« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kaminofen und Fussbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  riedl
  •   Gold-Award
28.2. - 29.2.2016
21 Antworten 21
21
Wer von euch hat einen Kaminofen und eine Fußbodenheizung?

Wir hätten gerne als Raumteiler einen Tunnelkamin vom Hafner setzen lassen. Heizleistung 6 oder 10 Kw je nach Einsatz den wir nehmen würden.

Jetzt meinte unser Heizungstechniker, das so ein Kamin nicht unproblematisch ist, weil man ja die Fußbodenheizung nicht einfach so abdrehen kann und wenn wir gleichzeitig mit dem Kamin heizen, es uns zum Haus "rausglüht"...seine Worte.

Wohnraum ist ca. 52 qm groß (Wohnzimmer, Küche, Esszimmer).
Der Kamin soll nur für die Übergangszeit oder als "Wohlfühlkamin" in Einsatz sein.
Eine Sauna im Wohnraum wollen wir aber nicht.

Wie ist das bei euch? Kamin und Fußbodenheizung ratsam?

  •  brink
28.2.2016  (#1)

zitat..
riedl schrieb: für die Übergangszeit oder als "Wohlfühl


was spräche gegen das aufdrehen der fbh in der übergangszeit, um konstante temp im haus zu haben, auch in übergangszeit?
ich denke angenehme, konstante zb 22° sind zum wohlfühlen. das war unser kriterium für wohnkomfort. ein kamin haut halt die temp differenz zusammen. aber ich kenne viele, die einen kamin haben. ok..

zitat..
riedl schrieb: weil man ja die Fußbodenheizung nicht einfach so abdrehen kann


sicher geht das. du gehst zum heizkreisverteiler und drehst die kreise zu. sinnvoll ist es halt nicht so sehr. du musst ja immer auf/abdrehen. dafür ist es nun nicht gedacht. und dann beeinflusst du die hydraulik des fbh systems. und und..

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
28.2.2016  (#2)
Ich denke nicht, daß das problematisch ist. Die Wärme von einem Kaminofen verschwindet ja innerhalb von ein paar Stunden wieder. Du wirst ja wohl merken, wenn es dir in der Übergangszeit zu kalt ist, weil die FBH FBH [Fußbodenheizung] das Haus vielleicht noch nicht so durchgängig erwärmt hat. Falls es dann doch mit Ofen zu warm werden sollte kannst den ja immer noch abdrehen und ein Fenster aufmachen...

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
29.2.2016  (#3)
Wir haben einen Kaminofen + Fußbodenheizung. Der Kamin ist dabei als Raumteiler zwischen Esszimmer und Wohnzimmer ausgeführt. Ein Problem mit Überheizung haben wir nicht, wobei bei uns auch sehr offen gebaut ist, und sich die Wärme des Kaminofens über das ganze EG + einen Teil vom OG ausbreiten kann...

1


  •  Richard3007
29.2.2016  (#4)
Bei mir ist es ähnlich wie bei ricer. Habe einen Kachelofen mit 4,7kw. Er erwärmt das Haus bei halber Beladung um ca. 1,5grad. Man merkt das auch noch 24h spater.
Wenn du deine Temperaturfühler auch über Innenraum Temp. Regelst schaltet sich die FBH FBH [Fußbodenheizung] ab. Ich mache es nicht, da dann das Bad zu kühl wird Richtung 21grad.

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
29.2.2016  (#5)
@Danke für eure Beiträge!

Dann wird es wohl doch ein Kamin + Fußbodenheizung werden, wenn es nur positive Berichte gibt. Mein Hafner meint auch, es dürfte kein Problem sein, aber der will den Ofen ja auch verkaufen.
Jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen, der Heizungstechniker vollkommen verunsichert hat und eigentlich schon dagegen ist.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo riedl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  riedl
  •   Gold-Award
29.2.2016  (#6)
@Danke für eure Beiträge!

Dann wird es wohl doch ein Kamin + Fußbodenheizung werden, wenn es nur positive Berichte gibt. Mein Hafner meint auch, es dürfte kein Problem sein, aber der will den Ofen ja auch verkaufen.
Jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen, die der Heizungstechniker vollkommen verunsichert hat und eigentlich schon dagegen ist.

1
  •  Richard3007
29.2.2016  (#7)
Aber bitte nicht verwechseln, ich habe keine Raumthermostate, sondern lediglich einen Temp schnüffler, damit ich gegebenenfalls diesen etwas in die Steuerung der WP WP [Wärmepumpe] mit einbinden kann. Momentan ist er nur als Anzeigeobjekt aktiv.

Wie ist deine Gebäudeheizlast? Bleib mit dem Kacheloffen in jedem Fall darunter. Wenn möglich! Ich habe den kleinsten Biofire Brennraum. Ich hätte Ihn sonst noch etwas kleiner gemacht. Uns ging es nur darum unserem LUXUSobjekt einfach beim Feuer abbrennen zu zuschauen. Und diese Wärme ist dann doch auch sehr behaglich.

Unser kleine Maus geniest es auch, 2m vor dem Sichtfenster, nur in der Windel zu liegen und hat die größte Hetz dabei. Das brennen des Buchenholzes macht Sie dazu noch sehr aufgeregt.

zitat..
melly210 schrieb: Falls es dann doch mit Ofen zu warm werden sollte kannst den ja immer noch abdrehen und ein Fenster aufmachen...


Oder einfach etwas ausziehen emoji
Es ist sehr angenehm mit kurzen Shorts einfach vor dem Fernseher zu liegen. Diese zusätzliche Behaglichkeit hast du bei -10° draußn nur mit FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht. Auch nicht wenn diese von allein 23° macht. Da gehört schon die direkte Abstrahlung des Kachelofens dazu. Und eben 24,3° etc....

1
  •  Foxy
29.2.2016  (#8)
Interessantes Thema, wir planen auch FBH FBH [Fußbodenheizung] + Kaminofen mit Sichtfenster.

An alle die kleine Kinder haben:
Ich mach mir etwas Sorgen, so ein Fenster wird ja angeblich echt heiss. Der Ofenbauer meinte, dass Kinder ohnehin nicht hingehen bzw. greifen weil es so ausstrahlt.
Der Ofen würd bei uns sehr zentral im Wohnraum neben der Treppe stehen.
Macht ihr da ein Gitter rundherum oder wie löst ihr das mit Kindern?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
29.2.2016  (#9)
Wir planen auch einen Heizkamin mit Speicherzüge. Ich hätte geplant die FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise in Küche/Wohnraum/Wohnzimmer über die Steuerung per Ventil abschaltbar zu machen, also einen Heizkamin-Modus zu machen. In der Übergangszeit kann ich dann schon rechtzeitig (am Morgen, oder am Vortag, zum WE hin...) in den Modus schalten und dann Abends den Ofen einheizen.

1
  •  Richard3007
29.2.2016  (#10)
Also bei meinem Schamottofen ist es so:
Rückwand ist beim Treppenaufgang. Dort hat er in der heißesten Phase an die 70grad. Wenn du dort hingreifst verbrennst du dir aber nicht die Finger. Es ist irgendwie anders. Man merkt nur ui heiß und zieht die Hand weg.
Der Griff des Sichtfensters ist sehr warm, aber nicht heiß, da dieser thermisch entkoppelt ist.
Es ist bisher noch niemand auf die Idee gekommen das Glas an zu fassen. Auch nicht die 6 jährige. Habe aber beim hinfüllen nicht den Eindruck, dass man sich verbrennen kann.

Ich spreche hier nut von Kachelöfen mit verputzter Oberfläche. Alles aus Stein, ausgenommen Rahmen und Griff des Sichtfensters.

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
29.2.2016  (#11)
Mitlesekommentar

Haben in der wohnung auch nen holzofen und im haus soll auch ein kachelofen kommen. Da hab ich mich auch schon gefragt wie ich mit der regelung umgehe.
Unser kleiner versäumt kein einheitzen

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.2.2016  (#12)
Wir haben nen einfachen Kaminofen zum Feuerl gucken. Unser FBH FBH [Fußbodenheizung] is es wurscht ob der Ofen heizt und wenn wär sie auch zu träge. Wärmespeichender Kachelofen und FBH FBH [Fußbodenheizung] sind halt noch mehr Luxus. Obwohl ich mit unsrem "Oferl" auch schöne Strahlungswärme erziel zu einem Bruchteil der Kosten und ab und an schon mal aufreiss weils in der Short schon zu warm wird obwohl unsre Hütte auch komplett offen gestaltet ist:) . Heizen tut die FBH FBH [Fußbodenheizung] + WP sowieso allein und eigentlich eh Verschwendung ein parallelbetrieb aber is einfach was andres vorm Feuer zu sitzen wie im Neandertal....

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
29.2.2016  (#13)
@Danke Leute für die Infos und Erfahrungen

@ Richard 3007: Mein Heizungstechniker hat von Einstellungsrädern gesprochen, wo man ein bisserl stellen kann, aber dann natürlich auch mit einer Reaktionsverzögerung, also spürbar von 2-3 Stunden.
Bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] hätten wir 10 Kw, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Beim Kamin vom Hafner steht 5-14 Kw (75x39K II)..also 14 wär schon heiß..aber was heißt 5-14 Kw, das muss ich noch hinterfragen. Kann man das am Ofen einstellen?

Wärmespeicherung werden wir bei unserem Ofen vernachlässigen.

Hab auf der Welsermesse gefragt, wie das so mit Kindern ist bzw. ob das gefährlich werden kann, wenn die hingreifen auf die Scheibe.
Er meinte, das sich Kinder das nach 1-2 mal hingreifen schnell merken. Richtige Gefahrt aber, das Verbrennungen entstehen, würde es aber nicht geben.
Ansonst ein Gitter hinstellen, wie man es bei Küchen/Treppen macht, wenn es ganz kleine Kinder sind.



1
  •  Richard3007
29.2.2016  (#14)

zitat..
riedl schrieb: aber was heißt 5-14 Kw, das muss ich noch hinterfragen. Kann man das am Ofen einstellen?


Ich stelle das mit der Menge an Holz ein. Ich kann meinen Feuerraum mit 17Kg beladen, das entspricht dann eben den 4,7KW für 13h. Ich mach ca. 9 -10Kg rein das sind 8 Scheit Buchenholz. Damit auch ca. 50% Heizleistung für 13h. Danach nimmt die Strahlungswärme kontinuierlich ab.

2
  •  riedl
  •   Gold-Award
29.2.2016  (#15)
@Richard3007: Ah, danke für die Info. Ok, es geht über die Belandung.
Bei Pelettsöfen war mit das klar, da kann man bei den neuen über einen Display die Temperatur einstellen...bei "manuell" zu befeuernden Öfen geht das natürlich nur über den Daumen. Danke Dir!

1
  •  ryancooper
29.2.2016  (#16)

zitat..
Foxy schrieb: An alle die kleine Kinder haben:
Ich mach mir etwas Sorgen, so ein Fenster wird ja angeblich echt heiss. Der Ofenbauer meinte, dass Kinder ohnehin nicht hingehen bzw. greifen weil es so ausstrahlt.
Der Ofen würd bei uns sehr zentral im Wohnraum neben der Treppe stehen.
Macht ihr da ein Gitter rundherum oder wie löst ihr das mit Kindern?


Hinweis bei Kachelöfen: falls ex­pe­ri­men­tie­rfreudige Kinder im Haus -> durch Öffnen der Tür, des zuerst abgesperrten Brennraums, kann es zu einer Verpuffung/schlagartiges Verbrennen der im Brennraum befindlichen Gase geben. mögliche Verbrennungsgefahr und mögliche Zerstörung des Kaminofens

1
  •  Richard3007
29.2.2016  (#17)

zitat..
ryancooper schrieb: abgesperrten Brennraums, kann es zu einer Verpuffung/schlagartiges Verbrennen der im Brennraum befindlichen Gase geben.


Ja da hat er Recht! Kachelofen darf keinesfalls geöffnet werden! In der Regel, ist das Kind nicht allein beim Kachelofen, bzw. kann es noch nicht öffnen (die 6 jährige schon, die hat es aber verstanden warum Sie da nicht ran darf). Das Problem ist nur, wenn einmal eingeheizt wird und das Kind ist nur 2 Min. unbeaufsichtigt, da man kurz auf Toilette geht etc...

In der Regel bei uns kein Problem, da irgendjemand bei uns sich dort aufhält. Und eingeheizt wird bei uns nur am Abend zum Feuerschauen und kuscheln. Ist meist auch die Bettgehzeit der Kinder nicht weit entfernt.

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
29.2.2016  (#18)
Mir hat heute noch jemand erzählt das die Scheibe beim Kamin ein paar Hundert Grad heiß ist und man mit den Fingern picken bleibt, wenn man ankommt...also speziell Kinder.
Auch wenn Kinder nicht mit Absicht hingreifen, kann der Junior ja beim laufen stürzen und hinfallen...

1
  •  Richard3007
29.2.2016  (#19)
Dieser hat einen Kachelofen?

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
29.2.2016  (#20)
Ich hab ein gitter um meinen ofen das mein kleiner mit seinen 18 monaten nicht dagenstolpert.
im haus brauchen wir den aber dann nicht mehr, da kann er ja schon gut laufen.
Kleben bleiben glaub ich kaum, aber ordentlich verbrennen ja


2016/20160229393596.JPG

50€ im bauhaus glaub i

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
29.2.2016  (#21)
Richard3007: Erzählen tun manche Leute viel, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Selbst testen möchte ich es auch nicht unbedingt...

Stefan 86: So ein Gatter steht auch im Schauraum von meinem Hafner.
Glaub auch nicht das man kleben bleibt.
Hab bei einem Modell gelesen, es gibt doppelte Scheibenstärke...da dürfte die Gefahr bzw. die Hitze geringer sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Graben graben im Innviertel