« Innenausbau & Einrichtung  |

Kinder vs. Parkettboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  huschpfusch
30.5. - 3.6.2020
13 Antworten | 10 Autoren 13
2
15
Hallo zusammen!
Wir haben im Essbereich einen Parkettboden u. 2 kleine Kinder. Beim Essen landet da schon mal allerhand auf dem Boden. Bisher hat dieser zwar noch keine bleibenden Schäden davongetragen, aber, wir sind am überlegen, wie man den Boden in diesem Bereich schützen könnten.
Eine Bodenschutzmatte (von Ikea) hatten wir schon mal probiert, die liegt allerdings so „dicht“ am Boden, dass man diese fast nicht mehr wegbekommt. Ich denke, dass ist für den Boden auf Dauer sicher auch nicht gut…
Wie schützt ihr denn eure Böden?

  •  bloom
  •   Silber-Award
30.5.2020  (#1)
Billiger Ikea Teppich, flach / hart. Habe den ersten gerade ausgetauscht, da er als zeichenunterlage für die Wachsmalstifte herhalten musste. 

Mit den cuts im Boden kann ich leben, aber Essensreste sind mühsam. 


1
  •  Barqkeeper
31.5.2020  (#2)
Wir hatten auch ein Ding von Ikea, das normal im Büro für die Rollstühle verwendet wird. Hat am Laminat keine Schäden hinterlassen. Wenn Flüssiges am Rand ankommt müht man sich ein bisschen das DIng vom Boden anzuheben aber es geht.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#3)
Bodenschutzmatte vom Ikea, ein Muss unterm Kindersessel.

zitat..
huschpfusch schrieb: die liegt allerdings so „dicht“ am Boden, dass man diese fast nicht mehr wegbekommt


Ja, die saugt sich gern statisch ein wenig fest, aber brauchst nur mit dem Fingernagel oder einer Messerspitze etwas anheben, dass Luft rein kann, dann geht sie problemlos weg.

Hin und wieder die Matte auch umdrehen und die Unterseite gründlich wischen, dass kein Kleindreck darunter reiben kann.

1


  •  stecri
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#4)

zitat..
rabaum schrieb: Bodenschutzmatte vom Ikea, ein Muss unterm Kindersessel.

Empfehlung auch von mir,  supergroß und durchsichtig. 

1
  •  grofi
  •   Bronze-Award
31.5.2020  (#5)
Wir hatten keine gute Erfahrung mit der Ikea Bodenschutzmatte und unserem geölten Parkett. Nach einigen Monaten war zwischen Matte und Parkett ein komischer klebriger Film, der nur mühsam wieder entfernbar war und der Pakett lange zeit noch leicht klebrig war. Wurde ausgetauscht gegen einen harten Teppich.

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#6)
Einfach öfters ölen-
ansonsten den Boden wie einen Nutzgegenstand betrachten,
der lebt und sich im Laufe der Zeit verändert, wie wir auch

3
  •  ulrich85
31.5.2020  (#7)

zitat..
AnTeMa schrieb: Einfach öfters ölen-
ansonsten den Boden wie einen Nutzgegenstand betrachten,
der lebt und sich im Laufe der Zeit verändert, wie wir auch

Volle Zustimmung! Wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind wieder abschleifen 

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#8)

zitat..
grofi schrieb: Nach einigen Monaten war zwischen Matte und Parkett ein komischer klebriger Film, der nur mühsam wieder entfernbar war und der Pakett lange zeit noch leicht klebrig war.

Wir haben 1x im Monat ca die Matte übernacht weg und keine solchen Probleme gehabt 😬

1
  •  Stoffal02
1.6.2020  (#9)
Habt ihr da keine Probleme mit unterschiedlichen verfärbungen? Bei einem Laminat wird es egal sein, aber ei  Parkett?

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
1.6.2020  (#10)
Ja, wir haben mit den Ikea-Matten Verfärbungen. Das wird mit allen Teppichen über die Zeit so sein.
Aber ich kann mit der oberflächlichen Verfärbung viel mehr leben, als mit den echt tiefen Schrammen, wenn den Kids das gute Besteck oder dickere Gläser runterfallen. Ersteres lässt sich irgendwann mal leichter beheben (abschleifen) als zweiteres...

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
1.6.2020  (#11)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Habt ihr da keine Probleme mit unterschiedlichen verfärbungen?

Haben wir nicht- gab keine...

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
3.6.2020  (#12)
Wenn's viel Sonnenschein im betreffenden Zimmer gibt bleiben abgedeckte Bereiche eher heller- abhängig von der Holzsorte.
Das gleicht sich aber nach einigen Monaten ohne Belag wieder an.
Gerade bei Kleinkindern würde ich einen ökologisch einwandfreien Bodenbelag wie Massivholz, Kork o.ä. nehmen und nichts wie Laminat, PVC/Vinyl, nur weils vermeintlich pflegeleichter ist.

Hochwertige Böden können ggf abgeschliffen und nachgeölt werden und sind dann neuwertig. 


Ich habe noch einen 110 J alten Pitchpine-Dielenboden, der einwandfrei aussieht

Andreas Teich


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
3.6.2020  (#13)

zitat..
huschpfusch schrieb: Wie schützt ihr denn eure Böden?

Garnicht, ein guter Boden muss das abkönnen.

Ich will nirgends grausliche Teppiche oder Matten hinlegen, für was auch?
Wird was ausgeschüttet musst sowieso zusammenwischen, das Gebrösel wird 1x täglich zusammengesaugt. Ist halt so dass die Kinder erstmal Essen lernen müssen.

zitat..
AnTeMa schrieb: nichts wie Laminat, PVC/Vinyl, nur weils vermeintlich pflegeleichter ist.

 Da stimme ich zu. Freunde von uns haben als (schlechten) Kompromiss Vinyl in Küche / Essbereich verlegt. Dieser schaut nach 4J schon nicht mehr gut aus, wird wohl ersetzt wenn die Kinder größer sind.
Im Wohnzimmer haben sie wie wir geölten Eichenparket, da siehst die meisten Kratzer gar nicht. Und wenn, einfach nachölen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geschirrspüler