« Hausbau-, Sanierung  |

Keller statt vorhandener Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  haeuselbauer
12.3.2018 - 7.2.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Ich habe mein Bauvorhaben schon allgemein in diesem Thread beschrieben: https://www.energiesparhaus.at/forum/48193


2018/20180312269005.jpg

Möchte mich hier aber auf einen speziellen Teilaspekt konzentrieren: Die vorhandene Garage, welche sich ca. 1,2m unter Niveau und ca. 1,2m über Niveau befindet soll abgerissen werden, dann tiefer gegraben werden und dann in diese "Grube" ein Kellerraum und darüber ein EG (jeweils ca. 25m²) gebaut werden. Dazu ergeben sich folgende bautechnische Fragen für mich:

1) Besteht beim Abriss der Garage bzw. beim tiefer Graben für den Keller eine "Gefahr" für mein an die Garage angrenzendes Haus inkl. Keller bzw. für das Nachbargrundstück (dieses ist erst in ca. 4-5m Abstand bebaut)? Bzw. muss man da etwas beachten?

2) Kann/sollte man die vorhandenen Garagenmauern (zum Nachbargrundstück und zu meinem Garten hin) evtl. belassen und daran die eigentlichen Mauern bauen? Die Garagenmauer an sich wird man ja nicht für den Keller verwenden können, da man ja vermutilch die bestehende Mauer nicht einfach nach unten verlängern kann.

  •  haeuselbauer
30.1.2019  (#1)
hat jemand evtl. diesbzgl. Tipps für mich?

1
  •  david1989
7.2.2019  (#2)
Hallo,

ich verstehe die Frage leider nicht so Recht. Auf welche Höhe soll die jetzige Garage? Wie kann in der Garage und auch im Keller ein Höhensprung sein?
Ein Foto oder noch besser ein Schnitt vom Keller durch die Garage wären aufschlussreich.

lg

1
  •  Jopraxl
7.2.2019  (#3)
Bei uns schaut das ganze ähnlich aus. Ist allerdings ein Neubau.

Das mit dem "Dazustückeln" wie bei dir stelle ich mir etwas schwierig vor (Statik, Rissbildung usw..). Eventuell kommt dich ein Neubau auch billiger? Was sagt dein Baumeister dazu?

lg



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerdeckendämmung mit 0,031W/mK