« Hausbau-, Sanierung  |

Keller abdichten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cuth
16.11.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,
vorgestern wurden meine Kellerwände betoniert und es soll morgen mit der abdichtungsarbeiten begonnen werden. Da es jedoch kalt ist und ich das gefühl habe der Beton ist noch nicht ganz trocken, darf trotzdem mit dem abdichten begonnen werden?

Es folgen mehrfacher Bitumenanstrich, 10cm XPS und eine Dickbeschichtung.
lg

  •  Andi1979
  •   Silber-Award
16.11.2017  (#1)
kannst hier nachlesen.

http://botament.com/fileadmin/user_upload/pdfs+buttons/Prospekte_Broschueren_Produktblaetter/DE/Bauwerke_abdichten.pdf

trocken und frostfrei wäre die Vorgabe. Weiter unten steht aber "mattfeucht".

Keine Ahnung was "mattfeucht" bedeutet *g*

Du kannst aber eine Winter-Edition verwenden (kostet halt sicher mehr)


"Die Bitumen-Dickbeschichtungen
BOTAMENT® BM 1 und BOTAMENT®
Mach3IN1 können auf trockenen
bis mattfeuchten Untergründen
verarbeitet werden."


/edit: ich hab das Zeug nur deshalb hier reingeschrieben weil wir es auf unserer Baustelle verwendet haben, sollte keine Werbung sein ;)
Wir haben im Sommer gebaut...

Zumindest hat der Hersteller klare Angaben und scheinbar auch eine Lösung für die kalte Zeit.


1
  •  AnTeMa
16.11.2017  (#2)
Ich würde bei deinen Bedingungen MB 2K zur Abdichtung verwenden, was auch auf mattfeuchten Untergründen möglich ist.

Techn Merkblatt:
http://www.remmers.at/html/doc/tm/TM1_3014_DE.pdf

Nach 4 h können die XPS Platten mit demselben Material verklebt werden, sodass die Wände und die Abdichtung vor Frost geschützt sind.
Zufällig habe ich noch genügend von dem Material hier emoji
Ca 100,-€ je 25 kg Eimer. Am besten Abholung, ggf Verschicken möglich.

Qualitativ sicher mit das Beste und wegen hoher Flexibilität und Rißüberbrückung am sichersten. Zudem auch für den Sockelputz verwendbar.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abwasserrohr mit Trockenbau abkoffern