« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kaminofen Neubau - Auf was achten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
28.11. - 7.12.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Servus zusammen,

wir haben ein KFW55 Haus gebaut und stehen jetzt vor der Auswahl des Kaminofens. FBH mittels Wärmepumpe und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vorhanden, keine ERR ERR [Einzelraumregelung]. Eine richtige Heizlastberechnung liegt nicht vor, außer die vom Hersteller der FBH FBH [Fußbodenheizung]. Diese kann man aber vergessen, da sie pauschal aufgestellt worden ist. Die Auslegung wurde mit Hilfe eines Forumsusers hier gemacht. In wie weit sich das alles in der Praxis niederschlägt steht noch offen, wir ziehen erst in 2 Wochen ein. Schätzungen dürfte so 32° VL sein.

Aufstellort ist der offene Küchen/Wohnzimmer-Bereich mit 55qm². Trockenbauwände. Kein wasserführendes Modell. Zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorhanden. Ziel ist die Übergangszeit zu überbrücken und den "Romantik-Faktor" zu beschwören.

Ich dachte hier an ein 5KW Modell oder ist das auch schon zu viel um den Raum zu überhitzen? Muss ich bei den Vorgaben überhaupt an Parameter wie Wirkungsgrad und ähnliche Sachen denken oder ist es eh egal und ich kann mir nen Baumarkt Ofen holen?

  •  Bauherrjoe
28.11.2019  (#1)
Ich habe mir einen gekauft der Speckstein drinn hat. So ist es nicht sofort kalt wenn was Feuer ausgeht wie bei einem "Blech" Ofen

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Bauherrjoe, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  noname41
7.12.2019  (#2)
Hi, 

es gibt hier schon etwas zu beachten. Gerade wenn eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorhanden ist. Es braucht da zumindest eine Verbrennungsluftzufur von außen. Der Ofen muss dafür zugelassen sein. Auch der Boden ist ein Thema. 

Wirkungsgrad ist in Österreich immer ein Thema. Ohne das die Werte passen gibt's keine Zulassung und keine Abnahme vom Rauchfangkehrer. 

Bezüglich Heizleistung würde ich mich bei einem gut regelbare Ofen bis 8 KW trauen (optimal 4-6). Jedenfalls drauf achten, dass der Ofen eine Scheibenspülung hat, sonst is schnell vorbei mit der Romantik. 

Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Problem mit Saugheber WP