« Fenster & Türen  |

Kaufentscheidung Raffstore/Jalousie

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  flubi
8.3. - 13.3.2013
8 Antworten 8
8
Hallo zusammen,

wir sind gearade dabei unseren 1. Stock auszubauen und aufgrund des Fußbodenaufbaues haben wir Probleme mit der Höhe des Fensters. Wir haben nur noch ca. 75cm bis zum Fensterbrett! Ist gegen das Gesetz und uns außerdem noch zu gefährlich.
Jetzt war gestern ein Fenstereinbauer hier und wir haben ein Konzept ausgearbeitet. (bisherige Fenster 2 Scheibenverglast).

Wir machen in einem KiZi bzw. SZ Fenster bis zum Boden, mit Fixteil unten. Bei den anderen Bad, VR 2. KiZi machen wir eine Sockelverbreiterung sodas die Höhe stimmt.

Gleichzeitg wollen wir auch gleich in Jalousien bzw. Raffstores investieren. Was meint ihr was ist besser. Meiner Meinung nach:
Vorteil Raffstore: Ich kann im Sommer die Fenster schön offen lassen auf Durchzug ohne das die Sonne zuviel reinstrahlt.
Vorteil Jalousie: Macht halt wirklich komplett finster im Raum.

Wie seht ihr die Vor bzw. Nachteile.
Übrigens werden alle Fenster 3fach verglast sein. Außerdem wird speziel Schallgedämmt (wegen Bahnnähe).
Fenster sind Gaulhofer.

Über ein paar Anregungen wäre ich dankbar.

  •  Jelly
8.3.2013  (#1)
du meinst wohl rollläden und nicht jalousien, weil das sind ja im prinzip auch raffstores;)

aber naja, du hast eigentlich die vor und nachteile richtig erkannt

vom schallschutz kann man da sicher bei den rollläden etwas mehr machen, aber das bringt im sommer bei offenen rollläden und fenster eh nix ;)

1
  •  Nadine1986
8.3.2013  (#2)
Hallo Flubi!

Wir haben im EG Raffstores und im 1. Stock Rollo. Wenn wir nochmal bauen würden, würden wir überall Raffstores einbauen. Die verdunkeln nämlich auch fast so gut wie die Rollos.

lg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.3.2013  (#3)
wir haben sehr viel wind und ich würd wieder nur rollläden nehmen... man kann die auch zb nicht ganz runter lassen und so kommt licht und luft zwischendurch rein...

1


  •  flubi
8.3.2013  (#4)

zitat..
du meinst wohl rollläden und nicht jalousien, weil das sind ja im prinzip auch raffstores;)


ja dann halt rollläden, aber ich denke ihr wisst was ich meine!!
Danke mal für euer Feedback.
@atma
ja das mit dem wind hab ich mir auch schon gedacht.
Noch was kommt hinzu das die Raffstores etwas teurer sind...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
8.3.2013  (#5)
wir haben überall - Raffis mit Z-Lamellen (die scheppern nicht so arg und verdunkeln besser), weil wir es, vor allem im SZ nicht ganz dunkel haben wollten.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
10.3.2013  (#6)
Lezttendlich musst du auch planerisch bedenken, wie sich der jeweilige Kasten in der Fassade integrieren lässt.

Ein Rollokasten ist in der Regel tiefer, dafür niedriger.
Der Raffstore-Kasten ist schmäler, und höher.

Spreche daher davon, ob du nach oben hin genug Platz hast, bzw. wie das in der Tiefe aussieht (inkl. Isolierung zwischen Fenster/Sturz und Kasten, bzw. Putzträger usw.)

Der nächste Punkt betrifft dann die Bedienung, was auch letztendlich mit dem Preis zu tun hat.
Gewisse Raffstore-Systeme funktionieren ausschließlich mit Motor, was dann ein schöner Preistreiber sein kann. Das ist dann fraglich, ob man zB ein kleines Fenster im WC oder in der Speis im Wert von 250 Euro mit einem 450 Euro teurem Sonnenschutz ausstatten muss.

Mein Tipp lautet daher immer:
Wenn die Bausituation es planerisch und fassadenmäßig zu lässt, ist die beste Variante immer Raffstore und Rolläden zu kombinieren, und sie je nach Sinnhaftigkeit zu kaufen.
Also im WZ, Esszimmer, Küche usw. den Raffstore zu nehmen, weil dort will man nicht komplett abdunkeln, sondern den Lichteinfall regulieren.
Schlafzimmer, Kinderzimer usw. kann man dann mit Rollos ausstatten, wenns dort wichtig für dich ist, möglichst gut abzudunkeln.

Abhängig von deinen Fenstergrößen musst du dann schauen, was überhaupt möglich ist.
zB ein 3,5 Meter breites Element im Wohnzimmmer ließe sich mit einer Rollo eh nicht umsetzen, weil zu groß ...

Bezüglich deiner letzten Frage wegen dem Schallschutz:
Ein Raffstore bringt im Bezug auf Schallschutz so gut wie nichts.
Eine Rollo mit ausgeschäumten Lamellen kann den Lärmschutz bis zu 5 dB verbessern. Wichtig wäre dabei aber, dass der Abstand zwischen den Rollo-Lamellen und der Scheibe möglichst groß ist.
Du hast ja aber die Rollo nicht ständig unten, daher wärs für dich wichtig, schon beim Fenster eine Schallschutz-Verglasung zu nehmen, sonst bringt das relativ wenig.

Das wäre übrigens ein Irrtum deinerseits, wenn du 3-fach verglaste Fenster bestelltst, in der Hoffnung dass diese eine besseren Schallschutz als 2-fach verglaste hätten.
Du brauchst ein Schallschutz-Glas (wurscht, ob 2-fach oder 3-fach).

Da du ein Gaulhofer-Angebot hast, und ich dort Händler bin, würde ich dir anbieten, dass du mir mal dein Angebot (am besten mit Plan) per E-Mail schickst -> romeo.toscani@hotmail.com
Ich würds mir dann ansehen und kann dir diverse Tipps geben.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.3.2013  (#7)
In dem Punkt lohnt es sich, die Suche zu bemühen http://www.energiesparhaus.at/suche.htm?sitesearch=raffstores%20rolll%C3%A4den


1
  •  Tinka
13.3.2013  (#8)
Da ist im Prinzip Romeo Toscani nicht mehr viel hinzuzufügen, beeinduckend.
Persönlich kann ich dazu nur sagen, dass wir eben genau vor der selben Entscheidung standen, und uns für die Außenjalousie entschieden haben.
Optisch hat mir das einfach viel mehr zugesagt, und insbesondere das Wohnzimmer muss nicht komplett abgedunkelt werden. Hier mal noch eine Übersicht mit den verschiedenen Arten: http://www.reflexa.de/produkte/aussenjalousie/

Wärmetechnisch haben beide Varianten Vorteile, das gibt sich also nichts.

Nur noch Entscheiden müsst ihr euch ;)



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenstergrößen