« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kamin versehentlich angebohrt ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.6. - 18.6.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Mir ist gestern leider ein dummer Fehler passiert. Ich habe bei der Montage eines Lautsprecher-Halters versehentlich den Kamin angebohrt. emoji emoji Es handelt sich um einen zweizügigen Schiedel Absolut (raumluftunabhängig). Ich habe anhand des Polierplans nachgemessen und dürfte in wohl nur knapp im Randbereich erwischt haben. Der Messung nach und nachdem ich ins Loch geleuchtet habe, bin ich mir relativ sicher, dass ich "nur" das kleine Loch im Eckbereich des Kamins erwischt haben, das wohl zum Tragen und Transportieren gedacht ist. Sollte ich jedoch tatsächlich den Hohlraum erwischt haben, der zwischen Keramik-Rauchrohr und Außenmantel ist: Wie schlimm wäre das denn? 

  •  helyx
17.6.2018  (#1)
Denke gar nicht schlimm. Der wird ja nichtmal wirklich heiss und im normalfall wird der nur hinterlüftet um Kondensat abzuführen d.h. du hast ja nur den Mantelstein angebohrt. Schlimmer wärs beim Keramikrohr. Mit Mörtel ausfüllen und gut ist würde ich meinen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#2)
Buenos Morgos,

Nachdems ein raumluftunabhängiger Kamin ist kommt da nur die Zuluft für deinen ofen rein und ich kann ma auch net vorstellen, daß das irgendwas machen würd.

Zuschmieren und gut ists.

Was vielleicht nicht schaden würd, wenn Dus sicherheitshalber deinem Rauchfangkehrer zeigst, dann solltest auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.

lg Wolfgang

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#3)
Danke für Eure Antworten, jetzt bin ich beruhigt!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ESH-Forum Poweruser im Wärmepumpenland