« Hausbau-, Sanierung  |

Keller Wandfarbe und Spachtelmasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  arsrps
30.5. - 8.6.2018
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Ich möchte bei mir den Keller malen wo die Innenwände geputzt sind und teils bei den Außenwänden wurde der geschalte Beton gelassen.
Für die Elementdecke brauche ich eine Spachtelmasse Elementdecke habe ich einmal grundiert um das absanden zu unterbinden.

Welche Wandfarbe sollte man da nehmen?

Ich denke mir mit einer normalen Mineralischen Farbe und einer Diffusionsoffenen Grundierung für die geputzten Wände und Betonwände kann nichts schief gehen oder sollte man da was anderes nehmen?
Bei den Elementdecken ein Gewebe mit spachteln oder nicht?

Möchte eigentlich nur die Stöße spachteln da die Elementdecke ganz schön so ist.

Keller ist ein Neubau hat aber halt immer im Sommer auch wenn er trocken ist eine höhere Luftfeuchtigkeit was zu bedenken ist.



  •  uzi10
30.5.2018  (#1)
Spachteln mit Ardex 828, dass sollte auch ohne Gewebe nicht reissen!
Farben im Keller nur Mineral oder Kalkfarben!
Mineralfarbe vom SEFRA mit Grundierung ist sehr empfehlenswert und nicht so arg teuer

1
  •  arsrps
30.5.2018  (#2)
Die 828 ist aber auch aug Gips Basis was ja auch nicht ideal ist
Luftfeuchte ist ja im Sommer und jetzt auch durch den Neubau schon höher


1
  •  uzi10
30.5.2018  (#3)
828 ist nicht so anfällig... ist zwar Gipsputz aber beim Quester und im Forum sagen kein Problem im Keller! Kannst auch gern mit B12 sapachteln

1


  •  arsrps
30.5.2018  (#4)
B12 ist da für die Deckenstöße etwas kostspielig da ich da einige Säcke brauchen werde
Werde das halt mal mit der 828er spachteln und du meinst das komplett ohne Gitter und so?

Die Stöße sind da ja doch recht tief



1
  •  uzi10
30.5.2018  (#5)
Also ich habs so gmacht vor kurzen. Im forum habens viele so gmacht. Wart halt auf ein paar antworten. Aber du kannst auch a spachtelvlies oder gitter einspachteln ujd auf nummer sicher gehen... 828 ist aber auch nicht grad a billigware aber viel besser als alles andre und vor allem schneeweiss

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
30.5.2018  (#6)
Bei mir auch Ardex 828, sicherheitshalber mit Gitter. Die Verarbeiter schwören drauf und wollten nix anderes. 

Ich hätte übrigens noch 7 Säcke davon günstig abzugeben. Laut Profil bist du ganz in meiner Nähe. Bei Interesse schick mir eine PN.

LG

1
  •  gif0061
30.5.2018  (#7)
Mein innenputzer hat gesagt:
Tiefengrund, 
dann die Stöße mit baumit klimaspachtel zuspachteln, 
dann die Fläche mit baumit klimaglätte spachteln. 

Was haltet ihr davon? 
Die baumit Säcke kosten 15€

PS: welches gitter nehmt ihr für die Stöße?? Normales baumit textilglasgitter, oder gibt's da nicht ein spezielles gitter für elementdecken? 

1
  •  gif0061
8.6.2018  (#8)
Werden jetzt laut Maler auch ardex 828 nehmen, mit Netz. 

Stichwort elementdecke: welchen tiefengrund würdet ihr empfehlen? Da gibt's welche um über 10 Euro den Liter bis 3 Euro pro Liter... 

Egal was?
Oder überhaupt auf de  tiefengrund verzichten? 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Natursteinanbieter Burgenland