« Hausbau-, Sanierung  |

Keller hinterfüllen und Entwässerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cuth
16.11.2017 1
1
Hallo,
unsere Bodenplatte und Wände wurden bereits betoniert. Unser Baumeister möchte nun nach dem Kellerabdichten (Bitumen,XPS,Dickbeschichtung) den Keller wieder hinterfüllen.

Hinterfüllt wird mit Aushubmaterial welches trockene Erde ist welche verdichtet wird.
Beim Aushub sind wir auf kein Wasser gestoßen bzw. ist der Aushub wegen der Grundstücksform auch nicht besonders tief (1m am tiefsten Punkt)

Eine Drainage wird nicht verlegt - ich würde jedoch gerne am Wochenende eine Entwässerung der Fundamentplatte machen da das Fundament auf ca 30cm Rollschotter und PAE Folie gemacht wurde. Seitlich vom Fundament wurde auch 30cm Schotter ca 1,50m breite aufgebracht.

Wie würdet ihr nun für eine Entwässerung sorgen?
Mein Gedanke: Am tiefsten Punkt ein 150er Rohr legen mit Flies und dieses Wasser dann ableiten. Hätte in der nähe einen Schacht mit 50cm Betonrohr welches das Wasser ableitet (Darf ich laut Gemeinde)

lg

  •  AnTeMa
16.11.2017  (#1)
Abhängig von den Maßen der Bodenplatte ist evt ein starres Drainage-Sammelrohr sinnvoll, welches dann in den Schacht entwässert werden kann, dann muß sich nicht das gesamte Wasser an einem Punkt sammeln, der sich evt zusetzen kann und dann nicht mehr funktionsfähig ist.
Ob das bei der Tiefe überhaupt notwendig ist und ob der Schotter sinnvoll war ist eine andere Frage-hängt auch mit der Durchlässigkeit des Bodens zusammen und der Betonqualität der Bodenplatte.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller abdichten