« Hausbau-, Sanierung  |

keine letzte Stiegenstufe betoniert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
1.9. - 2.9.2019
7 Antworten | 7 Autoren 7
1
8
habe erfahren, dass unsere Baufirma keine letzte Stiegenstufe macht, sondern diese direkt auf den Fußbodenaufbau kommt. Im Plan ist diese jedoch eingezeichnet.

Gibt es da irgend welche Nachteile, wenn diese nicht betoniert wird?
Was ist besser?


2019/20190901157689.png

  •  chrismo
  •   Gold-Award
1.9.2019  (#1)
Außer dass man dann eine Abschalung für Schüttung und Estrich machen muss, fällt mir kein Nachteil ein.

Vorteil: keine Stolperfalle, FBH kann dort reingelegt werden, Trittschall sollte besser sein

2
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
1.9.2019  (#2)
Ich vermute hinter der blau eingekreisten Stufe kommt der Fußbodenaufbau dann, dass das wieder eben ist.

Nachteil ohne diese: vorne muss abgeschalt werden, und ist die letzte Stufe dann nicht doppelt so hoch? Weil da kommt ja dann auch noch der Fußbodenaufbau dazu?

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
1.9.2019  (#3)
Wenn die Stufe nicht bündig mit 2 Wänden abschließt, muss trotzdem in Teilen geschalt werden.
Warum doppelt so hoch? Die eingezeichnete letzte Stufe ist so hoch wie der Fussbodenaufbau und schließt mit dem Belag ab.

1


  •  GeorgL
  •   Gold-Award
1.9.2019  (#4)
Trittschall ist sowieso jenseits von Gut und Böse wenn wie gezeichnet im Verbund mit der Decke betoniert wird. 

1
  •  heribert
2.9.2019  (#5)
@GeorgL: Trittschall ist sicher auch ein Punkt, dann hätten wir aber auch an der Ziegelmauer entkoppeln müssen. Ein wenig Trittschall ist uns recht, hoffe es ist nicht extrem.

@cyberspacer: die blau eingekreiste Stufe wird durch den Fußbodenaufbau ersetzt.

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
2.9.2019  (#6)
was kommt als stiegenbelag?
Würde sagen alles richtig gemacht, ich habs auch ohne letzte Stufe, bzw. die letzte Stufe als Bodenaufbau ausgeführt.
als ausschlaggebender Vorteil sehe ich die Unabhängigkeit von ev. Setzungen des Bodenaufbaus. habe durchgehend geklebten Parkett im OG welcher direkt in die Stiege übergeht. Hierzu wurde die letzte Stufe quasi bei der Setzstufe freigeschnitten was eine Senkung un ein paar mm zulässt.

1
  •  massiv50er
2.9.2019  (#7)
Mein Estrichleger hat mich hier vor einem Estrichbruch gewarnt, da quasi immer auf die Kante getreten wird. Habe im Nachinein die letzte Stufe betoniert, welche bündig mit dem Estrich abschließt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vorbereitung für Folienpool