« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin raumluftunabhäbgig oder nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Levis
5.8.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo liebe Bauherren!
Wir diskutieren seit Wochen darüber ob wir eine Zuluftklappe einbauen sollen oder nicht.

Eckdaten:
×Niedrigenergiehaus Holzriegelbauweise
×Edelstahlkamin
×geplant ist ein Pelletofen (nur um ab und zu dazuzuheizen)
×kein Dunstabzug oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
×Ofen würde im WZ stehen (Gr.50m2 keine Innentüren)

Wir würden das Rohr für die Zuluft in den Ytong Bohren der als Thermofuß gedacht ist. Der Zimmerer rät vom Durchbohren des Holzriegels ab.

Wir wissen jetzt nicht was wir machen sollen...Bohrungen nach aussen sind ja nie recht vorteilhaft..

Bitte um Erfahrungen oder Meinungen. Danke lg

  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
5.8.2017  (#1)
Frag den Rauchfangkehrer,der muss das ganze dann ja auch zur benützung freigeben.

Meine Meinung als Holzbauer:so dicht wie heutzutage gebaut wird und werden muss wirst du auch eine Zuluft für den Ofen brauchen sonst kann es sein dass er nicht gut zieht.
Ps: Selbiges gilt auch für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und lüften, aber das war nicht deine Frage.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
5.8.2017  (#2)
wir haben unseren mit thermoluftzug gebaut

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.8.2017  (#3)
Wir haben auch FTH FTH [Fertigteilhaus] in Holzriegelbauweise, bei uns war das damals eine Auflage, daß der Kamin raumluftunabhängig sein MUSSTE (NÖ) - wegen der dichten Bauweise hätte der damals auch net wirklich gezogen.
Ham die Zuluft über den Kamin gemacht.

lg Wolfgang

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterfangen Nachbargebäude