuell kirschlorbeer setzen als Sichtschutz ( ca. 1,2 - 1,5 m hoch) zur strasse bzw. Zum Nachbarn !
Frage nun dazu : dieses plätzchen ist total geschottert ca. 1 m tief hinunter dann kommt das urgelände lehmboden, wieviel schotter muss ich wegtun bzw. Wieviel erde braucht die kirschlorbeer um gut zu wachsen ? Genügt es wenn ich ca. 40 cm tief schotter wegtue bzw. Durch erde ersetze ?
Das wäre dann von oben , 40 erde dann ca. 60 cm schotter und dann der lehmboden ! 
Würde so darauf kirschlorbeer gut wachsen , oder sollte ich eher einen anderen strauch / pflanze nehmen die mit 40 cm erde auskommt , wenn JA was könntet ihr empfehlen was eher mit wenig erde bzw. Dadurch trockenheit auskommt ?
Danke !

1
  •  felis
  •   Gold-Award
12.8.2018  (#123)
bei einem sichtschutzbedarf von 1,2 - 1,5m höhe würd ich eine andere pflanze nehmen, KLB will wesentlich höher wachsen und du bist ständig am schneiden, das schaut dann bei ejnem KLB nicht schön aus. eine kleinwüchsige weigelie (nana variegata) oder deutzie z.b. oder, wenn keine blüten gewünscht, ein säulenspindelstrauch. 
wenn du beim einwachsen regelmässig giesst, sollten die bodenverhältnisse kein problem sein, nur feuchteliebende pflanzen würd ich nicht nehmen.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#124)
@ felis & all  ?
Und die 'weigelie' bzw. 'deutzie' die du anführst brauchen eher wenig Wasser und wachsen mit 'nur' 40 cm Erde und darunter Schotter  ?
DANKE nochmals  !

1
  •  felis
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#125)

zitat..
felis schrieb: wenn du beim einwachsen regelmässig giesst, sollten die bodenverhältnisse kein problem sein, nur feuchteliebende pflanzen würd ich nicht nehmen.


ich darf mich mal selbst zitieren 😉

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#126)
Würde sowas auch wachsen ??  >>      "  Euonymus alatus  -  KORKFLÜGELSTRAUCH "    

1
  •  felis
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#127)
der wäre zwar für die bodenverhältnisse besser, wird aber viel zu groß, du kannst so einen strauch nicht auf dauer so klein halten durch zurückschneiden.

passen könnte noch rote sommerspiere, fingerstrauch, zwergspiere (japonica), kleinbleibender schmetterlingsflieder (buzz-sorten) und eben deutzia gracilis z.b., niedrige gräser gehen auch (lampenputzer hameln z.b.) mehr fällt mir im moment nicht ein. du könntest bei baumschulen (z.b. pflanzmich.at) die suchfunktion bemühen.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
22.8.2018  (#128)
würde in einer REGENTONNE wie z.B:  https://www.hornbach.at/shop/Regentonne-200l-mit-Deckel-und-Hahn-rund/3199266/artikel.html
auch etwas wachsen , wenn ich die im Schotter eingrabe  ??
Oder bringt das nix ?
Danke.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
22.8.2018  (#129)
den sinn dahinter musst du mir bitte erklären...

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
22.8.2018  (#130)
Damit es nicht zu trocken ist/wird bzw. Genug Erde drinn ist ! 
Hab ich mir halt gedacht  ! 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
23.8.2018  (#131)
dann kannst aber genausogut ein loch graben und den boden gegen gute erde tauschen😉
wenn du die tonne verwendest, hast bei regen einen minipool und die pflanze säuft ab

1
  •  utes
  •   Gold-Award
24.8.2018  (#132)

zitat..
hotz68 schrieb: würde in einer REGENTONNE wie z.B: https://www.hornbach.at/shop/Regentonne-200l-mit-Deckel-und-Hahn-rund/3199266/artikel.html
auch etwas wachsen , wenn ich die im Schotter eingrabe ??


prinzipiell kannst du das schon machen- ich würde nur am Boden genügend Löcher bohren damit- wie oben schon erwähnt - die Pflanze nicht absäuft



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stützmauer