« Hausbau-, Sanierung  |

Keller nur von außen begehbar?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepB
27.9.2017
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo,

wir haben eine gerade Stiege ins OG in unserem Gang eingeplant. Die gerade Stiege war ein Wunsch von uns. Um den Gang optisch größer zu machen hätten wir uns eine recht filigrane Treppe vorgestellt (rechts & links Stahlträger, Treppe zwischen den Stufen offen).

Damit bekommen wir aber ein Problem mit der Wärme- und Luftdichtigkeit gegenüber dem Keller.

Daher die Frage: Was spricht gegen einen Keller der nur über eine Außentreppe erreichbar ist? Der Kellerabgang wäre natürlich überdacht und direkt neben der Haustreppe.

Daniel

  •  chrismo
27.9.2017  (#1)
Dagegen spricht, dass man nur von außen in den Keller kommt emoji Ob das stört, hängt vor allem davon ab, wie ihr den Keller nutzen wollt bzw. welche Aufgaben dieser erfüllen soll und dazu hast du überhaupt nichts geschrieben.


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#2)
Hallo
Kommt darauf an, wie du den Keller nutzen willst. Wenn du nur Gartengeräte etc. unterbringen willst geht es ja, aber wenn auch Waschmaschine, Hobbyraum,Sauna, Fitness etc. untergebracht werden sollen, dann möchte ich diese nicht bei Wind und Wetter nur von draussen erreichen können.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Mein Keller ist nur von innen erreichbar. Ein Zugang von Aussen war wegen dem hohen Grandwasser nicht möglich. Der Keller hat be uns ebenfalls Fußbodenheizung, ist in der gedämmten Gebäudehülle und ist dadurch auch zum Erdgeschoss nach oben offen, ohne eine Türe dazuwischen.
mfg
Sektionschef


1
  •  DeepB
27.9.2017  (#3)
Der Keller ist unbeheizt (aber gedämmt) und hat die Waschküche, den Technikraum und einen großen Lagerraum.

Den Keller komplett auf das Niveau des restlichen Hauses zu dämmen wäre leider deutlich zu teuer.

1


  •  chrismo
27.9.2017  (#4)
Also bei der Nutzung als Waschküche würde ich mit Außenzugang nicht glücklich werden. Evt. die Wäsche woanders machen? Ich war mal ein Haus ansehen, wo auch eine offene, gerade Stiege ins OG geführt hat. Dort wurde die Abtrennung zum Wohnraum mit Glas gelöst.

1
  •  SchnoederWohnen
27.9.2017  (#5)
offener Kellerabgang und unten eine Tür ist keine Option? ich hab niht mal ne Tür und die Kälte scheint unten zu bleiben.

Keller sollte natürlich dicht sein. mein Installateur hat zB den Tropfbecher von der Heizung einfach ohne Siphon in ein 50er Rohr tropfen lassen - Habs erst nach ein paar Wochen bemerkt hinter der Heizung dass es da so viel Luft in den Kanal zieht aber durch den Unterdruck hat zumindest der Kanal nicht gestunken



1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#6)

zitat..
DeepB schrieb:
Damit bekommen wir aber ein Problem mit der Wärme- und Luftdichtigkeit gegenüber dem Keller.


Wie genau äußert sich bzw. worin besteht denau das Problem?

haben einen "offenen" Kellerabgang und die einzelnen Räume im Keller haben Türen. Bisher problemlos.

Ich persönlich würde keinen externen Kellerabgang wollen, bei dem Verwendungszweck.

zumindest in den 8 Monaten Winter mußt Dich immer andirndln & Schuhe anziehen
bei jedem Körbl Wäsche, jedem Gurkenglasl, Bierflaschl und Erdäpfel...

weiters mußt immer a Hand frei haben, da die Kellertür versperrt sein wird, wenn außen, das heißt immer Auf- und zusperren, wennst runtergehst.

Mein Fazit: assolutemente NO

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baumaterialpreise