« Pflanzen- & Garten  |

Kirschlorbeer Hecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  > 
  •  streicher
  •   Gold-Award
8.3.2017 - 24.8.2018
132 Antworten | 18 Autoren 132
132
Beim Hofer gibt es ab nächster Woche wieder Kirschlorbeer:
https://www.hofer.at/de/angebote/ab-donnerstag-16032017/detailseite/ps/p/kirschlorbeer-2/

Hat von euch schon mal wer vom Hofer Kirschlorbeer bestellt?
Wie sind die Erfahrungen? Sind welche eingegangen? Wie war die Qualität?
Braucht man wirklich 3 Stück pro m2?
Oder genügen auch 2 Stück pro m2?
Von mir aus darf es ruhig länger dauern bis die Hecke dicht ist. Muss man dafür vielleicht später weniger schneiden?
Kann man die auch 1-2 Monate noch im Topf lassen? Mir geht das jetzt fast zu schnell, ich hätte sie erst im Mai gesetzt.

  •  webdesigne
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#81)
ja aber ich kann mir nicht vorstellen das die wurzeln von der KLB nach nur einem jahr über 70cm lang sind emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#82)
warum denn nicht?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#83)
keine ahnung *ggg* aber komisch ist das auch dort blätter fehlen wo ich nicht mit dem streuwagen war...

1
  •  candra
29.5.2017  (#84)
und wenns dem KLB vor der Mauer / Schalsteinen einfach zu heiß ist?!

hatte vor kurzem einen (provisorisch) vor der Hausmauer (Südseite) stehen - zwar im Topf - und er bekam innerhalb weniger Tage viele gelbe Blätter.
Nachdem ich den KLB weggestellt habe, hat er sich auch schnell wieder erholt.


1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
29.5.2017  (#85)
Pflanzabstand - Was mich immer stutzig macht, sind die empfohlenen Pflanzabstände. Manche Baumschulen machen sie von der Größe der Pflanzware abhängig: Von 1,5 Stk/m bis 3 Stk./m je nach Größe der Pflanze! Für mich macht das überhaupt keinen Sinn, da ja nur die ausgewachsene Hecke zählt. Ich sehe die Gefahr, dass bei zu dichter Pflanzung die Pflanzen untereinander zu stark konkurrieren und trockenheitsanfälliger etc. werden. Ich habe vor meinen Kirschlorbeer Genolia auf ca. 45cm Abstand zu pflanzen, eventuell noch weiter auseinander.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Sorte Genolia?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#86)
lt. baumschule ist es nicht außergewöhnlich und ich soll mal mit flint, luna oder nimrod die pflanzen spritzen und außerdem 10-20cm wieder zurückschneiden.
sagen euch was die mitteln zum spritzen? mir nämlich nichts, null...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#87)
nein... ich spritz aber auch nicht.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#88)
also einfach schneiden ohne danach die mit etwas zu spritzen? das hat nämlich die baumschule damals gemacht, zuerst zurückgeschnitten und dann mit dem mittel drauf...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#89)
ich hab noch nie gespritzt - ich schneid immer nur zurück. habe aber auch nicht solche probleme wie du.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#90)
okay dann werde ich dies auch so machen aber in den nächsten tagen wenn es nicht so warm ist,... lt. google sollte man nicht beim direkten sonnenschein schneiden?...

und einfach immer dort abschneiden gleich nach dem zweig ca. 1cm drüber?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#91)
ja das stimmt... naja... kommt halt drauf an, wo du schneidest. beim klb würd i so 5 cm übern letzten trieb schneiden, weil er sich dort wieder verzweigt.
aber schau dir vorher noch die wurzeln an und schau mal, wie trocken/feucht das da drunter ist.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#92)
die empfohlenen spritzmittel sind fungizide, also gegen pilzerkrankungen. für mich sehen deine fotos aber nicht nach pilz aus, ich würde auch präventiv kein gift spritzen, viel wichtiger ist ja die ursache zu finden und jetzt nicht wild drauf los IRGENDWAS machen.
schneiden ist sicher nicht verkehrt.
ich glaub halt wirklich sie sind zu eng und zu nah an der mauer. beim fundament der mauer haben die wurzeln keinen platz und breiten sich mehr richtung rasen aus.

vielleicht war düngen im märz und dann rasendünger mit unkrautvernichter 1 mon.drauf einfach zu viel. keinesfalls solltest über die blätter gießen, nur von oben und ich würde unbedingt die wurzeln anschauen. grab einfach bei einem ein loch und dann siehst du eh obs matschig ist oder in 30cm tiefe alles trocken ist und dann kann man dagegensteuern, also mehr oder eben weniger gießen, wobei ich glaube, dass du den bei deinem boden nicht ersaufen kannst. eher zu heiss (mauer), zu trocken (beton zieht auch wasser) und zuviel dünger.

beim schneiden wär ich jedenfalls nicht zimperlich!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#93)
danke euch emoji emoji
habe heute alle pflanzen grob um 20cm gekürzt.

ich werde nichts rauf tun (spritzen) sondern morgen bei einer hecke bissl ausgraben...bin mir aber sicher das es staub trocken ist da auch der rasen richtung hecke schon ziemlich tot ist bzw. ganz gelb...weil ich da eben nicht gedüngt habe. morgen mache ich dann auch fotos davon.

nochmal danke!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.5.2017  (#94)

zitat..
felis schrieb: beim schneiden wär ich jedenfalls nicht zimperlich!


i bin da bei felis... 20 cm is ja ned wirklich viel ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.6.2017  (#95)
und wie gehts deinem klb?
hast schon etwas runter gegraben und dir die wurzeln angeschaut?

1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
15.6.2017  (#96)
nur zum darüber nachdenken:
https://bremen.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/21750.html

1
  •  Richard3007
15.6.2017  (#97)
Wurde schon oft genug von 2moose, mir oder anderen angesprochen. Aber leider ist es Ihnen egal mit dem Zusatz ahh meine paar Pflanzen machens Kraut ned fett.

Ist wie beim Bienensterben, total betroffen reagieren um sich dann umzudrehen und krampfhaft mit jedem Mittel das legal ist, den Lebensraum zerstören.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
15.6.2017  (#98)
Eine Hecke macht keinen Garten aus! Es gibt genug Möglichkeiten den "toten" Kirschlorbeer im Garten zu kompensieren.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
22.6.2017  (#99)
sind heute vom urlaub zurück, klb sind alle schon grün und haben sich gut erholt. dafür haben einen rasen wie in death valley emoji

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
22.6.2017  (#100)

zitat..
webdesigne schrieb: sind heute vom urlaub zurück, klb sind alle schon grün und haben sich gut erholt.


Vielleicht weil sie von dir auch Urlaub hatten (Sorry, das war ja quasi aufgelegt).

Also wahrscheinlich hast du sie vorher zu viel bewässert?


1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#101)
schön, dass es ihnen wieder gut geht!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next