« Hausbau-, Sanierung  |

Keller: Alternativen zum Flämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Warrender
2.2.2017 - 18.11.2019
24 Antworten | 9 Autoren 24
24
Hallo,

leider habe ich zu spät erfahren, dass es heutzutage üblich ist, im Keller am Rohbeton vor der Schüttung zu flämmen, da sonst die Gefahr feuchter Kellerräume höher ist.
Sämtliche Leitungen (Wasser, Elektrik und Kanal) sind bereits verlegt, was das Flämmen zum jetzigen Zeitpunkt sehr mühsam machen würde.
Der Estrichleger hat gemeint, eine Dampfbremse nach der Schüttung und vor dem Estrich würde auch reichen. Ein Bekannter hat mir geraten, auf die Dampfbremse zu verzichten, da es sonst in der Schüttung zu Schimmelbildung kommen kann - Keine Ahnung, ob das stimmt.
Der Baustoffverkäufer im Lagerhaus hat mir wieder empfohlen, einen Bitumenvoranstrich auf dem Beton zu schmieren und die Dampfbremse vor dem Estrich zu verlegen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Habt ihr bitte Tipps?
Übrigens sind die Kellerräume durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] belüftet.

Danke.

  •  Schelm
2.2.2017  (#1)
ich kenne viele Neubauten, aber den Kellerrohboden hat keiner geflämmt. Auch wir nicht. Auch kein Bitumenanstrich. Und unter dem Estrich kommt sowieso eine Folie.

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
2.2.2017  (#2)
Was hast du unter der Bodenplatte? (Sauberkeitsschicht? Kies? ...)
Welches Bodenmaterial? Grundwasserstand?
Zwischenwände gemauert oder Trockenbau?
... Falls massiv, und die anderen Rahmenbedingungen (die ersten 2 Punkte) passen, sehe ich das auch so, daß die Dampfsperre/bremse unter dem Estrich ausreichend ist. Wenn sehr sehr schnell gebaut wird, kann es sein, daß es dir am Anfang im Sockelbereich beim Putz die Feuchte raufzieht - verschwindet aber wieder. Eine generelle Empfehlung sollte das nicht sein.

1
  •  Warrender
2.2.2017  (#3)
Ok - Danke.
Bodenplatt: 25cm b2 Beton, darunter Folie und 20cm Schotter
Boden: Lehm
Grundwasser: Nein (Hanglage)
Zwischenwände: Sowohl als auch - Hier wurde aber eine Bitumenbahn verlegt.

1


  •  Thepeteee
2.2.2017  (#4)
Ansonnsten falls ihr das ganze dann doch macht, einfach statt dem flämmen (da ja die Leitungen schon liegen) Bitumen aufspritzen lassen, normalerweise kennt die Baufirma immer irgendjemanden der das machn kann.
Wir habens auch spritzen lassen, hat super funktioniert und war für 8 €pro M2 auch nicht soviel teuer als flämmen ...

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
2.2.2017  (#5)
Bei uns wurde unter den Innenwänden eine Bitumenbahn verlegt, und dann mit den Bitumenbahnen am Rohbetonboden samt 10 cm Hochzug an der Außenwänden verflämmt, also eine durchgängige Wanne hergestellt. Ob das der Norm entspricht oder der Baumeister nur was dazuverdienen wollte, weiß ich nicht. emoji

zitat..
Warrender schrieb: Bodenplatt: 25cm b2 Beton, darunter Folie und 20cm Schotter
Boden: Lehm
Grundwasser: Nein (Hanglage)


Bei Hanglage UND Lehmboden habt ihr nur eine 25 cm Bodenplatte gemacht, ohne weitere Abdichtung darunter? Hätte ich mich zumindest nicht getraut, aber wenn's um Wasser geht bin ich für Gürtel UND Hosenträger. emoji

Passt zwar nicht zum Thema, aber woraus bestehen die Kellerwände und wie sieht die äußere Abdichtung aus?

LG
Zeichi

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
2.2.2017  (#6)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Bei Hanglage UND Lehmboden habt ihr nur eine 25 cm Bodenplatte gemacht, ohne weitere Abdichtung darunter?


Mit Drainage funktioniert das. Vertikale Abdichtung der Außenwand (+Fugenband/Blech?) ist was anderes --> bei Hanglage lt. ÖN B 3692 automatisch 2-lagig, oder Weiße Wanne usw.

1
  •  Warrender
2.2.2017  (#7)
@Thepeteee
Danke für den Tipp!

@Zeichi1984
Ich habe gerade nochmals im Plan nachgeschaut: Die Platte ist 30cm dick und die Rollierung ebenfalls.
Die Kellerwände bestehen ebenfalls aus b2 Beton 25 cm Stark - 6mm Bitumen genetzt und 12cm XPS Platten

1
  •  Warrender
2.2.2017  (#8)

zitat..
ap99 schrieb: Mit Drainage funktioniert das. Vertikale Abdichtung der Außenwand (+Fugenband/Blech?) ist was anderes --> bei Hanglage lt. ÖN B 3692 automatisch 2-lagig, oder Weiße Wanne usw.


Wir haben eine Drainage und das Fugenband

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
2.2.2017  (#9)
Bis auf die KMB (Bitumendickbeschichtung), von der ich persönlich nicht überzeugt bin (Manfred Heinlein Bauschadenforum, und österreichischer Bauschadensbericht) hört sich das alles richtig an. Wenn die Trockenschichtdicke der KMB ausreichend ist, sollte alles gut sein. Ob du die Abdichtung auf der Platte weg läßt, mußt du selber entscheiden (nachdem was ich lese, würde ich sie weglassen, und die Dampfsperre/Bremse (je nach Dämmung/Bodenaufbau) unter dem Estrich machen).

1
  •  Warrender
2.2.2017  (#10)
@ap99
Danke für die hilfreichen Tipps!
Die Schichtstärke ist ziemlich sicher ausreichend. Wir hatten während der Rohbauphase eine Baubegleitung durch einen Sachverständigen.
Spricht etwas gegen den Bitumenvoranstrich oder meinst du, dass sich der Arbeitsaufwand nicht dafür steht?

Scheinbar haben hier im Forum einige auf die Dampfsperre von Knauf Katja Sprint zurückgegriffen.
http://www.knauf.at/sortiment/abdichtungsbahn-katja-sprint.html
Der Lagerhausverkäufer würde mir aus Kostengründen eine Silofolie empfehlen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Silofolie diesen Zweck erfüllt.
Was meint ihr? Gibt es andere Produktempfehlungen?

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
2.2.2017  (#11)

zitat..
Warrender schrieb: Bitumenvoranstrich


Ein "Anstrich" ist keine Abdichtung.
Für den Lastfall (aufsteigende) Bodenfeuchte ist keine Dampfsperre nötig, eine Bitumenbahn wie z.B EKV würde genügen. Mit Spritzabdichtungen habe ich keine Erfahrung (ob die der Norm B 3692 entsprechen, weiß ich daher auch nicht).

1
  •  Thepeteee
2.2.2017  (#12)
Wir haben auch versucht mit den Abdichtungsbahnen von Knauf zu arbeiten und kann jetzt natürlich nur von meiner Erfahrung sprechen. Aber die Bahnen die wir geliefert bekommen haben wurden entweder falsch gelagert oder sonst was, aber die konnte man nicht verarbeiten wie vom Hersteller angegeben. => des halb haben wir dan auch aus Zeitgründen Aufspritzen lassen statt selbst geflämmt..

Aber wie gesagt ist nur meine erfahrung und ist warschenlich grundsätzlich kein schlechtes Produkt

1
  •  Bauher
2.2.2017  (#13)
Hallo
Wir haben ebenfalls die Knauf Bahn Katja Sprint verlegt. Die Handhabung war sehr einfach und es hat alles super geklappt. Wenn jedoch die Leitungen schon drin sind wird es auch mit dieser Bahn nicht mehr gehen. Bekannte haben ebenfalls eine Spritzabdichtung gemacht. Preis mit 8€ pro m2 sollte ca. stimmen und geht echt schnell. Ob die Abdichtung nötig ist oder nicht kann ich nicht beurteilen wir haben ebenfalls Hanglage und kein Grundwasser. Laut Norm ist sie erforderlich und zur Gewissens Beruhigung haben wir uns entschieden es zu machen.


1
  •  Nemesis
  •   Bronze-Award
2.2.2017  (#14)
Hallo!
Wir haben vor den Leitungen von PCI das Barraseal verwendet ist eine zementöse Abdichtung.
Das müsste auch nach den verlegten Rohren auch gehen. rinnt ja ein wenig unter die Rohre bzw. ran.
Schau dir das mal an.

1
  •  Warrender
2.2.2017  (#15)
Danke für eure Vorschläge!
Knauf hat gerade telefonisch die Auskunft gegeben, dass man die Katja Sprint nicht zw schüttung und estrich legen darf. Auf dem estrich wäre es möglich.

1
  •  Warrender
2.2.2017  (#16)
@Nemesis
Barraseal hört sich interessant an.
Wo hast du es gekauft?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Warrender, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Nemesis
  •   Bronze-Award
2.2.2017  (#17)
Bekommst du beim Lagerhaus Quester und so weiter.
Von wo bist du?

1
  •  Warrender
2.2.2017  (#18)
Südlich von St.Pölten. Ich habe jetzt mit einem Vertreter telefoniert: Er würde mir die 15 Säcke sogar vorbei bringen, weil er nächste Woche in der Gegend ist und der Preis liegt unter dem Questerpreis.
Hoffentlich ist das Zeug so gut wie flämmen. emoji


1
  •  Nemesis
  •   Bronze-Award
3.2.2017  (#19)
eh super!
schau dir mal das Datenblatt an für was das Zeug normal verwendet wird.
Denke mal als Abdichtung für Trinkwasserspeicher bis 10m Wassersäule sollte es besser bzw. min gleich sein wie eine Flämmbahn.
Viel Spaß beim einbau.
Wir hatten 30Säcke zum einbauen, hat super hingehauen.

1
  •  Warrender
3.2.2017  (#20)
30 Säcke?
Wie groß ist dein Keller?
Ich bin bei 110m² laut Rechner auf der Homepage "nur" auf 15 gekommen.

1
  •  Nemesis
  •   Bronze-Award
3.2.2017  (#21)
Wir haben keinen Keller, haben die ganze BoPla damit abgedichtet.
Sind gute 250m²

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next