« Hausbau-, Sanierung  |

Keller ausserhalb der thermischen Hülle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wedam
2.1. - 16.1.2008
10 Antworten 10
10
Bei meinem PH wird der Keller ausserhalb der thermischen Hülle liegen.
Unser Planer hat nun vorgeschlagen, daß wir den Keller ohne Betondecke bauen. Somit könnte er 30cm Isolierung in der Holzbalkendecke einbauen.

Was haltet Ihr davon?
bzw. wie habt Ihr das gelöst?
Wie Dich ist die Dämmung bei euch zwischen Keller und Wohnraum?

Danke

wedam

  •  rola20
2.1.2008  (#1)
28cm - Insgesamt 28cm

1
  •  wedam
2.1.2008  (#2)
@rola20 - und hast du eine Betondecke beim Keller ?

wedam

1
  •  pascal
3.1.2008  (#3)
bei unserem NEH haben wir - die erste Steinreihe auf der BetonDecke aus Wärmedämmstein erstellt, und unter dem Estrich ausreichend Dämmung eingebaut. Wieviel ergibt Deine Berechnung

1


  •  rola20
7.1.2008  (#4)
Betondecke - Ja - Betondecke über Keller

1
  •  RobRob
7.1.2008  (#5)
bei holzriegelbau - ist gegen eine holzdecke zum keller nichts einzuwenden. Bei masivbau würde ich es anders lösen.

1
  •  wedam
8.1.2008  (#6)
Holzständerbauweise - ja es wird eine Holzständerbauweise.

Der Keller soll rundherum mit ca. 10cm Dämmung eingepackt werden, jedoch ausserhalb der thermischen Hülle bleiben.

Momentan sind 25cm Isolierung in der Holzbalkenkellerdecke geplant.

Mich interessiert nur, wie das bei euch gelöst wurde.

wedam

1
  •  RobRob
13.1.2008  (#7)
25 cm scheint - mir etwas knapp. Aber kann sich ausgehen. Kommt auf Gesamtkonzeption a.

1
  •  Calmacil
13.1.2008  (#8)
jo, - Wir würden gern den Keller unseres Passivhauses für Hauswirtschafts und Fitness Raum nutzen, sowie später vielleicht ein Kind in den Keller sperren (ne quatsch, ein Kinderzimmer im Keller, wenns mal älter ist und das cool findet).
Der Keller müsste also mit in die thermische Hülle.
Hat damit jemand erfahrung? Ist das relativ problemlos oder schwierig? Braucht man extra Isolierung oder ists vielleicht sogar positiv weil das Erdreich im Winter ja Wärmer ist als die Oberfläche?

1
  •  aqua
15.1.2008  (#9)
@jo - Hallo Jo!
Wir binden unseren Keller auch in die thermische Hülle ein.
Haben unter der Fundamentplatte mit 16 cm XPS isoliert und die Kellerwände mit 30 cm isoliert.
Das größte Problem mit dem Keller ist, dass man keine direkte Sonneneinstrahlung hat, der den Raum erwärmen kann. Wir müssen daher in ungefähr der Hälfte des Kellers Fußbodenheizung verlegen.
Werden den Aeorosmat XLS einbauen - die Zuluft Erwärmung auf ca 70 m + Erdkollektor ca. 3 x Umfang des Hauses.

1
  •  christoph8
16.1.2008  (#10)
Wir haben den Keller - in der Hülle, eine D&W XLS und ca. 25m2 Wandheizungsschleifen im Keller vorgesehen aber noch nicht installiert. Aktuelle Temperatur im Keller 19,9 Grad, im Haus 21,8 Grad. 30cm Dämmung unter der Bodenplatte und an den Kellerwänden. Zulufterwärmung durch einen Sole-EWT.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betontreppe in Holzriegelhaus