« Fenster & Türen  |

kastenfenster renovieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bettinagm
21.1. - 23.1.2012
3 Antworten 3
3
liebe spezialisten, nach einem gespräch mit dem zuständigen magistratsbeamten ist nun der stand der dinge, dass wir unsre sehr lädierten kastenfenster nur gegen kastenfenster tauschen dürfen, weil wir in einer schutzzone leben. den innenflügel kann man durch schallschutzisolierglasfenster ersetzen. man kann vielleicht nochmal reden. aber 3fach verglasung 47 db, wie anfangs geplant, würden wir sicher nicht durchkriegen weil der rahmen zu dick wird. besteht ein hörbarer unterschied zwischen 47db 3 fachverlasung, oder 45 db 2fach verglasung? die holzfenster, die vielleicht durchgehen, weil sie schlanker sind, würden von einem kastenfenstertischler angefertigt. die haben aber zum beispiel silikonfugen, also nassverglasung. ist das ein nachteil? natürlich sind sie schöner als die fabriksgefertigten, aber haben sie dafür viel kürzere lebensdauer? die fensterfrage ist eine unglaubliche wissenschaft. vielen dank, herzlichen gruss bm

  •  Franz Lagler
22.1.2012  (#1)
Hallo Bettina - Der Fensterbau ist sicher eine Wissenschaft (einen ersten Einblick in die Problematik bekommtst du im Fensterbereich) und Kastenfenster sind hier sicher keine Ausnahme.

45 dB Schalldämmmaß sind sicher schon ein sehr guter Wert und für die meisten Einbausituationen auch völlig ausreichend. Da Kastenfenster aber heute nur mehr individuell von (i.d.R.) kleineren Tischlereibetrieben hergestellt werden, ist eine allgemeine Aussage zur Qualität dieser Fenster nicht möglich.

Bei Holzfenstern ist generell eine Nassverglasung (mit Silikon) üblich, diese sehe ich aber aufgrund der geringen Längenänderung von Holz (bei Temperaturschwankungen) nicht so kritisch wie z.B. bei Aluminium (das hat einen viel größeren Ausdehnungskoeffizienten).

LG

Franz

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
23.1.2012  (#2)
@Bettina - Althaussanierung mit Denkmalschutz ist immer ein Thema, das von Fall zu Fall betrachtet werden muss, daher sind pauschale Antworten hier nicht wirklich möglich.

Aber auf 3 Punkte möchte ich dich hinweisen:

1.) Ist eine Fehlinformation, dass ein Fenster, das 3 Scheiben hat, automatisch einen besseren Schallschutz hat, als jenes mit 2 Scheiben.
Der Schallschutzwert der Verglasung wird anhand anderer Faktoren erreicht (unterschiedliche Dicke der einzelnen Gläser, dadurch wird der Schall anders gebrochen).

2.) Du redest hier von 47dB vs. 45dB, dabei gehts aber nur ums Glas!
Gerade bei so extrem hohen Schallschutzanforderungen (normales Schallschutzglas wäre ca. 38 bis 41 dB) wirds ganz schwierig, das auf das komplette Fenster durchzusetzen.
Gehe mal davon aus, dass Schallschutzwert des kompletten Fensters bei dieser Verglasung doch um einiges niedriger.

Ein Anhaltspunkt wäre, nicht den von dir genannten Wert des Glases ( = Rg ) sondern den Wert des gesammten Fensters zu erfragen und zu vergleichen ( = Rw ).

Dafür gibts Prüfzeugnisse (oder je nach Hersteller auch nicht), aber das wäre zumindest ein sinnvollerer Vergleich.

Zu beachten gilt es auch, dass deine Einbausituation alles andere als lärmschutz-freundlich ist (keine optimalen Vorausetzungen der Montage wie zB bei einem Neubau), und sich von daher jede Firma hüten müsste, sich auf konkrete Werte festzulegen, weil sie das einfach nicht können!

Stell dir vor, der verspricht dir 45 dB, und nach dem Einbau sagst du "das kommt mir lauter vor", lässt es messen und kommst nur auf 40 dB.
Der kann dann original 2 Mal nachbessern, und kommt auf zB 42 dB.
Wenn du dann deine 40.000 Euro Rechnung nicht bezahlst, weil "was anderes ausgemacht wurde", kann er sich sprichwörtlich aufhängen... emoji

3.) Du hast den Außenflügel und baust innen ein Schallschutzfenster ein (das hat zumindest eine ganz dicke Glasscheibe drinnen). Das ist meiner Meinung nach ein absolutes No-Go in der Sanierung, speziell dann wenn du innen 3-fach Verglasung haben willst.

Dein Beispiel: Außen 3 mm Glas beim Kastenfenster.
Innen 10 + 4 + 4 mm Glas beim neuen Fenster.
Da schaust du durch 21 mm Glas durch, und den Ausblick wünsch ich dir nicht!
Dementsprechend wenig Licht kommt auch in den Raum, und dementsprechend schlecht wird das Ganze im Bezug auf den solaren Energiegewinn (sprich: wieviel kann der Raum durch Sonneneinstrahlung erwärmt werden?). Wir haben in Österreich 10 Monate pro Jahr, in denen man froh ist, wenn die Sonne den Raum ein wenig mitheizt ...
Das solltest du schon bedenken.

Einen Vorteil hätte das ganze aber: Im Juli und August wirds in den Räumen relativ kühl bleiben emoji

-----------

Fazit:
So ein Vorhaben (auch wenn ichs jetzt nur aus der Ferne kenne) würde ich grundsätzlich mal mit 2-fach verglasten Schallschutzfenster angehen.
Irgendwo muss das Praktische ja auch im Vordergrund stehen, nicht bloß irgendwelche Rw oder Rg Werte ...

1
  •  bettinagm
23.1.2012  (#3)
schallschutz - vielen dank für die antworten!!!
@romeo: würde ich innen oder aussen die alte flügelebene lassen würde ich nur 45db glas einbauen lassen. ich hätte ja dann einen zusätzlichen schutz durch die andere scheibenebene. mir wäre eben die variante des äusseren flügeltausches lieber, weil man dann die inneren je nach laune offen lassen kann um mehr licht zu kriegen. wenn man es leiser haben will macht man sie dann zu. wenn man die inneren tauschen muss ist das anders. da würde man dann nicht die möglichkeit haben eine ebene variabel offen stehen zu lassen. leider ist das die variante die das magistrat erlaubt. vielleicht kann man aber noch irgendwas dort durchsetzen wenn man gute argumente liefert. die 3-scheiben variante hätte ich gerne gehabt, wenn wir das ganze fenster tauschen. es wurde uns vom fenstervertreter ausdrücklich dazu geraten. auch zum holz-alu fenster, das jetzt eh nicht durchgehen würde.
die kastenfenstertischler haben glaube ich kaum prüfzeugnisse für ihre fenster. von der fensterfirma für die 3fach verglasten fenster im falle eines ganzen tausches hätte ich schon eins bekommen. worauf soll ich denn beim fenster besonders achten, dass es den schallschutzwert am ehesten halten kann? gibt es da etwas? gibt es irgendwelche unabhängigen spezialisten in sachen fensterbau, die man einladen kann, und die unabhängig beraten? die fensterfirmen wollen halt immer ihr produkt verkaufen... und haben meist verschiedene meinungen.
herzlichen dank,
lieben gruss,
bm

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo bettinagm, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenstermontage