« Baufinanzierung  |

Keditangebote einholen???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  magic4
9.10. - 17.10.2008
12 Antworten 12
12
Hallo
Bin momentan dabei, mir über eine Finanzierung Gedanken zu machen. Welche Form bzw Variante die beste für mich wäre.
Habe vor nächstes Jahr zu bauen.
Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit meinem Finanzberater. Dieser empfahl mir eine endfällige Finanzierung über FLV.
Das schien mir anfangs sehr gut aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Wäre es bessr wenn ich die Angebote selber bei den Banken anfrage ohne Hilfe des Finanzberaters???
Wäre über eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar!!!

  •  lize
9.10.2008  (#1)
*lol* - Echt... dein Finanzberater empfiehlt dir endfällig mit FLV als Tilgungsträger... das ist ja mal eine ausgefallene Variante!
Glaub mir eins: studier hier etwas das Forum und hol dir deine Angebote SELBER!!! Und du wirst stauenen, dass du wahrscheinlich deutlich bessere Konditionen als dein Berater herausholen kannst.

1
  •  bazocka
10.10.2008  (#2)
@magic4 - in einem hat "lize" recht, ich würde auch nie mehr eine FLV als Tilgungsträger machen;

Ich würde ein Angebot bei der Hausbank einholen, und ein anderes bei einer zweiten Bank.
Wenn du nun diese Angebote mit dem vom Finanzberater vergleichst, dann siehst du ja was besser ist.

Welche Variante du schlußendlich wählst, CHF oder nicht, endfällig oder nicht, Bauspardarlehen oder Bankkredit in Euro
must du wohl selber entscheiden.

Ich sage so, wenn du dir die Finanzierung in Euro locker leisten kannst, so kannst du über eine endfällige Variante in CHF nachdenken, du musst aber damit gut leben können. "meine Meinung"



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo bazocka, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  creator
10.10.2008  (#3)
sorry, aber jemanden wie magic4 einen endfälligen fwk einreden zu wollen, ist eine frechheit. das soll jetzt keine beleidigung sein, aber wer einen solchen berater nicht sofort als kabarettnummer abtanzen lässt, hat wohl nicht das wissen und die nerven für fwk - und sollte die finger davon lassen.

1


  •  Smejkal
15.10.2008  (#4)
es ist erstaunlich - ma abgesehen davon, dass die monatliche Ersparnis im schnitt bei 2% Zinsdifferenz liegt ist mit heutigem Datum eine Fremwährung obsolet, da alle banken derzeit keine vergeben. auch sämtliche Zusagen wurden zurückgezogen.

Im Grunde stützt sich die Finanzierung auf eine gesunde Partnerschaft zwischen Kunde und Berater bzw. Bank. Ich kann aus 10 jähriger erfahrung eines sagen, die Verleichsangebote bzw. Verhandlung sind nur mit ausreichender Erfahrung und wissen sinnvoll. Auch ich möchte niemandem etwas absprechen, aber in wahrheit ist ein solo gang ohne fachliche unterstützung der finanzielle verlust vorprogrammiert. Alleine bei den Kontoführungsgebühren, Kurswechselspesen, Aufschlaf auf was? 1Monat 3 Monat oder sogar wie manche versuchen auf den SMR. Wahnsinn. Es geht meistens um 0,5 - 1,5% Zinskosten p.a die man mit hilfe wirklich seriöser Berater einsparen kann und appeliere hiermit dies auch in anspruch zu nehmen sofern er kein honorar dafür verlangt....!!

1
  •  lize
15.10.2008  (#5)
Es gibt keinen Berater - der ein Honorar verlangt... Das zahlen alles die Banken *lol*
Das ist doch das ersten was ein Berater den Kunden einredet... Jeder Kunde, der sich nur halbwegs informiert kann mindestens die gleichen Konditionen herausverhandeln wie ein Berater!

1
  •  Häuslbauerin
15.10.2008  (#6)
ein bisserl googlen, Foren durchforsten, 4-5 Angebote einholen und immer fragen, fragen, fragen und man weiß schnell mehr als einem der Berater sagen will.

Ich war unter anderem auch bei 3 so unabhängigen Beratern. Und auf die Frage nach den Bestmöglichen Konditionen, die ich bei guter Bonität rausbekommen könne, hat mir jeder schlechtere Zahlen genannt, als ich schon mit ein bisserl Verhandeln bei der Bank direkt bekommen hab.

Irgendwie müssen die ja auch zu ihrer Provision kommen.

Für Leute, die am Verbleib ihres Geldes völlig desinteressiert sind, ist so ein Berater sicher das beste. Ansonsten kann man selber mindestens genausoviel bei den Banken erreichen.

Kostet halt etwas mehr Zeit, aber wenn mans auf den Stundenlohn umrechnet, zahlt es sich auf jeden Fall aus sich selbst gut zu informieren emoji



1
  •  creator
16.10.2008  (#7)
mit der weisheit des rückblicks.... und der freiheit, währung, zinsperiode, tt und dauer des beispiels festzulegen, sind bei einer fwk-finanzierung - natürlich nur mit hilfe eines beraters, der diese parameter richtig festlegt - "bis zu" mehr als 100% ersparnis drin - das ist aber auch keine kunst und sagt eigentlich schon alles über die werbemethode aus. wie ich schon dargestellt habe, sind allein mit den verwerfungen der letzten woche an den börsen einige hundert prozent gewinn zu machen gewesen...

1
  •  Thomson
16.10.2008  (#8)
Informieren - und die Zeit nutzen. Ich habe auch einige Monate und einige Banken gebraucht, um mich etwas durchzublicken.
Ich habe einen EURO Kredit mit Fremdwährungsmöglichkeit, die ich aber momentan NICHT in Anspruch nehme (Bank steht allerdings zu der Zusage: Wechsel jederzeit - auch jetzt - mögich!).

Meine Bank hat mir immer dargelegt:
Finanzierung MUSS im normalen Euro-Kredit möglich sein.
Bausparer kann natürlich auch sein (Geschmackssache).
FWK kann sein, aber nur wenn EURO sattelfest steht.
FWK endfällig hat meine Bank nur am Anfang (schon vor Monaten!) als "nicht empfehlenswert" erwähnt und auf die Möglichkeit der laufenden Tilgung verwiesen.


1
  •  creator
16.10.2008  (#9)
die haltung von thomson's bank ist grundvernünftig - je mehr optionen (auch fwk!) man sich als kunde sichern kann, desto besser.

@ lize: doch, es gibt auch "berater", die sich für ihre "beratungsleistung" zwischen €150 - 350 verrechnen trauen - das haben ein paar der 3-buchstaben-firmen schon vor jahren eingeführt - mit dem "zuckerl", dass diese beratung kostenfrei wäre, wenn der kunde abschließt oder (uwg - gibt's das?) minedstens 5 empfehlungsadressen rausrückt. die firma von herrn carsten m. war da natürlich als erste dabei...

1
  •  Smejkal
16.10.2008  (#10)
Berater - Da gehen Geschichten herum, es ist unwahrscheinlich. Leider muss ich auch eingestehen, dass es in jeder Branche schwarze Schafe gibt, so auch in der der Vermögensberater. Und es gibt sehrwohl welche die zu den üblichen Provisionen noch Honorare verrechnen mit Kundenbindung auf 25 Jahre (wenn der Kunde storniert "TT oder anderes" muss der Kunde die Provisionen zurück zahlen). Auch die Banken verdienen an Hand der Bearbeitungsgebühr Ihr zusätzliches Geld, dazu kommt die Ablebensversicherung und wenn es sein muss verpflichten Sie einen sogar den Hauseigenen TT abzuschließen ohne Vergleich was es am Markt noch so gibt und da entstehen weitere unnötige Kosten.
Will sich das ein Laihe wirklich antun. Ich sage immer Leben und Leben lassen. Jeder der im Forum seine Meinung kundtut arbeitet wo und ist immer vom Kunsum anderer abhängig. Wie sieht es denn mit der Rechtsberatung aus, brachen wir in Zukunft keine Rechtsanwälte mehr. Und vonwegen die großen Abkassierer, das ist ein harter Job und teilweise für neustarter ein Stundenlohn unter der einer Reinigungskraft. Was mich ärgert ist, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man Leuten WIRKLICH kosten einspart und dann nichts verdienen darf.
Übrigens bei einer Finanzierungsvermittlung zahlt der Kunde im Schnitt 0,5 - 2% Bearbeitungsgebühr. Hat man sich das selbst vermittelt bekommt die BG die Bank, wenn es über einen Berater gemacht wurde bekommt der einen Teil davon, aber auch von 0,5%. Sonst fliesen keine derartigen Provisionen, wenn jemand glaubt man bekommt regelmäßig Geld in Form von anteilig auf den Aufschlag der irrt. Manchmal ist eine Vermittlung aufgerechnet mit den Stunden rechnerisch gesehen ein Verlust bzw. nicht lebensfähig.

Wenn jeder einzelne im Forum damit kein Problem hat, wenn er gekündigt wird, weil keiner das Produkt seiner Fima mehr benötigt dann vollsten Respekt, aber wie in solchen Foren eine Branche zu nichte gemacht wird nur weil einzelne sich über den Tisch ziehen haben lassen, finde ich nicht O.K.

Es soll nicht heußen, dass jeder nur noch den Berater aufsuchen soll, aber einladen kann nicht schaden. Eine gesunde Mischung aus Bank, Berater und selbstfindung ist so denke ich die geeigneste Lösung.

Das die Bank natürlich keine FW empfielt liegt auf der hand: das geringste Risiko für beide Seiten und die höchsten Kosten für den Kunden, was auf der anderen Seite mehr Geld für die Bank bringt. Bei Euro zahle ich in der Rate die Zinsen und das Kapital zurück, wo die bank damit wieder arbeiten kann. Bei der endfälligkeit zahle ich der Bank nur die Zinsen und kein Kapital während der laufzeit, was der Bank nicht recht ist, da sie damit dann nicht arbeiten kann. Sie bekommt das Geld erst nach vereinbarter Laufzeit retour und wenn man das noch Inflationsbereinigt und die laufenden Zinsen abzieht, macht die Bank damit viel weniger Gewinn als im EURO.

Leider kann man über solche Foren keine Emotionen zeigen und dadurch kommt das geschrieben Wort teileweise richtig bzw. falsch rüber.

So nun ist schluss, ich könnte zwar noch weiter schreiben, aber ich muss Leute von davon überzeugen sich von mir beraten zu lassen, sonst kann ich meine Familie nicht ernähren.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Smejkal, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  creator
16.10.2008  (#11)
ich darf hier leider keine firmen an den pranger - stellen wie bei der mucha, aber ein paar anmerkungen machen:

jedem ist klar, dass einem nichts geschenkt wird und jeder will/muss verdienen. auch bin ich gerne bereit, für gute leistung mein geld herzugeben - und ein guter berater sollte sich ja auch von selbst rechnen.
problematisch wird es, wenn zusagen nicht eingehalten werden können oder - schlimmer - im wissen, dass sie in absehbarer zeit vom kunden nicht überprüft werden können - abgegeben werden. das ist mit allen renditeversprechen genauso wie mit den großartigen zinsersparnissen ohne berücksichtigung des währungsrisikos.
das erinnert mich an till eulenspiegel, der in 25 jahren einem esel lesen beibringen wollte - gegen 1000 gulden, die hälfte im voraus. mit dem gedanken, dass in 25 jahren entweder der esel, er selbst oder die prüfer sterben werden... als die prüfer nach 1 jahr nachschauen kamen, konnte der esel auf kommando "i" und "a" vorlesen - und war damit schon über plan...
ich möchte soooo gern einen einzigen berater finden, der mir für die einhaltung aller mir zugesagten einsparungsversprechen betraglich und persönlich mit all seinem vermögen haftet - und das nicht nur heute, sondern auch in 25 jahren.... und ich schließe sofort bei ihm ab.

1
  •  nymano
17.10.2008  (#12)
@smejkal - da du euro/fremdwährung und endfällig/annuität zu verwechseln scheinst: die zwei sind voneinander unabhängig, d.h. es gibt auch fremdwährungskredite als annuitätendarlehen...lg nymano.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Was tun !!!!!!!! was passiert jetzt ??