« Hausbau-, Sanierung  |

Kanalbelüftung - versetzen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tagtraumer
26.5. - 31.5.2018
11 Antworten | 3 Autoren 11
11
Wünsche erstmals einen schönen Samstagnachmittag!

Wie schon im Titel erkennbar würde ich gerne die über Dach geführte Belüftung des Abwasserkanals, an dem beide WCs sowie das Badezimmer hängen, um 1,5m "verschieben", da sich leider genau über dem Schacht eine Dachterrrasse befindet

Wenn man jetzt das Belüftungsrohr über dem WC im OG um 1,5m rüberziehen könnte und (in der Mauer?) vom Dachgeschoss raufziehen könnte, dann wäre das bestimmt optimaler was eventuelle Geruchseläsigungen auf der Dachterrasse betrifft. 

Nun bin ich jetzt mal kein Spezialist und weiß daher auch nicht ob sowas möglich ist oder eher nicht?

Und wenn das "versetzten" kein Problem sein sollte - was müsste man in diesem Fall speziell beachten?

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

  •  Knopf
26.5.2018  (#1)
Da gibt es eigentlich keine Probleme.Rohr NW100 und Isolieren/Dämmung.
Es gibt dann noch die Möglichkeit mit Unterdruckbelüfern dann muß nur eines von den Rohren über Dach belüftet werden.

1
  •  Tagtraumer
27.5.2018  (#2)
Ist erstmals schön zu hören, dass das verstzten des Belüftungsrohres kein Problem sein sollte - 
Da es nur einen zu Belüftenden Fallstrang gibt (daher auch nur ein Belüftungsrohr über Dach) sind die Unterdruckbelüfter für mich eigentlich unrelevant oder überseh ich da was?

Was mich noch unsicher macht ist, dass das Belüftungsrohr dann in der Außenwand des Dachgeschoßes aufs Dach gehen würde - könnte das zu vielleicht zu irgendwelchen Problemen führen? (Wärmebrücke wohl eher nicht weil Dämmung ja nicht betroffen, Statisch sollte es auch kein Problem sein weil durchlaufende tragende Wand - gibts sonst noch was wo das problematisch sein könnte?)




1
  •  eggerhau
27.5.2018  (#3)

zitat..
Tagtraumer schrieb: Was mich noch unsicher macht ist, dass das Belüftungsrohr dann in der Außenwand des Dachgeschoßes aufs Dach gehen würde - könnte das zu vielleicht zu irgendwelchen Problemen führen? (Wärmebrücke wohl eher nicht weil Dämmung ja nicht betroffen, Statisch sollte es auch kein Problem sein weil durchlaufende tragende Wand - gibts sonst noch was wo das problematisch sein könnte?)


@Tagtraumer
Hast Du Pläne oder Fotos von der Situation. Mann/Frau sollten sich ein Bild machen können. Gruss HDE

1


  •  Knopf
27.5.2018  (#4)
Ich habe es so nicht herausgelesen ,daß nur ein Strang belüftet werden muß.Damit sind die Unterdruckbelüfter natürlich erledigt.

1
  •  Tagtraumer
27.5.2018  (#5)
Hab zwar grad keine Pläne zur Hand hoffe aber das eine Skizze auch hilft


2018/20180527217815.jpg

Im EG hängt das WC am Strang (Abwasch in der Küche ist 4m entfernt - braucht man da einen eigenen Schacht mit Entlüftung oder könnte man das irgendwie dazuhängen?

Im OG hängt das WC sowie das restliche Badezimmer dran

Und im DG ist leider direkt darüber die Dachterrasse geplant

Deswegen würde ich gerne die Belüftung aufs Dach des Dachgeschoßes raufziehen - und zwar in der Außenwand zur Dachterrasse wenn möglich

Mfg Tagtraumer


1
  •  eggerhau
27.5.2018  (#6)
@Tagtraumer
Also, wenn ich das richtig sehe, ist unter der Küche noch ein UG und die Kanalisisation.
- Die Küche kann direkt an die Kanalisation angeschlossen werden. Ohne Entlüftung über Dach aber eine Dimension grösser.
- Ich würde in Bad/WC/Technik ein Vorwandsinstallation machen und den Fallstrang im linken Eck platzieren. Die Entlüftung muss, wenn Du auf der Terasse keine Geruchsbelästigung haben willst, über Dach geführt werden. Entweder in der Aussenwand oder, meine Variante, im abgeschrägten Eck rechts im Treppenhaus. Mit schräger Vormauerung oder Verkleidung.
Wie schaut das Dach aus? Sattel- oder Flachdach? Und wie wird die Terrasse entwässert?
Gruss HDE

1
  •  Tagtraumer
27.5.2018  (#7)
Unter der Küche ist nur noch die Fundamentplatte - Keller kommt keiner

im Technikraum kommt, wie auch hinter dem WC im OG ein Fensters - deshalb ist die Vorwandinstallation nur im rechten Teil - also wo im EG das WC ist bzw rechts neben dem WC im OG - also da wo jetzt der Strang eingezeichnet ist soll die Vorwandinstallation dann sein

Das Dach wird ein flaches Pultdach werden

Mfg Tagtraumer


1
  •  eggerhau
28.5.2018  (#8)
@Tagtraumer
Ich denke das geht so.
Musst halt schauen wie Du mit der Strangentlüftung in den Bereich Treppe/Aussenwand kommst.
Gruss und gutes Gelingen

1
  •  Tagtraumer
31.5.2018  (#9)
So hab es jetzt endlich geschafft euch einmal die Pläne vom OG und DG reinzustellen
Die Falleitung vom OG ins EG ist in Blau eingezeichnet und befindet sich im Schacht "hinter" der Dusche - da genau darüber aber die Dachterasse kommen soll ist die Belüftung dort natürlich ungünstig

also entweder wie Eggerbau vorgeschlagen in der Ecke des Stiegenhauses mit der Belüftung rauffahren oder in der Wand - wäre vermutlich optisch am schönsten aber auch eine Wärmebrücke?

das Belüftungsrohr könnte man doch direkt über dem Spühlkasten rüberziehen oder?
Weil die PH dort 130 beträgt und wenn man die Vormauerung auf gleicher Höhe machen würde müsste doch genügend Platz für das Belüftungsrohr sein oder?


2018/2018053136469.png


2018/20180531618828.png

Mfg Tagtraumer

1
  •  eggerhau
31.5.2018  (#10)

zitat..
Tagtraumer schrieb: das Belüftungsrohr könnte man doch direkt über dem Spühlkasten rüberziehen oder? Weil die PH dort 130 beträgt und wenn man die Vormauerung auf gleicher Höhe machen würde müsste doch genügend Platz für das Belüftungsrohr sein oder?


Also wenn Dir der Platz reicht, geht das natürlich. Bin mir nicht so ganz sicher.....

2018/20180531691054.jpg
Gruss HDE

1
  •  Tagtraumer
31.5.2018  (#11)
Naja in den 18 cm darüber muss sich das Rohr + Verkleidung doch leicht ausgehen oder?
Mfg Tagtraumer

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entscheidung: Thermomörtel/Dünnbett/Dryfix