« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kaminbausatz - welche Farbe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ernsthappel
1.4.2014 - 8.4.2015
8 Antworten 8
8
Hallo,
wir haben einen Kaminbausatz "Pinus" von Haas & Sohn, der nun nach den Estricharbeiten aufgebaut wird.
Da dieser "roh" bzw. "nackt" geliefert wurde, müssen wir diesen auch noch streichen.

Kann hier jemand einen Farbtyp und Hersteller emfpehlen? Es soll eben hitzebeständige Farbe sein, evtl. auf mineralischer Basis.

Freue mich auf Tipps.
LG
EH

  •  Innuendo
1.4.2014  (#1)
Zur Farbe kann ich nix sagen aber würd einfach mal bei nem Hafner anfragen wo der die Farben bezieht oder gleich über diesen kaufen.

Setzt ihr den "Pinus" auf den Estrich oder habt ihr dafür schon am Rohboden ein eigenes "Fundament" vorgesehen? Auch der Aufbau würde mich interessieren. In Eigenregie durchführbar?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Innuendo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ernsthappel
1.4.2014  (#2)
.wir setzen den ofen auf den estrich haben aber am rohbeton nichts vorgesehen - das muss der estrich auf alle fälle aushalten. nur die fußbodenheizung lassen wir hier dementsprechend aus.
ich werde mir den ofen aufstellen lassen, da mir das versicherungstechnisch zu heikel ist.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ernsthappel, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Kachelofen
3.4.2014  (#3)
Hallo
Zum streichen kann man den Ortner Anstrich verwenden oder auch Fresco von Ortner wäre möglich für verschiedene Optiken.
Der Ofen wenn er an die Wand angebaut ist sollte nie am Estrich stehen.
Der Estrich ist schwimmend die Wand ist fix das gibt Risse.
Für den Nachträglichen Aufbau reichen aber auch sogenannte Piloten.
12x 12 cm große Löcher auf die Rohdecke mit Beton ausfüllen und dann den Ofen drauf.
LG
Josef

2


  •  Nadhari
8.4.2015  (#4)
Wir sind auch gerade am überlegen, welche Farbe wir zum Streichen von unserem Kachelofen verwenden sollen.... Der Kachelofen wurde gerade verputzt (glaub mit kalkputz) und der Ofensetzer meinte, er nimmt immer kalkfarbe. Die wollten wir gestern beim Maler kaufen, der meinte aber er streicht Ofen immer mit mineralfarbe und hat uns zur tiromin von Adler geraten (die haben wir im ganzen Haus verwendet) und meinte die kalkfarbe färbt ab. Der Ofensetzer hatte damit aber noch nie Probleme und meinte die mineralfarbe ist nicht optimal wegen der Chemikalien, die drin sind. emoji
@kachelofen ist dieser ortner Anstrich eine kalkfarbe?
Lg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.4.2015  (#5)
wir haben die verputzten stellen vom heizkamin nach empfehlung von unsrem ofensetzer und einem maler mit silikatfarbe vom hornbach gestrichen. färbt nicht ab und hält problemlos auch sehr heißes einheizen aus. :)

1
  •  ernsthappel
8.4.2015  (#6)


1
  •  anho
  •   Gold-Award
8.4.2015  (#7)
Ich hab auf Anraten des Ofenbauers und meines Bruders (Maler) die ganz normale Farbe von brilux genommen, welche ich auch im Haus verwendet habe (mineralfarbe).
Ein Tipp meines Bruders war, den Ofen vor dem Malen einheizen, damit der Putz warm wird, damit er sich ausdehnen kann, dann im warmen Zustand einmal streichen. Somit kann die Farbe besser einziehen. Nach dem trocknen erneutes malen.
Das Ergebniss: einwandfrei.
Lg

1
  •  Nadhari
8.4.2015  (#8)
Danke für die Infos!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: zukunft der stromtarife - pro wp?