« Pflanzen- & Garten  |

Kirschlorbeer Hecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  > 
  •  streicher
  •   Gold-Award
8.3.2017 - 24.8.2018
132 Antworten | 18 Autoren 132
132
Beim Hofer gibt es ab nächster Woche wieder Kirschlorbeer:
https://www.hofer.at/de/angebote/ab-donnerstag-16032017/detailseite/ps/p/kirschlorbeer-2/

Hat von euch schon mal wer vom Hofer Kirschlorbeer bestellt?
Wie sind die Erfahrungen? Sind welche eingegangen? Wie war die Qualität?
Braucht man wirklich 3 Stück pro m2?
Oder genügen auch 2 Stück pro m2?
Von mir aus darf es ruhig länger dauern bis die Hecke dicht ist. Muss man dafür vielleicht später weniger schneiden?
Kann man die auch 1-2 Monate noch im Topf lassen? Mir geht das jetzt fast zu schnell, ich hätte sie erst im Mai gesetzt.

  •  atma
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#101)
schön, dass es ihnen wieder gut geht!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#102)
ich denke eher das es vielleicht am unkrautvernichter+dünger von wolf lag.

ich hatte zwar ca. 50cm abstand zu denen gelasen aber es ist irgendwie beides zur selben zeit passiert, klb wurden gelb und der rasen danach ist auch wüste (gelb) geworden,... ist sonst die jahre vorher noch nie so in der art passiert...

war somit das erste und letzte mal das ich einen unkrautvernichter (auch nicht in der abgeschwächten form wie von wolf geworben) verwendet habe.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#103)

zitat..
webdesigne schrieb: der rasen danach ist auch wüste (gelb) geworden,

das liegt derzeit aber eher am wassermangel . der Unkrautvernichter im Rasendünger macht Gras nicht kaputt sondern nur was 2 blättrig keimt.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#104)
Wo bekommt man den Wolf im Fachhandel bzw kann man jetzt auch düngen oder erst im Herbst?
Hab im April gedüngt mit rasendoc dünger.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#105)
Dünger mit Unkrautvernichter bekommst im Fachhandel- da gibts viele anbieter.
Düngen sollte man von Beginn der vegetationsperiode bis Mitte Juni und dann wieder ab Ende August-sagte mir zumindest ein Düngerexperte. So ähnlich stehts auch auf den meisten Verpackungen.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#106)
Ich hab voriges Woche wieder den Cuxin aufgebracht.
Der Rasen sieht nach der Hitzeperiode schon mitgenommen aus, trotz 3maligem Bewässern. Und es wird nicht besser.
Im Vergleich zu den Nachbargärten ist er aber richtig grün emoji

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#107)

zitat..
stecri schrieb: Wo bekommt man den Wolf im Fachhandel bzw kann man jetzt auch düngen oder erst im Herbst?
Hab im April gedüngt mit rasendoc dünger.


Ich hab Ende März auch mit Rasendoc Dünger gedüngt - war auch super schön - aber jetzt schaut er schon wieder nicht so super aus... wächst auch nicht gscheit kommt mir vor... Nur die Kleenester, die wuchern höher als das Gras, was schlimm aussieht...
Hab schon den Wolf Unkrautvernichter u. Rasendünger daheim (Amazon), muss aber noch den geeigneten Zeitpunkt abwarten. Im Moment gibts näml. jeden Tag einen Wolkenbruch und ich muss auch schauen, dass sichs mitn Junior ausgeht, weil ich ihn dann mal a paar Tage nicht auf den Rasen lassen will.

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
26.6.2017  (#108)
Ich habe auch mit dem Rasendoc Dünger Ende Mäz gearbeitet. Wachstum und "Farbe" ist jetzt schon schwächer. Bewässert wird genug. Ich werde wohl auch demnächst düngern.
Eins was mir jetzt auffällt. Bei mir wachsen die Schwammerln ziemlich stark derzeit....

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#109)

2017/2017080872823.png

2017/20170808444800.png

2017/20170808832235.png

Auf der halbschattenseite wächst der kirschi toll,
Auf der vollesonnenseite wächst er viel langsamer (normal?).
Dort hat er auch einige Blätter die rundherum leicht abgeknabbert sind- siehe Foto.
Was kann das sein bzw was kann ich tun?

Gedüngt hab ich alle heuer und auch nematoden hab ich damals auf alle verabreicht....
Thx LG stecri

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#110)
Sieht nach dickmaulrüsselkäfer aus. Wenns ned überhand nimmt, würd i ihm einfach zeit geben.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#111)
Und wie lang?
Falls schlimmer wird was Dann?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
9.8.2017  (#112)

zitat..
stecri schrieb: Und wie lang?
Falls schlimmer wird was Dann?

da gibts Nematoden zum Giessen.
http://www.naturimgarten.at/gartentipps/nematoden-gegen-den-dickmaulruessler-ausbringen

ich würde nicht warten. das Mittel ist nix giftiges und killt gleich die nächste Generation

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.8.2017  (#113)
Ute, ich hab Mitte Mai erst nematoden (die doppelte Menge als gefordert weil die grosspackung um 5 nur teurer war) bei biohelp geordert und gegossen- sicherheitshalber damals.
Und jetzt könnten die echt da sein die Viecher?
Hab wo gelesen viele machen das einfach so im Mai und September einfach damits keine kriegen 🙄

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.1.2018  (#114)
Gibt es eine Sorte Kirschlorbeer in Säulenform? Weiß das jemand von Euch?

Jemand in der Siedlung bei uns scheint so etwas zu haben, bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Kirschi ist ....


1
  •  felis
  •   Gold-Award
30.1.2018  (#115)
kannst du ein foto machen?

1
  •  candra
31.1.2018  (#116)
Ev. Kirschlorbeer Genolia?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#117)

zitat..
candra schrieb: Ev. Kirschlorbeer Genolia?


Ja genau das ist es. Habs jetzt in Erfahrung gebracht.
Wächst hoch und schmal. Sieht nett aus.

Von denen werden 3-4 Stück bei uns einziehen, leider haben wir in dem Bereich, wo die Kirschis hin sollen auch Sprüher von der Bewässerungsanlage. Macht den Pflanzen scheinbar nichts aus, gibt aber hässliche Kalkflecken. Hoffe, dass wir die Sprüher so einstellen können, dass es passt, weil aufgraben und anpassen möchte ich eigentlich nicht.


1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
30.3.2018  (#118)
Genolia hab ich auch vor zu pflanzen.
Ich möchte meine so wie Stecri entlang eines niedrigen Betonsockels pflanzen und die Hecke über den Sockel drüberwachsen lassen, weil es so für den Nachbarn am schönern ausschaut.

Dazu hab ich folgende Frage:
Welchen Pflanzabstand zum Sockel würdet ihr wählen?
Ich hab an 20cm gedacht (Stammmitte zur Betonoberfläche). Nach unten ist genug Erdvolumen vorhanden, da das Fundament in 60cm Tiefe ist.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#119)

zitat..
wolfi69 schrieb: Dazu hab ich folgende Frage:
Welchen Pflanzabstand zum Sockel würdet ihr wählen?
Ich hab an 20cm gedacht (Stammmitte zur Betonoberfläche). Nach unten ist genug Erdvolumen vorhanden, da das Fundament in 60cm Tiefe ist.


20 cm sind viel zu knapp, 50cm sollten es schon sein!

wie meinst du das mit den 60cm? sind da nur 60cm erde? und dann?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#120)

zitat..
felis schrieb: 20 cm sind viel zu knapp, 50cm sollten es schon sein!


Bei uns sinds ca 35cm- gesamt ca 70cm- haben aber auch tw nur 3m bauwich drum..

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
30.3.2018  (#121)
D

zitat..
felis schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von wolfi69: Dazu hab ich folgende Frage:
Welchen Pflanzabstand zum Sockel würdet ihr wählen?
Ich hab an 20cm gedacht (Stammmitte zur Betonoberfläche). Nach unten ist genug Erdvolumen vorhanden, da das Fundament in 60cm Tiefe ist.

20 cm sind viel zu knapp, 50cm sollten es schon sein!

wie meinst du das mit den 60cm? sind da nur 60cm erde? und dann?


In ca. 60cm Tiefe befindet sich ein Streifenfundament, welches ca. 20cm hereinspringt.
Bei 20cm hab ich eh Bauchweh.
Danke für eure Beiträge. Ich werd noch die Baumschule um ihre Meinung fragen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next